Funktion des Türschlosses (links)
#1
Hallo, liebe Freunde der frischen Luft Smile

Der KFZ-Techniker hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass das linke Türschloss nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich es selber ausprobiert und ja, das stimmt auch, wenn erst die Batteriespannung weggenommen worden ist.

Der Schlüssel funktioniert sowieso nicht um die Fahrertür auf- und abzuschliessen (ohne ZV). Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung.

Wie ist das an euren Cabrios? Funktioniert das Schloss auf der Fahrerseite auch ohne Zentralverriegelung einwandfrei?
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,
hatte an verschiedenen Fahrzeuge der VAG schon die probleme, daß das Schloß der Fahrertür nichts bewegt hat.Schlüssel ging rei und drehen ging, aber nix tat sich.
Fazit Schließzylinder raus und da sind hinten dran ein paar kleinteile, die der Übertragung der Bewegung dienen. Kosten orig. gar nicht soviel, da kann mann den schleißzylinder behalten und wieder einbauen, dauert max ne stunde wenn die teile da sind.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Eventuell hilfreich:

FAQ

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke, das scheint hilfreich zu sein! Auf dem Bild wo der "Mittelstellungzahn" dargestellt wird, fällt es mir auf, dass der "Haken" bei mir fehlt. Dry

Ich glaube, da müsste es sogar so eine Stange irgendwo zwischen dem Schließzylinder und dem Türschloß installert sein, damit es funktionieren sollte? Hat jemand ein Foto gemacht, also von wie es bei euren Cabrios aussieht? Vielleicht sollte man auch mal die Türverkleidung auf der Beifahrerseite entfernen lassen, um zu sehen wie es da tatsächlich innen aussieht.

Übrigens lässt sich der Schlüssel sehr leichtgängig umdrehen. Umgekehrt auf der Beifahrerseite, wo alles als normal zu bezeichnen ist.
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Di meinst mit "Haken" das abgebrochene Teil ?
Von da ab läuft indertat eine Stange runter zum Türschloss.
Vielleicht auch bei dir gebrochen? Schau mal unten in der Türe; sonst kan das ja nirgendwo hin. Oder es hängt lose runter.
Gleichzeitig öffnen der funzenden Tür ist auf jeden Fall hilfreich !

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo! Danke an Streaky, denn nun bin ich endlich ein Stück weiter gekommen. Das Zahnrad mit dem Mittelstellungszahn ist halt gebrochen, deswegen lässt es sich per Schlüsselumdrehung nicht mehr abgeschlossen werden.

Neue Teile beim Freundlichen sind schon eingekauft worden. Das eine Teil sieht zwar nicht identisch mit dem alten Teil aus. Es sieht so aus, als wäre der Innerdurchmesser des Neuen eine Nummer grösser als den des alten. Weiß jemand, ob das neue Teil die richtige Teilenummer hat? Teilenummer 893 837 287 D.

Ich wage zu behaupten, dass der Vorbesitzer die alten gebrochenen Teile aus der Tür einfach herausgenommen hat. Was soll das? Wer macht sowas? Ich stelle mich vor, dass durch die zerbrochenen Teile in der Tür wohl Klappergeräusche entstanden sind.

Wenn es dieses Forum nicht gäbe, würde ich auch nicht wirklich weiterkommen. Also danke!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
In dem Faq Beitrag steht die nummer (Teile nr:893 837 063) die ich damals gekauft habe.
Das is ein Teil ohne ZV schalter, ich habe den alten Zylinder drin gelassen und die innereien gewechselt (im Beitrag nenne ich das mal "Kolben") und somit den alten ZV Schalter wieder verwendet.
Das neue Zahnrad hatt indertat einen anderen Durchmesser und kann nicht ohne die neuen Innereien auf die alten gebaut werden....! Wenn du den alten Schlüssel brauchen möchtest ist ja das wechseln der Plätchen angesagt.
Zum glück sind die neuen Zahnräder keine gussteile mehr.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Fahrertürschloss ohne Funktion Gitzbang 4 1.900 28.06.2022, 13:08
Letzter Beitrag: ManuelL
  Suche elekr. Fensterheber vorne links Psycab 17 9.159 30.11.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kotflügel links für 3240,90 € ??? willibald 2 1.852 17.09.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Cinderella
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.687 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Schlauch hinter Verkleidung Kofferraum links mohwie 3 1.714 10.09.2020, 19:43
Letzter Beitrag: mohwie
  [Info] Seitenwand links Bajuware 4 3.627 05.10.2017, 13:46
Letzter Beitrag: audi100S
  Dichtung links für RS Außenspiegel nicht mehr lieferbar ?! matze407 3 3.234 21.02.2014, 01:24
Letzter Beitrag: matze407
  Kotflügel vorne links ersetzen oerni99 7 5.103 30.08.2013, 22:16
Letzter Beitrag: oerni99
  Halterung für Lüftungsgitter in Stoßstange (links) - Facelift Bayerndiesel 9 10.919 26.04.2010, 16:58
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Plastikstöpsel links im Kofferraum Maddins-Welt 8 6.878 26.01.2010, 01:36
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste