Keine Eintragungen mit Festigkeitsgutachten mehr?
#1
Hallo Leute,

ich habe durch Zufall erfahren, dass der TÜV wohl keine Felgen mehr einträgt, die nur ein Festigkeitsgutachten haben. In meinem Fall Keskin KT4 in 8,5x18 ET30. Für die Felge in 17" gibt es wohl etwas.
Stimmt das? Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit? Gibt es 18" für das Cabrio mit Teilegutachten?

Wäre super wenn mich da wer aufklären könnte, besten Dank.

Gruß
Benni
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sehr oft nur auf TÜV-Haupstellen Festigkeitsgutachten akzeptiert werden.
Bei "kleineren" Werkstätten, wo der TÜV zur Untersuchung hinkommt, kann wohl wegen fehlendem EDV-Zugriff auf die TÜV-Zentraldatenbank keine Eintragung stattfinden.
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

mein Wissensstand ist ca. 1 Jahr alt.

Zu diesem Zeitpunkt wurde dieses "Märchen" aber auch schon erzählt.

Auf Nachfragen beim Tüv, der mir meine Räder vor knapp 2 Jahren im ersten Durchgang auf der "Hauptdienststelle" eingetragen hat:

Einzelabnahme möglich, ABER es muss für die Felge ein Gutachten für irgend ein Fahrzeug geben und das ganze muss natürlich auf das eigene Auto passen.
(Nix mit Lochkreis zuschweissen und neu bohren oder ähnlichen Unfug)
Felgen wie BBS Nachbauten mit eingegossenen Daten - NO WAY
Ausserdem sollte der Artikel von einem möglichst bekannten Hersteller sein, dazu zähle ich die Firma Keskin, ich bin aber kein Prüfer.

In meinem Beispiel:
Lochkreisumbau 5 loch vom S2,
ETA BETA Turbo in 8 und 9,5 x 18 Gutachten vom 911 aber andere Reifen (225/35/18 waren nicht im Gutachten)
Vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifen/Felgenkombi
Lochkreisadapter von H&R mit Festigkeitnachweiss und Vergleichgutachten von H&R Platten mit gleichem Aufbau, nur einheitlichem Lochkreis ( für Porsche bzw. Audi).

Das ganze IMMER vor dem Kauf abklären und nicht direkt vom ersten Tüv abfertigen lassen.

Falls Du in der Nähe von Trier wohnst, kann ich Dir eine gute Dienststelle empfehlen.

Nix mit Hinterhof und Geldscheinen in den Papieren sondern einfach nur saubere Eintragungen Pro

Muss aber eben passen, nix darf scheifen, Radabdeckung OK etc.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ok, danke für die Infos.
Habe gestern noch bei mehreren Tüvern angerufen. Manche sagen sofort nein, bei anderen ist es wohl kein Problem wenn sonst alles passt.
Felgen müssten ende der Woche kommen, ich werde berichten ob alles geklappt hat.

Gruß
Benni
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe meine Schmidt Felgen im April 2010 eingetragen!
Felgen NUR mit Festigkeits gutachten in Flensburg keine Chance wenn es aber ein Teilegutachten gibt das sich auf das Festigkeitsgutachten bezieht in dem fall egal welcher Lochkreis ist es dennoch möglich wenn du vom hersteller eine bescheinigung hast das die felgen im dem Lochkreis mit der ET ausgeliefert wurden.
Bei mir also

Festigkeitsgutachten Schmidt, Teilegutachten für einen Smart (bekanntlich 3Loch), Bestätigung von Schmidt das die Felgen in 4x108 ET 35 ausgeliefert wurden und das sie sie für ein Audi Cabriolet Typ89 freigeben.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin moin,

war heute beim Haupttüv in Braunschweig und habe über das Festigkeitsgutachten
meine BBS Le Mans eintragen lassen.

8,5x18 ET 30 5x112 Lochkreis mit 225/35/18 und 3mm H&R Scheiben pro Seite vorn.

Kein Problem !!!

Die Abnahme darf auch nur ein Ingenieur beim TÜV in den alten Bundesländern machen.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(25.07.2012, 22:36)stingray11 schrieb: Moin moin,

war heute beim Haupttüv in Braunschweig und habe über das Festigkeitsgutachten
meine BBS Le Mans eintragen lassen.

8,5x18 ET 30 5x112 Lochkreis mit 225/35/18 und 3mm H&R Scheiben pro Seite vorn.

Kein Problem !!!

Die Abnahme darf auch nur ein Ingenieur beim TÜV in den alten Bundesländern machen.

Gruß Torsten


OT: Glückwunsch zu den mit Abstand schönsten Felgen die es gibt!Smile Stehen dem Cab super.
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo

Das Thema ist sehr heikel und ich bin auch schon daran verzweifelt.

Fakt ist das der TÜV in den alten Bundesändern nach §21 einragen darf.Darunter fallen alle Eintragungen die ein Erstellen eines Gutachtesn seitens des Dipl.Ing. erfordert.Der TÜV Nord stellt sich in den letzten Jahren da ziehmlich pingelig an und zweifelt Gutachten an oder schickt Leute mit Festigkeitsgutachten wieder weg.(Der TÜV Österreich ist meiner Meinung nach der persöhnliche Feind).Ausnahmen bestätigen die Regel.Der TÜV Rheinland ist da viel humaner.Die Dekra darf in den alten Bundesländern nur nach §19 eintragen also alles was ein fahrzeugspezifisches Gutachten hat darf in die Papiere.
In den neuen Bundesländern ist es genau anders herum Dekra §21/TÜV §19.

Gruß YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

so, Felgen sind drauf und jetzt schleift der Mist an beiden Kotflügeln vorne!Bin verärgert!
Links mehr als rechts. Warum funktioniert die Kombo bei anderen und bei mir nicht...
Werde wohl ums Bördeln nicht herum kommen.

Benni
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute,

war heute beim TÜV und die Vorderräder liegen beim Verschränken und vollem Lenkeinschlag auf den Kotflügeln auf....
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, noch mehr ziehen, andere Tieferlegung, andere Dämpfer??? Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß
Benni
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.777 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Felgentypisierungen/ -eintragungen auf Typ89 1,9 TDI AHU in Österreich audi-competition 7 6.443 10.05.2013, 18:00
Letzter Beitrag: hchris
  Bremskraftregler hat keine Löcher - Wie einstellen? Tzwen78 2 5.301 14.04.2009, 11:45
Letzter Beitrag: Tzwen78
  ABE / Festigkeitsgutachten OZ FELGE cabriohengzt 2 3.420 26.08.2005, 14:10
Letzter Beitrag: maima
  Festigkeitsgutachten f anditrier 2 1.452 24.05.2005, 00:51
Letzter Beitrag: anditrier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste