E-Verdeck öffnet nur halb
#1
Hallo!

Heute trat bei meinem 96er-Cabrio erstmals ein Defekt auf beim E-Verdeck: Hinterer Teil geht auf, Verdeckkastendeckel öffnet sich - dann ist Schluss.
Hab hier im Forum gestöbert, aber nichts gefunden, außer Hinweis auf den Kabelbaum der Heckklappe - was kann der damit zu tun haben, wo finde ich den und wie merke ich da einen Defekt.
In der Betriebsanleitung steht, wenn eine Störung ist, kann man das Verdeck bei ausgeschalteter Zündung manuell weiter bewegen soll, das löst evtl. den Fehler. Ist das ratsam? Und wie geht die Prozedur weiter? Einfach das Verdeck mit Muskelkraft ins Verdeckfach drücken?

Danke für Eure Tipps!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo ef1972

1. Weiterbewegen beim öffnen: Ja das geht und auch nur bei Zündung aus ! Da geht nichts kaputt. Du musst nur die Verdeckkastenschlösser nochmal verriegeln lassen durch das betätigen des Verdeckknopfes.
2. Der Fehler besteht wahrscheinlich darin, dass zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin ist und der Verdeckkastendeckel nicht mehr in die Endlage gedrückt werden kann. In der FAQ steht ein Beitrag wie man das Kontrollieren kann. Währe es ein Fehler im Kabelbaum, dann würde der Verdeckkastendeckel gar nicht erst anfangen sich zu heben, sondern nur 2cm aufspringen.
Hast Du irgendwo Flecken auf dem Verdeck oder Öl unten bei der Pumpe ? Es muss ja irgendwo verschwinden.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
war bei mir ähnlich.
Versuche mal den Kofferraumdeckel ( ZV ?) mit dem Schlüssel abzuschliessen. (Schlüsselschlitz in horizontale Position)
Dann versuch es mit dem Verdeck nochmal.

Insgesamt deutet alles wieder auf die schon viel genannten Kabelbäume im Kofferraumdeckel hin.

Gruß von der sonnigen Küste
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke erstmal für diese Tipps.

@Kuddel: Als technisch halb versierter frage ich mich, was der Heckdeckel-Kabelbaum mit der Verdeck-Steuerung zu tun hat bzw. mit der ZV.

@Tux: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich das Verdeck manuell in den Kasten falten - kann ich dann auch den Deckel manuell runterdrücken oder ab da an schon mit Zündung elektrisch weitermachen? Heißt das nur, dass bei der ganzen Prozedur einfach nur ein Mikroschalter nicht reagiert hat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, moin.

Der Heckdeckel und der Verdeckdeckel gehen aus Platzgründen ( gegenläufiges Öffnen) nicht gemeinsam auf, dieses ist elektronisch gesichert.
Wenn nun ein Fehler im Kabelbaum ist, ( Altersbruch o. ä.) suggeriert z.B. die Hecklappe:
"Ich bin nicht verschlossen" ( Jaa, die Heckklappe kann sprechen Uuups )
Dann öffnet sich die Verdeckklappe nur etwa 10 cm und es erscheint ein Fehlermelder im Armaturenbrett (Lampe: Verdeck blinkt)
Wenn man dann die Heckklappe manuell verschliesst ist für die Elektrik der Deckel richtig zu und es funktioniert wieder.

Das nur mal als Beispiel.

Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Naja, aber mein Verdeckdeckel öffnet ziemlich weit und das Verdeck auch ( der hintere Teil hebt sich ganz seknrecht auf) - kann ich diesen Fehler damit ausschließen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, wenn sich der Verdeckdeckel nach oben hebt das hast Du richtig erkannt.
Oben am Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel ist ein Mikroschalter F201 der sagt "ich bin oben!". Wenn das signal nicht kommt geht es nicht weiter.
Also kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand der Hydraulik. Siehe oben

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Es könnte also helfen, wenn ich den Verdeckkastendeckel ein Stück weiter nach oben drücke, bis der Mikroschalter schaltet, oder? Das tu ich aber eher bei ausgeschalteter Zündung, nicht wahr?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wenn die Zündung aus ist, ist es den Mikroschaltern und der Verdeckelektronik ziemlich wurscht ob da was schaltet oder nicht.
Das E-Verdeck sollte per Hand nur bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden, da sonst die Pumpenhydraulik kaputt geht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich klinke mich kurz in diesem Thread mit ein. Mein Arbeitskollege hat ein 96er 2.0E Cabrio mit elektrischem Verdeck. Neuerdings spinnt auch sein Verdeck.

Man entriegelt es und es öffnen sich die Fenster. Dann zieht man den Knopf und das Verdeck hebt sich hinten an. Der Verdeckkasten öffnet sich und dann ist Schluss. Wir haben das letztens ein paar Mal gemacht, also immer auf und zu, da er meinte, dass er das schon einmal hatte und irgendwann ging es dann wieder.

Und jetzt kommt es:
Wenn man beim Stehenbleiben den Knopf loslässt und noch einmal zieht, funktioniert es ganz normal weiter und öffnet sich?!

Ich hoffe ich habe die Reihenfolge richtig beschrieben, bin selbst leider kein Cabrio Fahrer.

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 6 3.797 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Webster
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.307 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.011 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.304 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.142 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.289 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.610 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.163 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
Sad [Problem] Verdeck öffnet nicht ( „Verdeckwanne absenken“) linux 1 3.669 04.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.849 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste