Verdeckmontage durch Fachbetrieb fehlerhaft
#1
Hallo Cabrio Freunde,

Ich habe hier vielleicht ein ungewöhnliches Thema.

Letztes Jahr im Winter habe ich auf mein Cabrio ein neues Dach montieren lassen (Diebstahlschaden, wurde durch die Kasko bezahlt)

Ich habe jetzt diverse Fehler gefunden.
Auf der Beifahrerseite wird die Dachhaut durch das Gestänge eingeklemmt ( inzwischen ist die Dachhaut beschädigt, Loch drin), das Dachgestänge wurde nicht eingestellt.

Bei dem Nachbesserungsversuch wurde versucht das Gestänge einzustellen.

Ergebnis:
Auf der rechten Seite war der Lagerbock nur lose befestigt und die Ausgleichsscheiben lagen lose in der Karosserie.

Dies war der zweite Nachbesserungsversuch.

Jetzt kommt meine Hauptfrage:

Welche Möglichkeiten habe ich.
Lange klagen , Rechtsanwälte, Beweisgutachten usw.

und in der Zwischenzeit habe ich trotzdem ein defektes Dach.

Oder einfach von einem anderen Sattler reparieren lassen und die Rechnung schicken ?

Nur dann habe ich wieder die A-Karte.

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag.

Vielen Dank im voraus

Gruß aus Hamburg

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

was sagt denn die ausführende Werkstatt zu Ihrer Arbeit ? Immerhin gibt es ja auch auf Reparaturen eine Gewährleistung...

Oder hast Du kein Vetrauen mehr zu dem LAden ?

Woanders reparieren und Rechnung schicken wird vermutlich nicht funktionieren, denn dass die Firma die Rechnung kommentarlos zahlt kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Weg vor Einschaltung eines Anwaltes wäre noch die Schlichtungsstelle der Innung - da Du von Fachbetrieb gesprochen hast, solltest Du mal schauen, ob er der KFZ Innung in HH angeschlossen ist. Ein Schlichtungsspruch der Innung ist für den Betrieb verpflichtend, für Dich nicht.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort.

ich habe dem "Fachbetrieb" schon 2 mal die Möglichkeit gegeben, die Mängel zu beheben. Beim 2. Mal wurde ich von einem seiner Mitarbeiter ( in seinem Beisein) auf das übelste beschimpft.
Gewährleistung habe ich ja 2 Jahre auf das Dach und die Montage. Also das ist kein Problem.

Die Frage ist nur, dies ist eine Autosattlerei, gehört diese zur Fahrzeuginnung oder nicht. Ich werde am Montag mal Erkundigungen bei der Innung hier in Hamburg einholen.

Aber wie ich befürchtet habe. Es wird wohl auf eine Auseinandersetzung hinauslaufen.

Ich habe nämlich absolut kein Vertrauen zu dem Laden. Alleine der letzte Versuch. Schrauben nicht richtig angezogen oder lose, die Distanzscheiben lose im Verdeckkasten liegen . Ich schätze mal, der ist mit dem aufziehen des Daches top , aber mit dem dann anschließenden Einstellen des Audi Cabrio Daches total überfordert.

Ich versuche am Montag mal mit meiner Kaskoversicherung ( die ja die Reparatur in Höhe von 3.400 Euro bezahlt hat) zu sprechen, vielleicht haben die ja noch eine Möglichkeit parat.

Wenn Dir sonst noch eine Möglichkeit einfällt, vielen Dank im voraus.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.

Grüße aus Hamburg


Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Didi,

o.k., bei der Vorgeschichte würde ich da auch das Vertrauen verlieren...wo warst Du denn ?
(vielleicht lieber per pn).

Einen Autosattler, der das evtl. hinbekommt, könnte Marco Heim in der Schnackenburgsallee sein.....

Was den aktuellen Fall anbelangt: Auch für Sattler gibt es Innungen, es lässt sich sicher herausfinden, ob und zu welcher Innung Deiner gehört.

Aber es steht zu befürchten, dass nach Deiner Schilderung das Ganze sich etwas hinziehen wird. Lässt Du jetzt woanders das Dach reparieren, hast Du keine Gewähr, dass der erste Sattler die Kosten übernimmt....vielleicht ist es sinnvoll, einmal festzustellen, was zu tun ist, wie hoch die Kosten sind und diese vorzuschiessen, damit du zunächst erst einmal ein funktionsfähiges Verdeck hast (das nicht noch weiter geschädigt wird).

Eine anwaltliche Erstberatung kostet auch nicht die Welt....auch das Einschalten der Versicherung, die ja schließlich die Rechnung bezahlt hat, ist sicher nicht verkehrt.

Viel Glück und berichte weiter...

Gruß aus Rellingen

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ist es nicht so, dass er zweimal nachbessern darf und wenn das dann auch keine Verbesserung brachte man vom Kaufvertrag zurücktreten kann?!

Gruß Kai
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Kai,

ich habe gerade ein Fax von dem "Fachbetrieb" bekommen, darin heist es (Ich zitiere): Die von Ihnen aufgezeigten Rügen betreffen nicht unsere Leistungen, folglich können wir zur Behebung nicht zur Verantwortung gezogen werden. Zitat Ende.

Dies Rechtsanwalt Deutsch kommt mir bekannt vor.

Im Klartext soll es bedeuten:

Ich montiere Dir für 3.400 Euro ein neues Dach, aber das einstellen nach der Montage ist nicht unsere Angelegenheit. Also sieh zu wo du bleibst.

Ich finde das die größte Frechheit. Dabei schreibt Audi in seinen Montagehinweisen, dass nach der Neumontage eines Daches das Gestell neu einzustellen ist.

Ja, ich muss ihm 2mal die Gelegenheit geben nachzubessern. Nur er kann es nicht, er ist nicht in der Lage, ein Cabrio Dach ordentlich zu montieren.

Nur, er hat damit schon angefangen und kläglich gescheitert ( lose Schrauben usw.) und jetzt sagt er, es ist nicht meine Angelegenheit.

So das war es von meiner Cabrio Baustelle.


Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen sorgenfreien Sonntag noch. Ich werde mir erst einmal ein paar Gläser FRUST Rotwein reinziehen.

Bis dann

Gruß Didi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachhimmel hängt durch Roy 1 1.793 02.08.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Benz
  [Manuell] Verdeck hängt durch Andi75 6 3.822 08.07.2015, 15:53
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Heckscheibe Riss durch Rollsplit minimelli 6 4.718 02.02.2015, 23:08
Letzter Beitrag: Polar300
  Verdeckmontage im Kreis OWL thomsen 1 2.313 04.05.2012, 10:32
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeck hängt an einer Seite beim öffnen durch guenter12341 0 2.374 25.05.2009, 19:30
Letzter Beitrag: guenter12341
  Suche Sattler Großraum Dresden für Verdeckmontage denis76 17 12.965 03.09.2008, 14:11
Letzter Beitrag: semu
  Neues Verdeck durch Acker ! Devil Inside 26 15.710 23.10.2006, 21:29
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste