Unruhiger Motorlauf [NG-Motor]
#11
Na das kann man ja net riechen, wenn Du das net erwähnst...Uuups seit wann hat er denn das nun wieder? Weil ursprünglich sprachen wir nur über unrunden Leerlauf.

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja sorry Da bin ich aber traurig!
Das ist auch seit gestern, gestern morgen ging noch alles normal, während der fahrt war dann was anders, da wusste ich jedoch nicht was, war auch nur kurz ..
Ja und danach waren / sind die startprobleme..
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin!!

Erstmal vorweg, keine Panik und nimm alles mit gesunder Skepsis auf, was dir irgendein "Sachverständiger" erzählt! Ich habe da erschreckende Dinge erlebt, seitdem verlasse ich mich lieber auf gesunden Menschenverstand und das Ausschlussprinzip Zwinker

Damit man dir helfen kann, müsstest du dein Problem etwas genauer beschreiben...
Und am besten beschreibst Du kurz, wie so deine handwerklichen Fähigkeiten sind, dann kann man seine Beschreibung an deinen Kenntnisstand anpassen Big Grin


1. "er springt nicht an"
Musst du lange orgeln (evtl Rückschlagventil in der Benzinleitung hin) und dann springt er widerwilliig an bzw geht auch gleich wieder aus, wenn du kein Gas gibst oder springt er überhaupt nicht an?

2. Tritt eine Art "Verschlucken" auf, wenn du anfährst, d.h. lässt er sich sehr leicht abwürgen, wenn du nicht relativ viel Gas gibst? Ist der Luftfilter noch OK??
Je nach dem wie übel die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmiert war, schau mal in die Drosselklappe ob da ähnlich viel Ölschleim ist! Auf Dauer tut ein Ölabscheider in der Entlüftung gut...

3. Wie ist die Leistungsentfaltung beim Fahren, gleichmäßig und OK für 133PS, oder immer mal unterschiedlich?? Erreichst du alle Drehzahlbereiche oder ist bei 4000 Schluss?

4. Kannst du ne Stellglieddiagnose durchführen? Ich bin mir nicht sicher, ob uns das wirklich weiterhilft, habs selbst noch nicht probiert... LINK
Theoretisch erfährt man, ob diverse Schalter und Regler ihren Dienst noch verrichten, wer allerdings zwei linke Hände mit zehn Daumen hat, wird sich daran schwer tun Zwinker

5. Falschluft...
Da gibt es zirka hunderttausend Möglichkeiten, man sollte mal in Ruhe alles ausschließen...
Das Leerlaufstabilisierungsventil ist schonmal ein guter Anfang! Da sitzen zwei Schläuche dran, ein kürzerer der führt nach 10cm in das Unterteil der Ansaugbrücke und ein längerer, der führt zwischen Ober- und Unterteil nach hinten und mündet in ein Kunststoff-Winkelstück.
Bei mir sind die Schläuche in Ordnung aber es waren keine Schellen dran....
Mittig im Unterteil des Saugrohrs sitzt das Kaltstartventil, könnte auch ein Dichtheitsproblem haben, wenn du schonmal das Oberteil ab hast, check das! Man kommt sonst nicht wirklich dran!

Ich denke die Einspritzdüsen sind die mieseste Stelle, was Falschluft angeht! Wie die abzudichten sind kann ich ende der Woche berichten Smile Wenn man die aber mal raus hat, weiß man auch ob vielleicht eine Düse nur noch am siffen ist, oder ob das Problem wirklich woanders liegt...

Stichwort "Öldeckel-Test", lies nochmal nach, ich bin mir nicht ganz sicher...
Man sollte im Standgas den Öldeckel öffnen, dann sollte ein intakter Motor sofort absterben, geht er kurz in die Knie und fängt sich dann wieder gibts ein Problem mit Falschluft....irgendwie so, meiner ging mal aus und mal nicht Uuups

Hier noch ein paar links:
Audi100, aber auch NG Motor und einige hilfreiche Dinge
Selbststudienprogramme, zb Nummer 95 KE Jet und diverse andere
Da findet man einiges an Soll-Werten für diverse Sensoren, Fühler etc...einfach mal möglichst viel durchmessen, wenn du die Möglichkeit hast...

So dann frohes Schaffen und meld dich wieder!
Und kauf blos nicht gleich diverse neue Teile, kostet ne gute Stange Geld und löst nicht unbedingt die Probleme Zwinker

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

oben gesagtes is schonmal net schlecht zusammengefasst, aber mal ne Frage: Er is net zufällig unterwegs einfach während des Fahrens ausgegangen? Und danach erst wieder nach zigmal orgeln angesprungen?

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
zu 1:

Sprit kommt definitiv bis vorne an die Leitungen, jedoch beim Starten nicht in die Leitungen!
Habe einen Schlauch abgeschraubt, und gestartet, nichts von Benzin zu sehen.

Allerdings, geht er ab und zu direkt beim ersten start versuch an, dann aber wieder nicht mehr.. erst wieder einige Zeit später, oder mit sehr viel glück..

zu 2:

Momentan will er wenn er an ist, die ersten 1-2 minuten ausgehen wenn man nicht auf dem Gas bleibt, danach... wenn er also läuft, läuft er sehr unruhig bleibt aber an.

Er bleibt auch an, wenn ich den Öl deckel aufmache..

zu 3:

Nein, seit dem das Problem ist, hat er nicht die volle Leistung, ein gute Freund zieht mit seinem Cab vorbei, natürlich selber motor.

zu 4:

habe ich noch nichts von gehört, wollte ihn bei audi auslesen lassen, die kommen jedoch nicht mehr ins system Bin verärgert!

zu 5:

Da werde ich mich morgen früh dran geben und alles absuchen!

Danke für die Links, werde mich da mal durchlesen! Smile
der 2. link funktioniert leider nicht..
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So bin gerade dran..

Wenn der Motor kalt ist, startet er ohne jegliche Probleme, .. nach ca. 3 - 4 minuten, wenn er also schon was wärmer ist, startet er nicht mehr bzw nur sehr sehr sehr schwer!

Wenn er läuft, und ich den Öl-Deckel abschraube, geht er doch nach ca. 5 sek. aus!

Wenn ich beim laufen, startpilot unter die Ansaugbrücke sprühe, erhöht sich die Drehzahl.
danach werden wir nun schauen.

Leerlauf ist recht ruhig bewegt sich kaum nach dem starten knapp unter 1000 nach in paar min bei ca. 850-900 umdrehungen .. Motor wackelt, ist aber zwischenzeitlich auch mal ruhig für 30 - 40 sek. dann wieder xx sek. unruhig .. dann wieder ruhig.. etc schwankt also..
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin!

1. Systemdruckregler oder Drucksteller bzw Mengenteiler könnten das verhindern...
Check erstmal das Benzinpumpen relais, musste die Kappe vorsichtig abhebeln und mal die Kontakte anschauen, die mit Schmirgelleinen zu bearbeiten hat bei mir subjektiv eine leichte Verbesserung erbracht!
Ich hoffe du warst sehr sorgfältig was Verschmutzung bei den offenen Leitungen angeht Cool

Es gibt mehrere Rückschlagventile im Benzinsystem, wenn die undicht sind, muss die Pumpe erst wieder Druck aufbauen, das kann man aber mit Haushaltswerkzeugen schlecht testen...

2. Hört sich stark nach den Schläuchen am LL-Stabilierungsventil an, Ralph biietet hier grade 2 intakte gebrauchte an Smile
Wenn du die gecheckt hast, schau dir mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe an, kann man durchmessen bzw bei der Stellglieddiagnose testen...

4. Das sagen die wohl öfter...entweder sie versuchen den auszulesen wie die anderen/neueren Modelle, was nicht geht, oder bei dir ist was im Eimer...
Du kannst das nach der anleitung problemlos selbst machen! Die findest du hier iner FAQ (Fehlerspeicher flüchtig, NG) und Stellgliedd. in meinem link oben...

Der kaputte link nochmal hier Selbststudienprogramme

Versuch mal mit nem multimeter möglichst viele Sensoren und Schalter zu überprüfen!

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Erstmal als "Mutmach", die Einspritzventile abdichten ist kein Hexenwerk und geht meist recht zügig von der Hand.
Spare hier nicht am falschen Ende, nehme die kompletten Dichtungen und auch die Kunststoffsitze.
Zu den Schläuchen zum/vom Leerlaufregelventil, sind original ohne Schellen verbaut, dieses wird mit dem Alter oft undicht >>> Schellen montieren.
Am hinteren, unteren Ansaugbrückenteil geht noch ein kleiner (ca. 12mm Gesamtdurchmesser?) auf einen 90° Anschluß, ist original mit Klemmschellen fest.
Diese Verbindung ist in 90% der Falschluftsuche undicht >>> mit Schraubschellen fixieren.
Gerne übersehen bei der Falschluftsuche: Öldeckel (poröse Dichchtung) und Ölpeilstab (sitzt nur wackelig im Röhrchen ohne abzudichten).
Was heißt bei Warm springt er schlecht an??? Motor auf Betriebstemp., Öl bei 90°?
Geht Dein Kühlerlüfter, wenn Wagen "heiß" abgestellt wurde? Der soll Stauwärme aus dem Motorraum pusten, und somit Dampfblasen in den Spritleitungen vermeiden.
War mein Problem, von Arbeit Richtung Heimat (ca. 30km), am Supermarkt abgestellt, und nach 10Min. orgel,orgeln, orgeln.
Nach Wechsel des Schalters (hinten am Ventildeckel) ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Lüfter springt brav nach einem kurzen Augenblick nach abstellen an.

Bei Dir hört sich das nach einem Fehler mit Falschluft an, da sporadisch (wenn ich das richtig gelesen habe) wohl eher nur eine lockere Schlauchverbindung, in Verbindung mit Stauwärme nach abstellen.

Mengenteiler habe ich jetzt in 12 Jahren NF/NG-schrauben erst einmal gehabt, und da war es "nur" der Poti der Stauscheibe.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Dichtungen habe ich heute gekauft, einspritzventil dichtungen komplett, ansaugbrücke oben & unten ..

danke für diese noch gemeldeten stellen, werden ebenfalls abgesucht.
naja wenn er im standgas 2-3 min läuft, dann springt er nimmer an, bzw nur mit sehr viel glück, erst wenn er dann wieder was länger stand.

Ob der lüfter angeht, nachdem ich den Wagen abgestellt habe, habe ich noch nicht gesehen, nicht drauf geachtet (...)

Öldeckel & Ölpeilstab sind in Ordnung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Dichtung für Ansaugbrücke (ASB) unten wird nicht benötigt, Du mußt nur das Oberteil abnehmen.
Sprüh möglichst zeitig (gerne einen Abend vorher) die Schrauben mit Rostlöser ein, von oben und unten, gerne auch mehrmals.
Die Schrauben reagieren über die Jahre mit dem Alu der Ansaugbrücke (kennt man z.B. auch von Alufelgen, die wie verschweißt auf der Nabe kleben, wenn kein Trennmittel vor Montage aufgebracht wurde).
Auch empfehle ich Dir, passenden Imbus-Aufsatz für Knarre zu besorgen. Mit normalen Imbusschlüssel ist die Gefahr zu groß, die Schraubköpfe zu verknaulenZwinker .
Wenn Du ASB-Oberteil ab hast, befestige auch gleich alle Schläuche mit Schlauchschellen, so gut kommst Du sonst nicht mehr ranZwinker .
Beim Zusammenbau der ASB bring ein Trennmittel auf die Schrauben, ich persönlich nehme Keramikspray, kenne aber auch Leute, die nehmen Kupferpaste oder Lagerfett/Wartungsfett.
Alle Wagen fahren noch, keiner hat Probleme mit sich lösenden Schrauben oder losen ASB-Oberteilen, aber eine Demontage, selbst nach Jahren, ist dann um einiges leichterCool

Zum Startverhalten, könnte der 2polige Temp.-sensor am vorderen Wasserflansch sein (unten sitzt das Multifuzzi> Temp.-sensor 4polig alte Version, 3polig neue Version > wenn schon mal gewechselt wurde ist es meist 3polig), oben auf sitzt der 2polige Temp.-sensor für´s Steuergerät.
Edit: das mit den paar Minuten im Stand laufen und dann nicht mehr anspringen hatte ich nicht gelesen/überlesen, von daher vergess das mit dem Lüfter Zwinker .
Spricht dann eher für Temp.-fühler 2polig.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.303 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.756 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.857 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.366 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.857 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  [NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel Ralph 8 4.193 25.09.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.470 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.217 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] Diverse Probleme mit Motorlauf und ABS Nickie 0 1.297 21.05.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Nickie
  [NG] Motorlauf 5-ender 3 2.122 29.04.2014, 23:10
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste