Kann ich dieses Öl fahren?
#1
Hallo Gemeinde,

Jetzt wo sich das Ende meiner Odyssee des Motorentunens abzeichnet, habe ich mal eine Frage die mir gerade in den Sinn gekommen ist.
Ich wollte auf dem "Sport NG" 5 W60 von Castrol fahren.
Dazu ist es ja nicht wirklich gekommen Waaat?
Jetzt kann ich meinen neuen Kopf, nein nicht getunt nur revidiert, am Montag verbauen.
Kann ich den dieses Öl auf dem NG fahren oder eher nicht?
Es wäre in meinen Augen zu schade es nicht zu nutzen da es sehr Teuer war!
Was für Vorteile bzw Nachteile hätte ich durch dieses Öl?

Gruß
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Gordon,

das Thema ist mir zu komplex um es mit eigenen Worten zu sagen, allerdings habe ich mal Mineraloelkaufmann bei der Aral AG gelernt und war da auch einige Zeit tätig, bevor ich bei Audi gelandet bin.

Was in den Beitrag steht stimmt, deshalb darfst Du jetzt ein wenig lesen und verstehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6...sifikation

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ralf,
Ja also wenn ich es richtig verstehe ist dieses Öl sehr gut geeignet und bietet auch einen sehr gute Viskosität!
Richtig? Also auch wenn sehr teuer drauf das gute Zeug Smile
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Gordon,

Du hast es schon richtig verstanden, dass Du es benutzen kannst, auch wenn es Perlen vor die Säue geworfen bedeutet. Ein 10W-40 hätte völlig genügt für Deinen Motor.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja ich weiß....
Aber Perlen habe ich ja genug geworfen! (motorumbau)
Naja und es ist ja schon da ... Warum nicht nutzen?
Verkaufen kann ich es nicht mehr.... Hatte versehentlich den Kanister geöffnet.

Danke und Gruß,
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich sehe das etwas anders als Ihr.

Das Öl ist sowohl im kalten Zustand als auch im heißen Zustand wesentlich dünnflüssiger als ein normales 10W40.

Ein dünnflüssigeres Öl erreicht zwar beim Kaltstart schneller alle Stellen aber es ist auch nicht so druckfest wie ein dickflüssigeres Öl. Zudem kann es im heißen Zustand so dünnflüssig werden, dass durch die "großen Spaltmaße" im Motor der Öldruck nicht ausreichend gehalten werden kann und so der Öldruck sinkt, was den Gleitreibungseffekt in bestimmten Lagersitzen zunichte machen kann.

Wie gesagt, alles kann, nichts muss!

Mfg Felix,
der sich da auf die Empfehlung von Liqui Moly/Meguin hält
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Felix,

da möchte ich Dir nicht wiedersprechen, von den km 119.000 in seinem Profil ausgehend dürfte das aber wohl noch ok sein. Hätte er 250.000 km würde ich es auch empfehlen wollen.

Vorgaben für unsere Klimazone wäre das 10W-40 oder auch 15W-40, etwas besseres braucht der Motor nicht.

Ich sehe bei der Befüllung hier nur einen größeren Oelverbrauch als gegeben, d.h. er darf bald ein Literchen eines anderen nachfüllen

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,
Meine Karosse hat Jetzt 119 runter. Der Motor eigentlich jetzt 0km habe ja alles neu drin.

Gruß
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

Ich hab ja bis dato nur 2 Fünfzylinder gehabt, aber bei jedem war der Ölverbrauch direkt proportional mit der Hochtemperatur-Viskosität.

Ich bin der Meinung, dass man damit den alten Motoren nichts Gutes tut, sondern eher schadet (bei hoher thermischer Belastung).
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Gordon,

wenn dies so sein sollte, dass Du 0 km hast, keine Ahnung was Du wirklich gemacht hast um dies zu erreichen, da wirst Du den wohl kaum treten und ich die von Klosterneuburger angeführten thermischen Belastungen kommen.

Natürlich könntest Du es auch am Board hier verschenken und auf Nummer sicher gehenIch lach mich wech

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.376 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 7.159 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kann man Luftmassenmesser bei ABK testen stepnogorsk 7 3.469 04.05.2017, 21:54
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  kann ich das Drosselklappenpoti einfach tauschen Det190 1 1.978 24.07.2014, 17:37
Letzter Beitrag: masterotto
  warm und kalt fahren niko7 11 7.787 03.05.2014, 02:28
Letzter Beitrag: 5-ender
  [NG] Motor geht aus beim fahren zenkerd 16 10.204 03.09.2013, 17:19
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  gleichmäßiges klackern beim rollen/fahren Kassi 10 6.073 15.07.2013, 13:10
Letzter Beitrag: Kassi
  Welche Antriebswellen kann ich nehmen schrauber100100 0 1.635 26.05.2013, 18:59
Letzter Beitrag: schrauber100100
  KAT Aufrüstung auf Euro 2 - Kann Kaltregler dann entfernt werden? RealDeal 19 15.077 28.04.2012, 20:46
Letzter Beitrag: RealDeal
  Welche Funktion hat dieses Bauteil(Bild)? ABC Cabrio-Wetter 14 12.820 11.07.2011, 11:34
Letzter Beitrag: Cabrio-Wetter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste