Proll Endrohr entfernen? Tüv?
#1
Tach Jungs,

auf meinem Audi ist noch vom Vorbesitzer so ein Endtopf, oder so ähnlich verbaut.
[Bild: proll.jpg]

aber für Herren in meinem alter gehört sich ja sowas nicht Ich lach mich wech ,
gelinde gesagt, das Ding sieht scheixxe aus und gefällt mir nicht.

Ist aber aus Edelstahl, in sehr gutem Zustand und hört sich gut an Big Grin
Also muss nur hinten das DTM-Dingens weg.
Der Auspuff an sich hat ABE und macht beim Tüv keine Problem, kann ich da das Endrohr abschneiden und was anderes dran schweißen? Ja, doch ich kann schon schweißen, nur was sagt der Tüv dazu? Und was könnte man da nehmen?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Verkauf das Ding und wieder schön auf original umbauen. Habe ich bei mir auch gemacht obwohl sich der Hartmann nicht schlecht angehört hat. Wegen TÜV Mußt mal gucken ob irgendwelche Endrohrvarianten eingetragen sind, wenn nicht ab und neue ranschmeißen
Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

der ESD hat eine ABE (EG-Genehmigung) bekommen, weil er ist wie er ist! Wenn du den veraenderst, erlischt wohl auch die ABE. Spaetestens das macht er auch Probleme beim TUEV.Lesen

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wäre eine Änderung des Staudruck und Geräuschverhalten, eine Geräuschmessung wird dann auf jeden Fall fällig werden

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich würde ja behaupten das der Topf als solches die BE erhalten hat. Die Endrohre sind dabei egal. Kannst da dranschweissen was du willst, solange der Topf selbst nicht verändert wird und das ding nachher nicht über die Stoßstangenmitte herausragt..

Beispiel: Friedrich Motorsport, Fox o.ä. Die haben eine Abe für den jeweiligen Topf, und schweissen dann nur noch nach Kundenwunsch das Endrohr dran.

Und im Zweifel - Frag doch einfach mal den Tüv, die müssen es dir ja sagen können...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Eingetragen ist das Dingens nicht, habe nur so eine ABE/EG Zulassung, oder wie das Schreiben heisst. Darin steht schonmal nicht wie das Endrohr aussieht, und wenn ich auf der HP des Herstellers die EG Nummer dieses Topfes eingebe, kann man das Endrohr auswählen.
Dann gehe ich mal davon aus, das das niemanden juckt wenn ich da was Anderes dran schweiße.
Werde aber wohl bei nächster Gelegenheit mal beim Tüv anfragen.
Oder einfach einen neuen kaufen, denn wie das auf der Hersteller HP aussieht, ist das Ding garnicht aus Edelstahl, sondern aus Blech Bin verärgert!
In der ABE steht Edelstahl....Na warte
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Zusatzkühler entfernen Bobbie2.3 1 1.717 21.04.2017, 23:52
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.565 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Auspuff (Endrohr) tauschen 1.8 mit 92 KW longneck 9 13.013 07.01.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Georg59
  Endrohr an Original Endschalldämpfer? alphav6 7 8.865 24.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: alphav6
Tongue Endrohr mittig????? derMichl 32 18.983 19.12.2009, 19:28
Letzter Beitrag: 1.8
  Endrohr mit oder ohne Absorber?? derMichl 2 5.692 09.10.2009, 20:47
Letzter Beitrag: Manuel 71
  Marke für Endtopf mit ovalem Endrohr und gutem klang für 2.8 Cabrio Dirty Harry 14 11.956 30.04.2009, 08:36
Letzter Beitrag: DelSol



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste