Schraube Aussenspiegelgehäuse
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder die Hilfe von Euch Schrauberexperten:

Da beim Aussenspiegel meiner Fahrerseite die Aufnahme für das Spiegelglas gebrochen ist, würde ich gerne das Gehäuse abmontieren und die Verstellung hinter dem Glas durch ein Exemplar aus einem "Schlachtspiegel" tauschen. Das Ganze habe ich mir bei dem Schlachtspiegel auch schon angesehen und diese seziert.

Allerdings stoße ich bei der Demontage meines Spiegelgehäuses auf eine "dull" gedrehte Schraube.

[Bild: th_617276714_Schraube_122_539lo.jpg]

Ich habe das Cab bereits seit 12 Jahren und weder ich noch eine Werkstatt waren in dieser Zeit an dem Spiegel. Muss also vorher bereits eine Werkstatt gepfuscht haben! Nenene

Wie bekomme ich denn nun die Schraube gelöst. Jegliche Versuche mit Stern- oder Inbus-Bits sind gescheitert. Keines der Bits findet ordentlichen Halt die Schraube zu lösen.

Meine Idee wäre, ein Bit in die Schraube zu kleben. Ein guter Freund arbeitet im Klebstoffvertrieb bei 3M und dort haben die sämtliche Klebstoffe, um alles auch dauerhaft zu befestigen. Man hat mich mit den Produkten bereits mehrfach überraschen können!

Oder gibt es andere Lösungen? Danke ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

geh mal in den Baumarkt. Da gibt es Bit´s, die speziell für doll gedrehte Schrauben sind. Die sehen fast wie Bohrer aus. Hab es zwar noch nicht versucht, aber in den Videos im Kassenbereich sieht es immer ganz leicht aus. Vielleicht geht es ja.

Wenn nicht würde ich den Kopf mit einem größeren Bohrer abbohren. Wenn der Spiegel dann ab ist, sollte genug von der Schraube übrig sein, um Sie mit einer Zange rauszudrehen.
Würde aber vorher schön mit Klebeband abkleben, um den Lack nicht zu beschädigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Roland hat da vollkommen RECHT, so würde ich dies auch machen, wenn der Kopf weg gebohrt sein sollte, aber erst mal schön Rostlöser verwenden.

Wenn Du dies nicht machst und dann die Zange zum Einsatz kommt, könnte die Schraube einfach abbrechen und dann hast Du den Salat.

Dann kannst Du nämlich nur noch versuchen den Rest auszubohren und dann ins Türblech eine Gewindeeinziehniete einbringen, ob dies jedoch wirklich funktioniert habe ich noch nie ausprobiert, also deshalb lieber einige Stunden warten und Rostlöser benutzen.

Auf jeden Fall anschließend Dir 2 neue Schrauben holen, dies kann man so auf bei den hier sonst nicht so beliebten "Freundlichen" tun, denn es sind Centartikel.

Diese spitze Anmerkung konnte ich jetzt nicht lassen, denn ich bin einer von dieser Truppe.Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech


Gruß Ralf

PS: Gerade gemerkt das die Frage von Dir kommt Kai, hoffe Du bist mit dem Inhalt des Paket welches unterwegs ist zufrieden, ansonsten lasse mich dies wissen per PN oder Mail
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... was es im Baumarkt nicht alles gibt? Cool

Na dann schaue ich da mal! Danke!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Kai,

mach hinne, 50 Minuten haste noch! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hmmm,

lass mich kurz überlegen: Nö!

Eilt nämlich nicht ... Ätschibätsch
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin !

Hatte bzw. hab das gleiche Problem und hatte mich auch für diese "Bits" mit denen man "alle" vernudelten Schrauben "angeblich" wieder herausbekommt, und zwar nicht die billigen, entschieden ... da rührt sich nicht die Bohne. Selbstverständlich zuvor mit Kriechöl und Rostlöser bearbeitet - Nix zu machen !!

Die Idee mit dem Bohrer ist mir nicht eingefallen - werd ich die Tage mal versuchen. Hatte ansonsten vor, einen Bit anzuschweissen und dann mein Glück zu versuchen. Ich denke aber ich werd den Schraubkopf abbohren.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Kriechöl und Rostlöser werden hier auch nicht helfen, da das eigendliche Gewinde in der Tür einige Zentimeter unterhalb des Schraubenkopfes liegt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Moin !

Japp ! Habs gemerkt Cool
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo noch mal,

wenn die Türverkleidung ab ist, kommt man von innen an die Schrauben ran und kann so Kriechöl/Rostlöser verwenden. Ist zwar aufwendig, aber wenn es zum Erfolg führt . . . ok.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lösen der Schraube an der Frontschürze auf der Fahrerseite F91GT 5 3.968 03.01.2014, 14:41
Letzter Beitrag: F91GT
  Schraube Türscharnier dreht durch Helmut 7 5.212 05.06.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Mech©
  Teilenummer Schraube T Rickster 10 4.729 10.05.2006, 19:19
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste