lamdasonde
#1
schönen guten tag zusammen,
ich war heute abend in unserer hobbyhalle und dort traf ich meinen kollegen,
welcher mir mitteilte, dass er an seinem cab(2,3) die lamdasonne wechseln werde, weil er zur zeit ca 14 liter sprit verbräuchte. Au Backe

ich möchte hier nun echt nicht wieder eine diskussion um irgendeinen spritverbrauch lostrete, jedoch wollte ich euch fragen, inwieweit es sich denn positiv auf meinen spritverbrauch auswirken würde, wenn ich auch meine lamdasonne austauschen würde, welche mit sicherheit nicht einmal gewechselt worden ist. Un


wäre euch um ratschläge sehr dankbar....
habe inzwischen schon mein thermostat den luft und benzinfilter mal gewechselt.

danke im vorraus......
grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zitat:Originally posted by calabria@12 January 2005, 00:26:07
schönen guten tag zusammen,
ich war heute abend in unserer hobbyhalle und dort traf ich meinen kollegen,
welcher mir mitteilte, dass er an seinem cab(2,3) die lamdasonne wechseln werde, weil er zur zeit ca 14 liter sprit verbräuchte. Au Backe
ich möchte hier nun echt nicht wieder eine diskussion um irgendeinen spritverbrauch lostrete, jedoch wollte ich euch fragen, inwieweit es sich denn positiv auf meinen spritverbrauch auswirken würde, wenn ich auch meine lamdasonne austauschen würde, welche mit sicherheit nicht einmal gewechselt worden ist. Un
wäre euch um ratschläge sehr dankbar....
habe inzwischen schon mein thermostat den luft und benzinfilter mal gewechselt.

danke im vorraus......
grüße
Also nur so zur Info:

Das Ding hat nix mit der Sonne zu tun, auch wenns beim Cab schön wäre Big Grin Ich lach mich wech Zwinker

LAMBDASONDE

Technik-Info - Hier klicken!

Zum Thema: Was sagt der Fehlerspeicher? Was die Werkstatt? Wie hoch ist der Verbrauch aktuell?
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
was zur zeit, nach dem einbau aktuell ist, kann ich nicht sagen. war nur kurz dort....
steht in dem link etwas mit benzinverbrauch?
hatte nicht soviel zeit es zu lesen, muss nun weg...bis heute mittag mal...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
so habe es gelesen, jedoch kann ich leider nicht ganz verstehen, welches die konkrete aufgabe der lamdasonne ist. studiere leider keine fahrzeugtechnik sondern sport Rolleyes
oder ich einfach zu schwer "von kapische"..... Uuups

>>>
"Aufgabe
Die Zweipunkt-Lambdasonde soll im Gegensatz zur Breitbandsonde als passiver Messfühler das Steuergerät ständig durch ein Spannungssignal über die Abweichung von der idealen Gemischzusammensetzung informieren. Nach ihr ist der eigentliche falsche Begriff "lambdageregelter Kat" entstanden, denn nur der Verbrennungsprozess im Motor aber nicht der im Kat war in die Regelung einbezogen.
Es gibt Anlagen, z.B. die Zentraleinspritzung, da ist sie der wichtigste Sensor überhaupt."

könnte mir jemand das mal "auf deutsch" sagen....?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
kurz: die sonde mißt nur, ob das abgas die genormten werte hat oder nicht ... wenn nicht passt das motormanagement die verbrennung an bzw. das luft/benzin-gemisch ... hat die sonde ne fehlfunktion ist das meist mit rußigem abgas oder leistungsverlust o.ä. verbunden ... asu bekommst natürlich auch nicht *g* ... kann mir gut vorstellen, dass eine defekte sonde auch einen höheren verbrauch hervorrufen kann ... bin mir aber nicht sicher ...

hoffe ich hab jetzt keinen totaldenkausfall und das stimmt auch *g* ... anders könnte ich mir die sonde nur nicht erklären ... *lol* ...

ciao, stefan ...
B)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Lambda-Sonde ist als Meßfühler im Abgasstrom vor dem Kat eingebaut, je nach Abgaszusammensetzung gibt die Lambda-Sonde ein entsprechendes Spannungssignal an den Regler im Motorsteuergerät. Das Steuergerät bestimmt hieraus ein Signal an die Einspritzanlage (Veränderung der Einspritzzeit) wodurch die Gemischzusammensetzung so geändert wird das sie dem Luftverhältnis Lambda=1 entspricht!
Lamda 1 ist die optimale Gemischzusammensetzung, ist deine Lambda-Sonde jetzt defekt so sind die Einspritzventile unter Umständen zu lange geöffnet und somit wird mehr Kraftstoff eingespritzt als nötig und dadurch kann auch dein Kraftstoffverbrauch steigen! Meistens macht sich eine defekte Lambda-Sonde auch durch einen unrunden Motorlauf bemerkbar! Du kannst ja mal deinen Stecker von der Lambda-Sonde abziehen und schauen ob du ein unterschied bemerkst! Aber am besten die Werkstatt durchprüfen lassen!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
danke für die antworten, weiß nun näher bescheid.
wie lange dauert denn so eine untersuchung für eine normale werkstatt?
ist es mit viel arbeitsaufwand verbunden, oder ist es mal eben gemacht? Un

werde dann mal in den nächsten wochen meine lamdasonne wechseln, da ich glaube, dass sie bis jetzt noch nicht gewechselt worden ist. hab nun 103.000 auf dem tacho....alle 100.000 sollte diese doch gewechselt werden, nicht wahr? Un

dann zahlt man ja lieber 100 euro für eine landasonne, als das man alle 10 tage an der tankstelle zuviel sprit zahlt, welcher unnötig gebraucht worden ist. wenn man viel tankt, dann soll es sich ja auch bei den fahrten davor gelohnt haben... Da gebe ich erst richtig Gas! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wie Lamdasonde prüfen bzw. defekt feststellen ? denis76 24 32.115 25.12.2011, 19:34
Letzter Beitrag: Cab987
  Lamdasonde Rudiger 6 5.706 05.06.2010, 00:07
Letzter Beitrag: Jenkins
  Vieleicht die Lamdasonde ??? Thominator 8 7.754 30.05.2007, 21:23
Letzter Beitrag: christiancb
  Lamdasonde Robert 3 2.900 21.10.2005, 00:56
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste