Neuer Zündanlaßschalter (ZAS) ohne Funktion - mit Bilder
#1
Hallo,

aufgrund der vielen Beiträge zum ZAS wollte ich meinen vorsichtshalber schon mal wechseln. Obwohl die Teilekennzeichen als auch die Pinbelegung gleich sind, startet das Auto nicht mehr!

Wenn ich den alten wieder einbaue funktioniert wieder alles. Hat das schon mal jemand gehabt? Weis jemand Rat?

Bild steckerseitig:

[Bild: cimg0625eyuikfbw01.jpg]

Bild schloßseitig:

[Bild: cimg0626062dx57auo.jpg]

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI Wibo!

Eigentlich ganz einfach... Du hast den für Automatikfahrzeuge erwischt!!!(Oder Schalter auf jeden Fall genau das was du nicht hast)
Schau mal genau auf die Telenummern die unterscheiden sich nur im Buchstaben der hinten dran steht!
Du dürftest den Stecker auch nicht auf das Ersatzteil bekommen haben da der Schlüsselmitnehmer nicht in das Profil des ZAS passt!

Gruß Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
4A0 905 849 C gilt für Handschalter
4A0 905 849 B gilt für Automaten

Preis: 23,60+MwSt

In diesem Thread hat sich Timo auch erst den falschen besorgt.

Gruss, tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

das ging ja wieder mal flott!

Ich bin verwirrt Nenene Ich habe doch das mit dem "C" und ich habe einen 5 Gang Schalter! Die Nummer auf dem alten Schalter hat allerdings kein "C" und auch sonst keinen Buchstaben.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

das mit dem "C" ist ja Dein Problem.Erst mal was mampfen
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ne Max das glaube ich nicht !

4A0 905 849 C gilt für Handschalter aller Baujahre.
Mich macht die Form des Zapfens vom Schliesszylinder etwas stutzig. Der sieht beim Altteil anders aus als beim Neuteil.
Wahrscheinlich rastet der gar nicht ein und dreht des ZAS gar nicht.
Wurde denn schonmal das Zündschloss gewechselt ? Schau Dir halt nochmal den Zapfen an wie er bei Dir aussieht.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

der Zapfen vom Schloß hat die gleiche Form wie die Aufnahme im alten ZAS! Die Aufnahme vom neuen ZAS sieht tatsächlich anders aus. Wenn ich den Neuen einbaue und die Zündung einschalte, funktioniert auch alles, außer der Anlasser. Der macht nur "klick", hört sich so an als wenn die Batterie leer ist.

Ob der Schließzylinder schon einmal gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da das Auto schon 14 Jahre alt war als ich es bekam. Die Versiegelung der Madenschrauben vom ZAS war auf jeden Fall unbeschädigt. Ich denke nicht das da schon mal jemand dran war oder er hat sehr fachmännisch alles wieder zusammengebaut.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Wibo,

ich halte im Moment gerade einen neuen ORIGINALEN ZAS für ein Cab mit Automatikgetriebe in der Hand da ich den für meinen Kumpel bestellt habe. Der sieht Steckerseitig exakt aus wie Deine, auch die Bezeichnungen sind gleich,

aber Schlossseitig sieht er genau aus wie Dein alter! Das würde (für mich) heißen das Du die ganze Zeit einen für Automatikgetriebe (Kennbuchstabe B) drin hattest!! Dein neuer hat den richtigen Kennbuchstaben für Schaltwagen ©.
Da bei Deinem neuen die Schlossaufnahme etwas größer ist könnte es sein das der Schlüssel den ZAS nicht ganz in die Startposition bringen kann und er deshalb nicht startet.

Versuch doch einmal den ZAS mit angeschlossenen Kabeln aber vom Schloss abgebaut durchzudrehen ( mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem) ob er dann richtig funktioniert. Wenn ja dann passen Schloss und ZAS nicht zusammen.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Ralf,

danke schon mal, dass versuche ich heute Nachmittag mal.

@All
Aber was wäre dann die Lösung? Habe ich ein Zündschloß von einem Automatik verbaut? Muss ich dann auch das Zündschloß wechseln oder kann ich ein ZAS vom Automatk verbauen?

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von Ralf ausprobiert. Nichts! Das Ding geht einfach nicht.
Und so schaut die Aufnahme am Schloß aus:
[Bild: cimg0628hcnwjq6s1m.jpg]

Ich überlege ob ich das Ding nicht einfach gegen den eines Automatik tauschen kann. Was sind denn die Unterschiede? Kann noch jemand helfen?

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 736 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.177 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  (Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS--- Porsche-Doc 21 34.857 04.07.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.443 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.050 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.628 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.463 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.757 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Beleuchtung KI und Radio bei Abblendlicht ohne Funktion Ruhi_Buh 2 1.788 21.04.2020, 08:16
Letzter Beitrag: Ruhi_Buh
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.367 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste