LPG Umrüstung ABK
Hi,

Benzinzeit im Gasbetrieb = Benzinzeit im Benzinbetrieb
Alles andere ist Murks.

Ich stelle meine Anlagen im Realbetrieb ein.
In verschiedenen Drehzahl und Lastbereichen.
Kannst du mal ein Diagramm von dir Hochladen?
Würde mich interssieren.

In der Anlage zwei Diagramme von mir.
Grüne Punkte = Benzinzeit im Gasbetrieb
Rote Punkte = Benzinzeit im Benzinbetrieb

   
Hier deutlich zu sehen im Vollastbereich muß die Motor ECU
im Gasbetrieb nachregeln. Gefahr von Magerlauf im open loop.

   
Hier im Vollastbereich leicht zu fett. Keine Gefahr von Magerlauf
im open loop.

   
Der Vollständigkeithalber die Neigungs- und Verschiebungswerte

Gruß
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,
wenn die Gaseinspritzzeit gleich ist mit der Benzineinspritzzeit ist er zu mager.....
Müsste ich erstmal eins meiner Autos hierhaben um es anzuklemmen.Ich mein ich hab irgendwo nen Bild.
Ich werd mal schauen.

Oliver
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxLy-o


VCDS vorhanden



Laufe nicht der Vergangenheit nach.
Verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt!
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Roland, hallo Oliver,

wenn das hier das Cabrio mit ABK-Motor sein soll, dann stimmen die Benzinzeiten niemals. Ich habe 3 Wagen mit dem Motor und die Benzinzeiten im Leerlauf liegen da alle im Bereich von 1,95 ms

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

gut aufgepasst Erste Sahne
Das sind die Diagramme von unserem KA RU8.
Ist zur Veranschaulichung.

@ Oli: von der Gaszeit hab ich auch nicht gesprochen.

Zitat: Benzinzeit im Gasbetrieb = Benzinzeit im Benzinbetrieb

D.h.: Die Motor ECU merkt keinen Unterschied zwischen den Benzinzeiten im Gasbetrieb
und den Benzinzeiten im Benzinbetrieb. Erst das Gassteuergerät rechnet die Benzinzeiten in Gaszeiten um.
Diese sind (fast) egal und meistens höher, in Abhängigkeit von Verschiebung, Neigung, Düsengröße
und Druck.

Sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruß
Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Roland,

das mit den Benzinzeiten ist ja schön und gut für OBD-Fahrzeuge, in Deinem wie in meinem Fall ist das aber absolut gleichgültig solange wir in den Regelgrenzen der Benzin-ECU bleiben.

Ich lese immer im anderen Forum das die Benzin-ECU erst längere Lernwertzeiten benötigt, wenn man auf Gas unterwegs gewesen wäre, dieses ist zumindest bei einem ABK-Motor nicht der Fall bzw. dauert keine 10 Sekunden und dann ist alles wieder in bester Ordnung.

Es genügt doch schon andere Düsen zu nehmen oder den Gasdruck zu ändern und schon ändern sich auch die Einspritzwerte bei Gas und Benzin im Gasbetrieb.

Die Gas ECU muß einfach nur schnell rechnen können und die Abweichungen der Benzineinspritzzeiten mit dem MAP-Druck und dem anliegenden Gasdruck errechnen.

Was Ihr bei der Mappefahrt macht ist nichts anderes als eine Art Notlaufprogramm/Kennfeld einer Benzin-ECU - diese Referenzwerte sind nur unter anderen Bedingungen ermittelt, aber nicht wirklich deshalb besser als die der Auto-Kalibrierung.

Gilt vielleicht nicht allgemein, aber für die meisten Fahrzeuge im diversen Forum und für alle Audi-Cabrio´s vom Typ 89 mit elektrischen Einspritzdüsen.

Um bei meiner Verkabelung der Anlage zu prüfen welcher Kanal ggf. Probleme macht, ziehe ich einfach mal den Zündkerzenstecker ab, dann sehe ich wo das Problem liegt, wenn der auf Benzin anständigt läuft.

Sollte der dann da auch nicht richtig laufen, ziehe ich nur den Stecker von der Verteilerbrücke ab und entferne meinen Adapter. Ich würde mal sagen das die Vorteile ganz klar auf meiner Seite liegen.

Du mußt ggf. Deine Stecker ab Gassteuergerät brücken, ich stecke nur einen einzigen Stecker um und habe keine Fehlerquellen mehr.

Ich finde es wichtiger das die grundsätzliche Technik im Wagen schnell und leicht prüfbar ist und bleibt denn so kann man Fehler bei den nachgerüsteten Bauteilen schneller finden.

Zitat:Hi,
wenn die Gaseinspritzzeit gleich ist mit der Benzineinspritzzeit ist er zu mager.....

@ Oliver, dieses stimmt so nicht ganz, denn wenn die Düsen größer werden bzw. der anliegende Gasdruck höher ist kann das über einen großen Drehzahlbereich annähernd gleich sein.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
See comments:

das mit den Benzinzeiten ist ja schön und gut für OBD-Fahrzeuge, in Deinem wie in meinem Fall ist das aber absolut gleichgültig solange wir in den Regelgrenzen der Benzin-ECU bleiben.
Definitiv nein. Erklärung weiter unten.

Ich lese immer im anderen Forum das die Benzin-ECU erst längere Lernwertzeiten benötigt, wenn man auf Gas unterwegs gewesen wäre, dieses ist zumindest bei einem ABK-Motor nicht der Fall bzw. dauert keine 10 Sekunden und dann ist alles wieder in bester Ordnung.
Das darf nicht so sein Trimwerte sollten tunlichst im Gas- und Benzinbetrieb gleich sein.

Es genügt doch schon andere Düsen zu nehmen oder den Gasdruck zu ändern und schon ändern sich auch die Einspritzwerte bei Gas und Benzin im Gasbetrieb.
Logisch. Muss dann aber neu eingestellt werden.

Die Gas ECU muß einfach nur schnell rechnen können und die Abweichungen der Benzineinspritzzeiten mit dem MAP-Druck und dem anliegenden Gasdruck errechnen.
MAP = Absoluter Saugrohrdruck, ist Eingangsparameter für die Gas ECU diese errechnet mit Hilfe der Funktionen Verschiebung und Neigung zur Benzinzeit die passende Gaszeit..

Was Ihr bei der Mappefahrt macht ist nichts anderes als eine Art Notlaufprogramm/Kennfeld einer Benzin-ECU - diese Referenzwerte sind nur unter anderen Bedingungen ermittelt, aber nicht wirklich deshalb besser als die der Auto-Kalibrierung.
Muß ich vehement wiedersprechen. Das ist kein Notlaufprogramm, sondern hält die Benzinzeiten im geregelten (closed loop) Bereich, im Benzin & Gasbetrieb gleich. (Über Neigung und Verschiebung wird die Gaszeit entsprechend angepasst)

Entscheidend ist jedoch der Vollastbereich, hier wird ungeregelt nach Kennfeld eingespritzt. Wenn du jetzt schon im Closed loop Bereich in Richtung mager läufst (siehe Diagramm 1) was passiert dann? Bingo…du bist unter Vollast zu Mager. Folgen dürften bekannt sein…. Hier kommt auch das Märchen her das Gas heißer verbrennt. Magerlauf = heißere Verbrennung = Auslassventil durchgebrannt z.B.

Autocal findet nur im Leerlauf mit / ohne Verbraucher statt. Die Einstellung die da raus kommt mag funktionieren…aber naja.


Gilt vielleicht nicht allgemein, aber für die meisten Fahrzeuge im diversen Forum und für alle Audi-Cabrio´s vom Typ 89 mit elektrischen Einspritzdüsen.
Kommentare passen für alle Fahrzeuge mit sequentieller, teil sequentieller und fullgroup Einspritzung.

Um bei meiner Verkabelung der Anlage zu prüfen welcher Kanal ggf. Probleme macht, ziehe ich einfach mal den Zündkerzenstecker ab, dann sehe ich wo das Problem liegt, wenn der auf Benzin anständigt läuft.
Ich sitze mit Laptop im Auto und sehe auf einen Blick jeden Zylinder.

Sollte der dann da auch nicht richtig laufen, ziehe ich nur den Stecker von der Verteilerbrücke ab und entferne meinen Adapter. Ich würde mal sagen das die Vorteile ganz klar auf meiner Seite liegen.
Umschalten, ohne den Motorraum zu öffnen.Cool

Du mußt ggf. Deine Stecker ab Gassteuergerät brücken, ich stecke nur einen einzigen Stecker um und habe keine Fehlerquellen mehr.
Neuer Kabelbaum. Der hat jetzt schon mal weniger Isolationsbrüche als der 18 Jahre alte der drin war ;-)Lupe

Ich finde es wichtiger das die grundsätzliche Technik im Wagen schnell und leicht prüfbar ist und bleibt denn so kann man Fehler bei den nachgerüsteten Bauteilen schneller finden.
Deswegen habe ich jetzt 3 Lötstellen mehr als du. Bleibt also überschaubar.Erste Sahne

Gruß

Roland

Edit: 07.12 Begriffe korrigiert und Angaben hinzugefügt
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
Update:

Kabelbaum ist nun fertig zum Einbau:

[Bild: kabelbaum65cozv.jpg]

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Roland,

hast Du fein gemacht !!!

Auch wenn Du mal wieder oben versucht hast mich zu demontierenIch lach mich wech

Bezüglich Autocal., ohne Last ?!?

Wer sagt das ich das schon immer ohne Last gemacht habe ?

Ich habe mir da früher ein wenig helfen lassen durch eine 2 Person und machte das auf einer auslaufenden Gefällstrecke.

Gang heraus während der Fahrt, Leerlauf fahren, richtigen Gang einlegen im Moment wo Drehzahl größer 3000 verlangt wird, Gas geben und Handbremse vorsichtig ziehen.

Das habe ich aber auch nur früher gemacht, weil das was Du angeführt hast ich auch gedacht hatte bzw. mir das schon mal so erzählt wurde.

Die Praxisprüfung mit dem Laptop während der Fahrt haben mir dann gezeigt das es Blödsinn ist.

Heute habe ich das Wissen das diese Anlage das nicht braucht und Deine gut gemeinten Infos bei meiner Anlage nicht zutreffen.

Im übrigen wird auch nicht ungeregelt eingespritz per Kennfeld, außer der Volllastschalter bzw. der Drosselklappenpoti wird gegen Vollanschlag gefahren. So weit muß man das Pedal zur Erreichung der Top-Speed nicht betätigen, alles eine Sache des Gefühl im Fuß.

Ich habe keinen Rennwagen, sondern ein Audi-Cab., ich kann bei der Anlage wählen ob ich eine MAP-Korrektur möchte oder nicht, ich will keine. Der Saugrohrdruck ist auch bei allen Fullgroup-Motoren welche ich kenne nicht wirklich stabil, was wohl mit der 4/4 Taktung zu tun haben könnte.

Jede Einspritzung, hier ja 4 Stück gleichzeitig erhöht den Druck und somit ist die MAP-Korrekturfunktion welche ich benutzen könnte ein Ratespielchen. Es ist eine Seq.-Anlage, bei einem Seq.-Motor, welchen wir aber nicht haben, würden da andere Bedingungen vorliegen.

Bei einem Seq.-Motor muß das Gemisch auf den Punkt genau geliefert werden, dieses ist aber an unseren Fullgroup nicht notwendig.

Die Motor-ECU kann das alles ganz locker und gemütlich ausregeln ohne an Ihre Grenzen zu kommen. Selbst mein Spielchen wegen der Verbrauchsanpassung für die genaue Anzeige im LPG-Betrieb spielt für die Trimmwerte der ECU keine Rolle.

Jeder Neustart des Motors setzt diese zurück, somit gibt es auch unter den extremsten Bedingungen niemals ein Problem beim Kaltstart des Motor.

Die ganzen Einwendungen treffen auf meine Anlage und unseren Motor eben einfach nicht wirklich zu da wir hochmoderne Technik an einen sehr primitiven Motor angebaut haben.

Hinaksen hat das übrigens auch schon mal sehr gut beschrieben, beim ABK-Motor ist eine Seq-Anlage ein hightech. Venturi mit geringerem Verbrauch und ohne Backfirerisiko.

Ich warte ja immer noch auf das "GO" auf Köln, wie sind/waren den die Wetter/Strassenverhältnisse in/um Coburg so, wenn mich der Teufel reiten sollte fahre ich am Freitag ggf. dort zum TÜV für die Eintragung.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Ralf,

Danke.

Lass es die nächsten Tage sein nach Coburg zu fahren. Hier gibt es ab Morgen
Schneechaos. Mittwoch wieder besser.

Na da hast du die super genial Anlage verbaut. Leider gibt es die nicht mehr,
ist wahrscheinlich ähnlich gelaufen wie mit Video 2000 und VHS.
Deswegen müssen wir Selbstschrauber jetzt mit KME vorlieb nehmen.....
Traurig traurig....Ich lach mich wech

Zum Thema Autocal: Für die Erstinbetriebnahme bietet die KME eine Autocal
Funktion im Leerlauf. Mit Verbrauchern und ohne. Also Licht, Klima, Heckscheibe
an oder aus. Damit wird eine Map (nicht der Ansaugrohrdruck) über den gesamten
Lastbereich interpoliert. Läuft gar nicht mal schlecht.

Danach sollte man über verschiedene Lastbereiche fahren und daraus Maps generieren,
das kann automatisch passieren oder du kannst das manuell machen.
Bei meinen letzten 2 Umbauten habe ich das manuell gemacht. Läuft
echt super. Dazu dann mehr wenn das Cab wieder fahrbereit ist.

Noch mal: Bitte nicht MAP = Manifold absolute pressure mit Map = Karten
verwechseln.

Für mich gilt weiterhin Benzinzeiten im Benzinbetr....= ....
Mag sein das man beim ABK nicht
oft im Volllastbereich unterwegs ist. Aber wenn dann Richtig...Zwinker

Und nein, ich will dich nicht demontieren Ich lach mich wech

Gruß
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
Heute Kabelbaum verbaut.....

[Bild: kabelbaum76grxb.jpg]

Aufgrund von gefühlten 120cm Schnee erst mal Umrüstpause...

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste