Verständnisfrage zur Zentralverriegelung&Komfortschliessung
#1
Hallo liebe Fan-Gemeinde,

Ich habe seit 4 Wochen eine Audi Cabrio Bj. 1995. Er hat und hatte ein paar Macken, die ich jetzt nach und nach ausmerzen möchte. Mein elektrisches Verdeck konnte ich bereits mit eurer Hilfe wieder gangbar machen Zwinker
Jetzt habe ich allerdings noch 3 weitere Punkte, wo mir irgendwie die Logik bzw. Das Verständnis zum finden des Fehlers fehlen ;(

Punkt 1:

Ist es beim Cabrio normal, dass ich auf der Fahrerseite zum Abschließen den Schlüssel nach rechts drehen muss, und an der Beifahrerseite ebenfalls nach rechts? Normal ändert sich doch die Drehrichtung bei Fahrer-und Beifahrerseite!?

Punkt 2:

Von der Beifahrerseite aus, fahren beim zusperren immer alle Fenster hoch, ich brauch noch nichtmal den Schlüssel gedreht halten! Auf der Fahrerseite kann ich manchmal durch Halten in der schliessdrehung auch alle Fenster hochfahren, aber nur manchmal. Konnte bisher nicht herausfinden, warum es nicht immer geht!

Punkt 3:

Von der Beifahrerseite aus, ver- und entriegelt sich über die ZV alles, also beide Türen, Tankdeckel und Kofferraum.
Von der Fahrerseite aus, verriegelt sich über die ZV ebenfalls alles, der Kofferraum entriegelt allerdings nicht mehr über die ZV von der Fahrertür aus. Hier muss ich dann immer am Kofferraum mit dem Schlüssel aufsperren!?

Kabelbäume am Kofferraumdeckel sind ausgetauscht, Fensterhebersteuergeräte sind nachgelöste.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, oder mir zumindest sagen, ob manches Verhalten eventuell auch normal ist und es dafür eine logische Begründung gibt.

Danke schonmal Smile

Lg Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also zumindest vom Alter des Wagens her, was ja fast meinem entspricht, kann ich sagen, dass das so nicht korrekt sein sollte.
Zu Punkt 1: Beim Schließen der FS (Fahrerseite) ist im Uhrzeigersinn zu und auf der BFS entgegengesetzt. (kann einfach nur der Stecker verpolt sein)
Zu Punkt 2: Wenn die Scheiben hochfahren ohne Schlüssel-Halten in Zu-Stellung ist da was defekt, also sozusagen dauerhaft auf Schliessen und das
kann nicht gesund sein. Da würde ich also mal die Türelektrik BFS prüfen.
Zu Punkt 3. Der Kofferraum wird zentral nur über das Verdecksteuergerät angesprochen. Daher ist es komisch das es von der BFS geht und der FS nicht.
Ich würde aber erstmal Punkt 1 und 2 prüfen und beheben. In der Regel sind manche Fehlfunktionen nur Folgefehler anderer Fehler. Klar? Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank Maveric,

jetzt weiß ich schonmal, dass am Beifahrerschloss was nicht stimmt. Werde mal schauen, was passiert, wenn ich umpole. Vielleicht löst sich ja wirklich noch mehr dadurch!

P.S. Nicht nur die Baujahre unserer Autos sind gleich Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So da bin ich wieder, leider immernoch nicht weiter.

Ich hab in der Beifahrertür den 3 poligen schwarzen Stecker (Kabelfarben Braun, Braun-grau und Braun-Grün), welcher vom Türschloss oben kommt mal komplett getrennt, mit dem Ergebnis, dass nun das Beifahrerschloss in der richtigen Drehrichtung auf und zu geht, außerdem dadurch auf der Fahrerseite alles so funktioniert, wie es soll! Erkenntnis daraus für mich, dass die pneumatische Zv und die elektrische Zv gegeneinander gearbeitet haben!
Wenn ich jetzt aber den schwarzen Stecker umpole, geht das komfortschliessen der Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr und auch nicht das Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe von der Fahrerseite aus. Vom Beifahrer her geht dann alles, nur dass ich auch weiterhin keinen Schlüssel gedreht halten muss für Komfortschliessen.

Hätt jemand noch nen Tip für mich?

Lg Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es ist vollbracht, ich hab den Übeltäter entlarvt!

Es war der Kontaktschalter am Beifahrertürschloss. In dem Kontaktschalter ist ein Zahnrad, welches bei rechts oder links Drehung einen Kontakt betätigt. Bei mir war das Zahnrad um ein paar Zähne versetzt, so dass der Kontakt für "Schließen" immer gedrückt war.

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch mal Zwinker

Lg Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Problem mit Zentralverriegelung makemeso 5 4.084 13.01.2015, 07:23
Letzter Beitrag: makemeso



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste