Kühlkreislauf mehrere Sorgen beim NG
#1
Hallo,

unser NG macht uns immer noch Sorgen mit dem Kühlmittelkreislauf.

Seit wir ihn haben hatte er ja das Problem das Kühlerlüfter nicht gingen, er irgendwann zu warm wird und leichten Kühlwasserverlust hat. Die Wassertemperaturanzeige ging damals auch nicht.

- Wassertemperaturanzeige geht nun.
- Kühlerlüfter gehen nur Sporadisch - der 4 Polige Sensor würde schon getauscht.
- Kühlerlüfterrelais getauscht
- Der Wasserschlauch der hinten von Zylinderkopf zum Wärmetauscher geht leicht Undicht. Sieht so aus als wäre dort ein Plastikflasch am Zylinderkopf, gibt es den einzeln? dann Würde ich den zusammen mit dem Schlauch erneuern.
- Wasserkühler hat nen Haarriss, der Dampft da raus, wird auch erneuert.
- Ich habe das Gefühl das Kreislauf steht, wo sitzt denn bei dem 2,3er NG die Wasserpumpe? dann wird die auch erneuert.
- aus dem 2. Schlauch vom/zum Wärmetauscher kommt aus der Offenen Stellschraube (Wollte entlüften - Schraube ganz entfernt) weder Luft noch Wasser. Irgendwas zugesetzt?

Irgendwie scheint da alles Kaputt zu sein was nur geht...

Wer kann mir da was zu sagen und Tips geben?

EDIT: ich habe noch einen 2.0 ABK als Teilespender in der Garage, was kann ich davon übernehmen? Passt der Kühler? Wasserschläuche?

Gruß
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo audicabby,

also das am Schlauch wenn die Schraube entfernt ist bzw. gelöst ist kein Wasser heraus kommt könnte/wird wohl wirklich an der Wasserpumpe liegen. Demontiere doch einfach mal die beiden Schläuche, wenn Du die Möglichkeit hast mit einem Gartenschlauch den Wärmetauscher auf Durchfluß zu prüfen.

Die Wasserpumpe wird beim NG-Motor mit dem Zahnriemen angetrieben, deshalb solltest Du da schon einiges an Kenntnissen besitzen, bevor Du so etwas selbst machst.

Den Plastikflansch gibt es einzeln, allerdings 2 Ausführungen, kommt auf die Fahrgestell-Nr. an. Eine der beiden Versionen ist jedoch von Audi nicht mehr lieferbar, ggf. mal Zubehör nachsehen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

na da hast ja viele Baustellen auf einmal. Aber alle normal beim NGSmile

Haarriss im Kühler-> erneuern!

Flansch hinten, ja, der ist aus Kunststoff und lässt schön Wasser raus, vor allem im halb abgekühlten Zustand, somit siehste das fast nie... Gibts bei Audi einzeln. Kost glaub um die 8 Euro. Was nicht mehr lieferbar ist, sit leider die stabilere Metallausführung. Aber wie gesagt, die passende aus Kunststoff gibts bei Audi. Is aber ne scheixx Arbeit, da beim Ausbau das Ding zerbröselt und der vordere Teil des Stutzens im Motorblock steckenbleibt... Bitte penibel reinigen! Sonst bekommste den neuen nie richtig rein und dicht... Zudem is da hinten nicht wirklich schön zu arbeiten. Musst durch die Öffnung unter der Batterie. Die musst ausbauen.

Hast wirklich die Schraube rausgedreht da oben im Schlauch? Ich denke eher, Du hast die "abgedreht"... Da steckt hundertprozentig noch nen Stück im Loch...

Geht die Heizung? Wenn ja, funktioniert auch die Wasserpumpe. Wenn nein->höchstwahrscheinlich defekt. Die sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung...

Achso, vom 2,0 passt leider nix...

Dann mal frohes SchaffenBig Grin

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nö, nicht abgedreht, der Stift ist noch dran ;-)

Na dann hab ich ja was zu tun.. hoffentlich ist der Wt nicht dicht, das ist dann ja ne richtig scheiss arbeit..
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Audicabby,

wenn Du den WT tauschen muß, dann hast Du die A-Karte gezogen - wenn reines Sommerfahrzeug ggf. erst mal sein lassen und die anderen Baustellen erledigen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen!
Zitat:hoffentlich ist der Wt nicht dicht, das ist dann ja ne richtig scheiss arbeit..
Echt...Ich lach mich wech ...?!?

Konnt'er sich nicht verkneifen...in Hang Over:
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Oh, du willst helfen?? gern^^

Zum Glück ist unserer nur ein Schönwetterauto - der WT im Zweifel also erstmal totgelegt...

Was mir so in den Sinn kam - warscheinlich hat der Vorbesitzer da Kühlerdicht reingekloppt wegen dem Wasserverlust, das würde einiges erklären...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So, war heute den halbe Tag am schrauben, kann garnicht so viel essen wie ich K**** könnte...

Also: da hat wohl schonmal einer am Flansch rumgewerkelt, denn der "alte" hat schon das E hinter der Teilenummer. Noch dazu fehlte dort der O-Ring. konnte also nicht dicht sein.

Kühler Neu, Wapu, Zahnriemen und was dazugehört neu. Jetzt hab ich mit überlegt noch das Thermostat zu tauschen wenn ich schon dabei bin und dann hoffe ich das die Probleme dahingehend erstmal behoben sind. Mal schauen, morgen bzw. Montag baue ich den Rest zusammen und dann mal schauen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi...das Thermostat würde ich auf alles Fälle tauschen...zum Flansch gibbet auch was feines in der FAQ --click mal wacker--

aber die 5Ender zicken eigentlich nur wenn man sich zuwenig kümmert...wenn alles fit is mache die Teile unendlich viel Spaß..... :-D

kleiner Tip.....mach bloß kein Kühlerdicht rein.....das macht alles noch schlimmer.....Waaat?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nene, ich geb nicht umsonst so viel kohle aus um das ganze Ordentlich zu machen um mir dann mit so nem Zeug alles zu verkleistern^^ Ich kriege nur langsam ne Krise mit der Karre, ich finde fast jede Woche neuen Pfusch...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme Kühlkreislauf D0kt0r 6 562 28.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Rohrstutzen Kühlkreislauf wechseln D0kt0r 0 364 26.11.2023, 12:56
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.785 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor? semu 39 40.152 12.07.2014, 23:07
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Kunststoffteil im Kühlkreislauf gefunden (was ist das und woher?) haluzubu 4 5.219 13.05.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Audi Fred
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.276 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  NG Unterer Kühlkreislauf nicht warm RealDeal 11 14.021 03.09.2010, 19:09
Letzter Beitrag: semu
  Ein paar Sorgen--> Motor hält gelegentlich, das Standgas nicht!!! OnkelHotte 1 3.434 26.11.2009, 22:08
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste