Komisches Nebengeräusch
#1
Bin verärgert!
Hallo zusammen da ich ja jetzt seit 3 Tagen zur Cabrio Gemeinde gehöre und es super spaß macht so ein Auto zufahren habe ich aufmerksam viele Beiträge im Forum gelesen um mich schlau zumachen oder auch nichtZwinker
Naja mir ist heute bei meiner Probefahrt (Bremsen haben gequitscht) aufgefallen das da ein nerviges Geräusch ist!

Ich versuche mal es zu beschreiben denn in den anderen Themen ist das immer in eine andere Richtung gelaufen mir hat das irgendwie nicht geholfen!

Es ist so eine art rasseln oder Klackern aber irgendwie anderst als wenn ein Zündfunke springt oder so in der Art ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll naja auf jedenfall wenn ich beschläunige wird es lauter und ist im Leerlauf KAUM leise zu hören wird aber je mehr Gas ich gebe lauter es kommt aus dem Motorraum da singt auch etwas die Wasserpumpe oder die Lima aber das ist es nicht. Nockenwelle oder Zündspule??? Da denke ich höre ich es auch im Leerlauf was könnte das nur sein das ist NervigUn
Danke für eure Hilfe!!!
Ps. Ne Frage am rande eine VSD Atrappe Gr N also Original Durchmesser bringt es SOUNDmäßig etwas! Leistung ist mir wurscht und Gr A mag ich nicht! Wer hat da nen Erfahrungswert?Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thomas,

ist dieses Geräusch nur vorhanden wenn der Wagen gefahren wird und oder rollt ??? Wenn ja, dann würde ich sagen das dieses Klackern die Antriebswellen sind.

Gruß Ralf

PS: Wo kommst Du denn her, ggf. mal bei mir sehen lassen
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So habe heute mal darauf geachtet und das geräusch ist auch im stand wenn ich das Auto anlasse deutlich zu hören.
Was kann das nur sein Nockenwelle oder so hoffe ich doch nicht! Ich wohne im LK Hildesheim wenn mir jemand Helfen kann wäre das toll. Hannover Göttingen und so wäre noch gut ereichbar für mich! Liebe Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Thomas,

zum helfen bist Du zu weit weg, aber ggf. hätte ich reichlich Motoren und diverse Anbauteile für eine ABK - jetzt nicht gleich die Panik bekommen, ggf. wird sich da bestimmt jemand finden, welcher vor Ort helfen kann, wenn es wirklich heftig kommen sollte.

Wann wurde das Oel gewechselt und welches ist in dem Motor, ggf. kannst Du dies ja selbst wechsel und dann mal 10W-40 hinein füllen, könnte von den Hydrostößeln kommen, wenn da jemand 0W-30 sysn. eingefüllt hat.

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ein Geräusch im Motorraum, so wie es beschrieben wurde, habe ich auch (audi cabrio Bj. 92, 5 Zylinder, 133 PS). Höre es nur beim Fahren. Es ist so laut, dass auch Passanten das Geräusch wahrnehmen (ich wurde bereits angesprochen). Ein Tritt auf die Kupplung während des Vortriebs läßt das Geräusch nach ein paar Sekunden abnehmend verstummen. Eine Mischung aus metallischem Klackern oder Klackern von sehr hartem Kunststoff (aber eher metallisch). Irgenwie drehzahlabhängig, glaube ich. Mal tritt das Gräusch schon bei kaltem Motor auf, mal erst, wenn er warm ist und bisweilen klackert es garnicht. Ich habe nicht das Gefühl, dass das Klackern einen Einfluss auf die Motorleistung, die Laufeigenschaft- oder kultur des Motors hat - aber es nervt!
Meine Suche in Google hat ein bis zwei Hinweise erbracht: überwiegend wird von der Unterdruckpumpe gesprochen, oder im schlimmeren Fall von den Hydrostößeln. Die Beschreibungen dort kamen meinen Wahrnehmungen noch am nähsten. Das hilft aber auch nur bedingt weiter. Auf Verdacht die Pumpe austauschen zu lassen (Pumpe ca. 400 € - und die wird offensichtlich von Audi nicht mehr geliefert) oder die Hydrostößel überholen lassen (angeblich ca. 4 Arbeitsstunden) ist natürlich ein Wagnis. Ich bin also verunsichert.
Trost aus dem gemeinsamen Schicksal zu schöpfen ist auch nur bedingt erfreulich - vielleicht hat jemand im Forum ja noch eine zündende Idee.

MfG
Downforce
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

letzter Ölwechsel ?
Motorhaube auf und mal genau lokalisieren wo es herkommt.
Magnetventil ?
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Thomas

Ein gern genommenes " Klackern" ist die Vakuumpumpe die am Motoblock angeschraubt ist und gegen die Nockenwelle klopft. das hört sich schon abenteurlich an wenn Metall auf Metall hämmert. Das Ding ist sehr teuer ( ca 400 € ) aber im Internet oder beim Teileverwerter günstig gebraucht zu bekommen.
ich weiß nicht genau ob dies bei deinem Motor vorhanden ist. Das können dir aber die Fachleute hier sagen. ich kenn mich nur mit dem 5 Zylinder etwas aus. Bei dem Beitrag von downforce kann das aber sehr gut sein und hört sich auch so an. Das Teil ist mit 2 Schrauben am Motor angeschraubt und hat oben nen Stecker drauf. Hatte ich vor 2 Jahren auch und dachte gleich fliegt mir die Nockenwelle um die Ohren...da es mit der Zeit immer lauter wurde.. Die Vakuumpumpe gewechselt und gut war es...bis heut keine Probleme mehr.

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Mikepower,

sorry dies ist jetzt "Blödsinn, denn Thomas hat eine 2.0 ABK Motor welche diese Vakuumpumpe nicht besitzt, einzig und allein bei downforce könnte dies ggf. zutreffen.

Falls Thomas ein wenig schrauben kann, dann sollte er mal den Keilriemen lösen, damit man die Geräusche von Generator, Servopumpe und Wasserpumpe ausschließen kann.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen!!!
So ich bin wieder ein gutes stück weiter.
So wie es Downforce beschreibt ist es noch besser also wilkommen im Verein!
Hallo Ralf leider befürchte ich das du recht hast und es die Stößel sind mein Nachbar hatte es gestern Abend mitbekommen als ich nach einem Fehler gesucht habe und wie freundliche Nachbarn nun mal sind(brech) sagte er NA MEIN BESTER (HÄ WAS???) DA KLACKERN WOHL DIE HYDROSTÖßEL. Öh naja wenn sie das sagen. Ne im ernst ich weiß nicht ob es stimmt aber deutet wohl darauf hin weil er vor jahren auch nen audi 80 gefahren ist und das problem wohl auch hatte.Ölfilter und Öl hab ich jetzt besorgt aber Ralf wenn es dadurch nicht besser wird was habe ich dann für eine Option??? Und was werden die Optionen kosten!? Danke euch schonmal für eure Hilfe.
LG Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen Thomas,

Du hast Dir ja den besten Motor ausgesucht, welchen es im Cab gabIch lach mich wech , dies ist jetzt ernsthaft gemeint, denn es geht dabei um die Wartungs- und Rep.-Freundlichkeit sowie der dabei anfallenden Kosten.

Also erst mal den Oelwechsel machen und sehen was dann passiert, weitere Diskussionen bringen zur Zeit nämlich effektiv nichts.

Hydrostössel wechseln ist bei dem Motor selbst für jemand ohne große Kenntnis realisierbar, einzig und allein die Zündung muß dann mit einem Tester eingestellt werden.

Wenn es die Hydro. sein sollten so ist das jetzt auch nicht so extrem dramatisch, im Oktober wäre ich sogar mal einige Tage in Deiner Ecke unterwegs, wenn sich niemand anderes findet hier - könnte ich da ggf. mal Dir unter die Arme greifen.

Wenn Du jetzt nicht wirklich 1000 km pro Woche mit dem Wagen unterwegs sein solltest, wäre dies völlig ok.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.054 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.787 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.493 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.884 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Komisches Geräusch beim anfahren (ABC) V6-Cabrio 4 4.333 25.02.2009, 16:40
Letzter Beitrag: Ober
  Leerlafstottern und komisches Anfahren Caliber 27 8.531 16.04.2007, 09:06
Letzter Beitrag: Caliber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste