Getriebeprobleme im 1.Gang und Rückwärtsgang
#1
Question 
Hallo Leute,

folgendes Problem hab ich seit ein paar Tagen. Ich bekomme den 1.Gang und den Rückwärtsgang nur sehr schwer rein. Wenn der Wagen ganz langsam rollt geht das mit dem 1.Gang ohne Probleme. Nur wenn er steht wird's schwer...Getriebe, Kupplung oder Synchronringe hin ?? Was meint ihr?
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Hört sich eher nach Kupplung an.
Leg mal den 2. Gang ein, Handbremse anziehen u bei laufendem Motor die Kupplung kommen lassen.
Auto sollte sofort ausgehen, wenn er sich "dahinquält" u dann erst ausgeht, wird es die Kupplung sein.

MfG
Sebastian

P.s.: ein passendes Getriebe hâtte ich auf Lager!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmm..werd ich morgen früh mal ausprobieren. Es sei vielleicht noch zu erwähnen das die Gänge wunderbar reingehen wenn der Motor aus ist...

Aber gut zu wissen das du ein Gebtriebe da hättest Sebastian Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Marko,

Hainichhof ist in der richtigen Richtung unterwegs, ich würde vermuten das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Die Druckplatte könnte ein Problem haben oder die Verzahnung der Mitnehmerscheibe hat sich auf der Getriebewelle verkantet.

Der Test allerdings welchen er Dir beschrieben hat wäre in diesem Fall jedoch unsinnig,Ja Massa Ja Massa damit kann man nur recht einfach prüfen ob die Kupplung bereits nicht mehr richtig greift.

Bei Dir greift diese sehr wohl, sie scheint selbst dann noch ein wenig zu greifen, wenn das Pedal betätigt wird.

Es dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Kupplung defekt sein. Getriebeschäden an Schaltgetrieben dieser Bauart sind mehr oder weniger auszuschließen.

Gruß Ralf
VW-AUDI Mainz
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich würde mal die Bemsflüssikeit erneuern ...oder zumindest mal die Kupplungs-und Bremsanlage entlüften.Meist wenn Luft im System ist trennt die Anlage nicht mehr richtig. Wenn die Flüssigkeit über 2 Jahre alt is...dann raus mit der Suppe Dumdididum
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Porsche-Doc,

auch eine gute Idee, aber ich ging natürlich mal wieder von einer Wartung nach Vorgaben ausIch lach mich wech

Aber wenn ich ehrlich bin, seit 2005 wo ich meinen Wagen habe wurde zwar immer von mir die Bremsflüssigkeit getauscht alle 2 Jahre, aber am Kupplungszylinder habe ich es selbst niemals gemacht.

Ich mache es nur nicht am eigenen Wagen, nicht das jetzt hier wieder einer behauptet, in der Werkstatt würden wir nicht nach Vorgaben arbeitenIch lach mich wech Ich lach mich wech

Seit guten 150.000 km funktioniert das alles aber trotzdem noch, einen Versuch ist es aber sicherlich wert, weil Getriebe ausbauen und Kupplung ersetzen ein "wenig" mehr Arbeit und Kosten verursacht.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Männer...komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens...im Übrigen auch ne Mietwerksatt mit Super Service....Kann ich nur Empfehlen http://www.auto-service-achterholt.de/

Jedenfalls war das Problem heute morgen nicht mehr da...Motor kalt und alles wieder Butterweich. Naja ich in die Werksatt gefahren und der Ulli erstmal die Bremsflüssigkeit überprüft. Und siehe da...Schlechter geht's kaum mit dem Wert. Wobei es vor 4 Monaten noch Prima war. Der Porsche Doc hatte gleich den richtigen richerZwinker. Der Ulli meinte auch das es nur ne Luftblase sein könnte, alles andere würde er auch ausschließen. Smile
Aber danke Männer für eure Beiträge !!! Smile Smile

Und falls jemand in der nähe von Münster wohnt..Der Ulli ist der Beste ...NACH EUCH !! Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
    Danke für die Blumen Mr.Speed.
Werden dann sehen ob das entlüften den gewünschten Effekt brinkt.

Gruß an alle. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
watt machsten du hier?...Dumdididum
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Speed,

na was wird er hier machen, also das beim Doppelklick die Visitenkarte groß wird, würde ich mal als aktive Werbung der gewerblichen Art bezeichnen wollen. Darf man dies hier ???

Ich selbst habe ja schon einigen von euch unter die Arme gegriffen, in meiner beruflichen Funktion - allerdings würde ich dies nicht gewerblich sondern Freundschaftsdienst nennen wollen.

Also ich hätte auch so eine nette Visitenkarte, bin bzw. war aber der Meinung das dies nicht wirklich zulässig ist, obwohl man mir keinen gewerblichen Zweck da wirklich nachsagen könnte, diverse USER können dies bestätigen.

Vielleicht könnte dies ja mal ein Admin/Moderator hier beantworten

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 488 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.436 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.163 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.772 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.286 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.721 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.829 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.382 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 7.222 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltprobleme 1 Gang / R Gang FlowNG 6 4.480 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: FlowNG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste