Steuergerät Verdeck defekt? Wer repariert die, bzw. hat einer noch eines rumliegen?
#1
Hallo Leute,

bei meinem ´92 Cabrio mit nachgerüstetem elektrieschen Verdeck öffnet das Verdeck nicht mehr richtig. Hinterer Teil des Verdeckes geht hoch, Kastendeckel öffnet sich ca. 6 cm, die Pumpe läuft noch ca. 4 Sekunden weiter (etwas lauter, wie unter höherer Last, aber ohne dass sich was bewegt) und dann ist Ende. Von Hand lässt sich der Dekcel problemlos weiter anheben, so dass eine mechanische Blockade ausgeschlossen werden kann.

Ölstand ist prima, Kabelbaum rechts ist getauscht.

Ja, ja, es gibt schon etliche Threads hier, aber ich habe dennoch noch keine Lösung gefunden. Auch die tolle Anleitung von Mech (RESPEKT und 1.000 Dank an ihn für diese TOLLE Arbeit!!) zur Fehleranalyse hilft nicht, da sich das Steuergerät trotz etlicher Versuche des Mechanikers meines tiefsten Vertrauens nicht auslesen lässt.

Schlussfolgerung: Pumpe arbeitet, wird aber vom Steuergerät falsch angesteuert (wg. lauterem Geräusch), Steuergerät lässt sich nicht auslesen -> Steuergerät defekt!

Andere Meinungen und Ideen? Achso, der Mechaniker hat auch schon etliche Kabel und Schalter händig durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Habe jetzt schon mal gegoogelt, wer Steuergeräte repariert und einige Anbieter kontaktiert. Bis jetzt nur Absagen.

Kennt jemand von Euch einen Laden, der in der Lage ist, das Teil zu reparieren, oder hat noch jemand so ein Steuergerät rumliegen?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe! Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Martin.

Eingangs müsstest du kurz erläutern, was "nachgerüstetes Verdeck" bedeutet.... Welches Baujahr
hat das Verdeck? Wer hat das gemacht (du oder andere)? Wurde die K-Leitung angeschlossen?
Hat das schon mal vernünftig funktioniert?

Zum Fehler: das Fehlerbild erinnert mich an Lemmys ABK. Letztendlich war es ein defektes
StG. Hier kam das Signal "Kofferraum verriegelt" nicht richtig durch.

Zitat:Kennt jemand von Euch einen Laden, der in der Lage ist, das Teil zu reparieren, oder
hat noch jemand so ein Steuergerät rumliegen?
Zur Reparatur hatte ich mal mit Lorenz versucht ein paar Infos einzuholen. Leider erfolglos...
Ich habe noch ein paar zum Testen, aber die sind unverkäuflich.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Mech,

danke für die schnelle Antwort! Smile

Also: Kannst mir doch eines von Dir verkaufen - zum Testen tut´s ja mein defektes.... ;-)

Spaß beiseite, das Problem ist ernst genug.

- Was ist verbaut?
Ich habe es nicht selber gemacht und es sind wohl diverse Teile zusammengeworfen worden. Verdeck inkl. Gestänge ist von Audi classic Parts (oder so) vor ca. 7 Jahren NEU gekommen. Gab wohl ein Schnäppchenpreis... Steuergerät ist das 8G0 959 225 A - aber das haben wohl eh alle. K-Leitung??? "K" von kenne ich nicht... ;-) Sorry, aber leider bin ich technisch eher ein Laie... Sollte sich Deine Frage auf den Tester zum Auslesen beziehen: er hat den Tester zum einen direkt an das Steuergerät angeschlossen, da die notwendige Leitung (grün-weiß?) nicht an den Sicherungskasten verlegt war. In die anderen Steuergeräte kam er aber rein.

- Schon funktioniert?
Jepp! es hat eigentlich jahrelang funktioniert. Neulich hatte ich schon mal ein Problem und da hat der schon erwähnte Mechaniker meines Vertrauens den Kabelbaum getauscht. Den eigentlich nur sicherheitshalber, da das Problem von einer defekten Hydraulikleitung kam, die er sinnvollerweise dann ebenfalls getauscht hat. Zudem war das Gehäuse der Pumpe leicht defekt, welches er dann auch getauscht (oder repariert?) hat.

- Reparatur:
Habe soeben eine Antwort von Hitzing & Paetzold bekommen. Die wollen 90,- € für die Prüfung und sagen, dass die Reparatur (wenn machbar) bei etwa 50% des Kaufpreises liegt.

So, viel mehr kann ich nicht sagen.

LG, Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(24.08.2012, 13:23)Lartin10 schrieb: ... Steuergerät ist das 8G0 959 225 A - aber das haben wohl eh alle. K-Leitung???

Moin,

das haben eben leider nicht alle, daher sehr selten und meistens nur sehr teuer gebraucht zu bekommen, auch weil die mit der "A-Endung" gerne kaputt gehen.

K-Leitung = Kommunikationsleitung, sprich Diagnosekabel, endet vorne im Sicherungskasten links als Kabel mit Öse unter einer Schraube.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Antwort! Smile

Bei unseren Reparaturversuchen hatten wir auch den Schaltplan, bzw. Schaltpläne und die sahen irgendwie für alle Baujahre ziemlich gleich aus, so dass ich dachte, es gäbe nur das eine.

Mittlerweile habe ich in Ebay eines gefunden und auch eines mit der Endung auf "E" und nicht auf "A". Wisst Ihr, was da für ein UNterschied ist, bzw. ob ich das "E" auch verwenden kann?

LG, Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Martin,

bei den technischen Dingen der Verdecktechnik, bist Du bei Mech (Markus) wohl an der besten Adresse hier am Board.

Gehe davon aus das Deine ET-Nr. 8G0959225A wohl 8G0959255A in Wirklichkeit sein wird.

Zu Deiner Frage mit den Steuergeräten gibt es eine Unstimmigkeit für mich. Gem. Audi-ET-Daten gibt es 2 Steuergeräte für hydraulische Verdecksteuerung

1) 8G0959255 welches bis zur Fahrgestell-Nr. WAUZZZ8GZTA015000 verbaut wurde

2) 8G0959255A welches ab Fahrgestell-Nr. WAUZZZ8GZVA000001 verbaut wurde und wohl auch die angesprochene Diagnossefunktion hat.

Du sprichst nun von einem Steuergerät mit der Endung "E", gem. unserer Daten bei Audi kann ich da aber nur eines mit der ET-Nr. 8G0959723E finden und dieses wäre nur für Fahrzeug mit mechanischem Verdeck. Das Steuergerät mit der Endung "E" ist somit für Dich nicht brauchbar.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
mal ne dumme Frage!
Habt Ihr schonmal direkt am Steuergerät gemessen ob das "Deckel verriegelt" Signal vom Stellmotor ankommt? Bzw. der Stellmotor das Signal überhaupt ausgibt?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen.

Ich würde gerne noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Das 8G0 959 255 A ist das neuere
StG für Pumpen mit 6 Kanälen. Wie dieses System jedoch den korrekten Einbau in ein '92 Cabrio gefunden
hat ist mir auch aufgrund der Verriegelung am Scheibenrahmen etwas unklar. Nun sei es drum.
Es hat ja scheinbar mal fehlerfrei funktioniert.

Alle StG für das automatische Verdeck sollten diagnosefähig sein. Nur beim manuellen Verdeck funktioniert
die Diagnose erst ab ca. Mj.94. Das StG welches du dort hast ist also das neuere und
auch weniger anfällige sowie obendrein günstiger zu bekommende.

Ich habe in meinem Fundus lediglich die "A"-losen für die 8-Kanal Pumpen.

Welchen Neupreis legen Hitzing & Paetzold denn zugrunde? Klingt nicht nach einer vernünftigen
Kalkulation, sondern eher nach einem "Schmerzgrenzenpreis".
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Mech,

abermals etwas dazu gelernt, dachte so richtig auslesen könnte man erst die Version ab 97ig.

Ein Steuergerät mit 8G0959255E kennst Du also auch keines, somit dürfte das genannte mit Endung "E" dann dies für das mechanische Verdeck sein.

Kleine Frage in eigener Sache:

Habe gestern ein Hardtop montiert und war der Meinung zumindest wie ich es verstanden hatte beim lesen der Audi-Unterlagen, dass da ein Adapterkabel zusätzlich zu dem für die Heckscheibenheizung eingebaut werden müßte - jedoch brennt die Verdeckleuchte nach der Montage des Hardtop nicht, womit ich jedoch gerechnet hatte, weil ich dieses Kabel noch nicht gekauft und montiert habe.

Kann es sein das es ein Fehler in den Unterlagen ist, oder ist bei mir ggf. etwas defekt und deshalb wird keine Fehlermeldung durch die Verdeckleuchte mir angezeigt ???

Hauptsächlich geht es dabei aber weniger um mich selbst bei der Frage, würde nur sehr ungern jemand sagen, dass er es bei einer Nachrüstung benötigt, obwohl es auch ohne dies vielleicht funktioniert. - zumindest beim mechanischen Verdeck

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Danke an alle Antwortenden!!! Ja Massa

@ Ralf: wer lesen kann, ist klar im Vorteil Uuups Das war echt dämlich von mir! Klar, steht auch so in der Auktion drin.

Also gibt es nur den Unterschied zwischen MIT "A" und OHNE "A". Das ohne "A" kann ich dann wohl nicht nehmen, da es wohl (wenn ich Mech richtig interpretiere) nur mit der entsprechenden Pumpe harmoniert.

@ Mech: Ja, in dem Auto ist (vom Vorbesitzer) Einiges verbaut, was dort eigentlich nicht reingehört - aber viel Spaß bereitet. Von der Klimaautomatik über den RS2-Motor bis zu dem Heckdeckel mit Rückleuchte, komplette S2-Radaufhängungen etc. Zum genauen Reparaturpreis / dem zugrundeliegenden Neupreis hat Hitzing & Paetzold nix gesagt. Erscheint mir auch ziemlich "stolz" die ganze Geschichte - wozumal die noch nicht mal gesagt haben, dass die 90 € von der Diagnose auf die Reparatur angerechnet werden würden... Ich finds blöd

Also bestell ich mal eines mit dem "A" und schaue mal, was passiert, wen nsonst keiner ´ne Idee hat, wo das Problem liegen könnte.

Danke Euch und ich werde berichten.

LG, Martin
[Bild: 251417_251115738249561_4896020_n.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 3.057 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  Verdeck steuergerät reparieren DIY Lucian_kel 6 3.515 23.03.2022, 14:16
Letzter Beitrag: Lucian_kel
  [Problem] Verdeck defekt JoeCotty 7 4.741 19.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [Elektrisch] el. Verdeck öfnet nur noch schwerfällig JD1995 4 1.893 31.07.2018, 13:28
Letzter Beitrag: F0264
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen chr0815 15 8.220 28.02.2017, 11:23
Letzter Beitrag: chr0815
  Verdeck defekt suche Hilfe audiv6 7 4.946 08.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] verdekkasten steuergerät Guido 1411 4 3.764 17.02.2015, 20:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Steuergerät abgeraucht??? 01richie 14 8.206 04.06.2014, 18:55
Letzter Beitrag: 01richie
  [Info] Verdeck-Steuergerät reparieren helge101 4 6.546 15.05.2013, 10:32
Letzter Beitrag: Maveric
  [Elektrisch] Verdeck will nach neuem Steuergerät immer noch nicht ... helge101 12 9.277 08.04.2013, 22:21
Letzter Beitrag: helge101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste