Plötzliches Rasseln 2.8 AAH
#1
Morgen,

kurz zur Vorgeschichte, falls das relevant ist:

seid ca. 1,5-2 Jahren ist es so, dass das KI nach dem Start eine Ölwarnung gibt. 2-3 mal im standgas auf 2.000 U/min gebracht, da war alles wieder oK - bitte nicht steinigen, denke das lag an kaltem dicken Öl, Auto stand immer 2-3 Tage bei Warnung.

So, Dienstag war ich unterwegs mit dem Cab, war auch alles gut. Dann hab ich den abgestellt, 10 minuten später wieder gestartet und etwas schneller rückwärts gefahren.

Seid ich dann gebremst habe um zurück auf D (vorwärts für die nicht Automatenfahrer) zu schalten, ist ein sehr lautes Klackern oder Rasseln zu hören, ähnlich wie in diesem Video.

Vermute die Hydros aber die klappern doch eigtl. nicht von jetzt auf gleich oder?

Habt ihr ne andere Vermutung?

Ölwechsel ist eigtl. fällig, wollte es erst nach dem ZR wechsel machen, aber denke ich werde das auf morgen/heute vorziehen, vlt. hilft es ja schon?! Beim ZR wechsel muss das Öl ja nicht abgelassen werden Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Naja, im Video steht ja das es bei ihm an der Nockenwelle und einem Hydrostössel lag!

So ein klackern kann auch von den Lagerschalen kommen, allerdings klingt es in dem Video auch so als käme es von weiter oben.

Wenn es bei dir ähnlich klingt, würde ich auch auf Hydro´s oder Nocke tippen!

Beides nicht so schön! Nenene
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja hoffe auch, dass es NUR die hydros sind, was auch schon ne tuere angelegenheit wird -.-
Aber mal schauen, was sich morgen nach dem Ölwechsel ergibt.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

falls es nicht die Hydros sind - vielleicht das doofe Ventil im Zylinderkopf, woraus das von der Ölpumpe hochgeförderte Öl kommt und gegen das Schwall-"Blech" (aus Plastik) gespritzt wird?

Falls das Ding noch nie getauscht wurde - geht irgendwann mal kaputt. Kostete mal rund 20 DM / 10 €. Die ganz früh gebaute Variante hatte einen Vielzahl-Kopf; falls kaputt, hing da ne kleihne Feder schief heraus. Aufpassen, dass die beim Rausschrauben nicht in den Ölkanal fällt! Austauschteil leicht modifiziert mit Sechskant-Kopf.

Falls das die Ursache ist, dann klackert's, weil das von unten kommende Öl nicht mehr mit Druck gegen das Schwallblech geschleudert wird, sondern lustlos zur Seite wegsabbert und die Schmierstellen der Nockenwelle nicht mer erreicht.

Hoffe das hilft - was sein KÖNNTE. Die Kompetenteren hier im Forum mögen etwaige Fehler meiner Einschätzung bitte korrigieren Au Backe

VG + gutN8,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hydraulische Tassenstößel prüfen

◆ Hydraulische Tassenstößel können nicht instand gesetzt werden.
◆ Unregelmäßige Ventilgeräusche während des Anlassens sind normal.
- Motor anlassen und so lange laufen lassen, bis die Kühlmitteltemperatur ca. 80 °C erreicht hat.
- Drehzahl für 2 Minuten auf ca. 2500/min erhöhen, ggf. Probefahrt durchführen

Hinweis:
Verschwinden die unregelmäßigen Ventilgeräusche, treten aber im Kurzstreckenverkehr immer wieder auf, ist das Ölrückhalteventil zu ersetzen. Einbauort des Ölrückhalteventils: Unter dem Deckel am Saugrohr

Sind die hydraulischen Tassenstößel noch laut, defekten Stößel wie folgt ermitteln:
- Bauen Sie die Zylinderkopfhaube aus => Seite 100 .
- Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades für Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis Nocken des zu prüfenden Zylinders nach oben zeigen.
- Spiel zwischen Nocken und Tassenstößel ermitteln.
- -> Tassenstößel mit Holz- bzw. Kunststoffkeil nach unten drücken. Läßt sich eine Fühlerblattlehre 0,20 mm
zwischen Nockenwelle und Tassenstößel schieben, Stößel ersetzen.
- Tassenstößel ersetzen => Nockenwelle ausbauen,

Hinweise:
◆ Nach dem Einbau der Nockenwelle darf der Motor ca. 30 Minuten nicht gestartet werden. Hydraulische Ausgleichelemente müssen sich setzen (Ventile setzen sonst auf den Kolben auf).
◆ Nach Arbeiten am Ventiltrieb Motor vorsichtig mindestens 2 Umdrehungen von Hand durchdrehen, damit sichergestellt ist, daß kein Ventil beim Anlassen aufsetzt.

Bitteschön Jawoll Chef!
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die anleitung, aber sollten die hydros hin sein, werde ich ihn ihn eine Werkstatt geben. So versiert bin ich dann auch nicht um es selber durchzuführen.

Hast du denn die aktuellen Preise für Hydros, am besten mit teilenummer?

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, ich denke das Problem ist gelöst...und zwar:

1. "FÖRCH Ölsystemreiniger" in den Ölkreislauf gegeben, 15 min im Stand laufen gelassen
2. Normalen Ölwechsel durchgeführt; ok normalen nicht unbedingt, da ich mich komplett mit dem Altöl eingesaut habe Hoffentlich sieht mich keiner ich sah aus wie ein Schwein und bekleckert habe ich mich auch.
3. Öl aufgefüllt (10W40) und "FÖRCH Motor-Nano-Innenversiegelung" beigemengt
4. gestartet, laufen gelassen, alles auf Dichtheit geprüft und kurze Testfahrt unternommen

Fazit: er ist leiser als vorher =)

Juhuu...ich hoffe es bleibt so. Trotzdem danke für die Tips und Ratschläge...die helfen mir trotzdem weiter, denn i-wann kommt die Zeit, wo die Hydros "Adiéu" sagen werden.

Gruß MannyDa gebe ich erst richtig Gas!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Breuchte nochmal eure Hilfe!V6 rasseln! cirrus 0 1.619 03.02.2012, 14:14
Letzter Beitrag: cirrus
  Getriebe rasseln? Darki1984 5 5.158 23.08.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Darki1984
  Rasseln Cabrio Mario 12 8.705 31.12.2009, 18:29
Letzter Beitrag: FelixXx
  Rasseln / Schleifen beim Gangwechsel ABC Schaltgetriebe daysleeper 3 8.578 18.05.2009, 18:09
Letzter Beitrag: Shamus
  Plötzliches ruckeln tunix 11 6.253 18.05.2004, 17:12
Letzter Beitrag: tunix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste