beim rechts oder links blinken gehen alle Blinker
#1
Hallo Leute!!

Ich habe das Problem, das wenn ich rechts oder links blinken möchte dann aber alle 4 Blinker (wie beim Warnblinker) gehen.
Ich vermute das es mit Wasser zu tun hat, da es immer auftritt sobalt es mehr regnet und meist nach ner Woche trockenheit wieder verschwindet.

Getauscht habe ich bereits das Blinker-Relais, den Lenkstockschalter und auch den Warnblinkerschalter. Alles brachte keine Besserung.

Gibt es hier jemanden der sich gut mit der Verkabelung auskennt und mir sagen kann wo ich am besten schauen soll!!

Ich konnte keinen größeren Wassereinbruch im Fahrzeug feststellen, aber irgendwo muss es ja sein.

Danke für eure Anregungen!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würde jetzt mal spontan noch den Sicherungskasten anschauen ob hier irgendwo Feuchtigkeit eindringt welches von der Scheibe anläuft.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(30.01.2013, 15:19)Audi_JR schrieb: Ich würde jetzt mal spontan noch den Sicherungskasten anschauen ob hier irgendwo Feuchtigkeit eindringt welches von der Scheibe anläuft.


Werde ich doch gleich mal reinsehen ;-)

Nee, komplett trocken.
Auch im Fussraum oder so nix nasses zu finden. Aber irgendwo muss der Kurzschluss ja her kommen.

Es funktioniert sonst alles an der Elektrik.

Habe gerade nochmal nachgesehen (es regnet ja mal nicht) und bin keinen Schritt weiter.

Der Warnblinker funktioniert einwandfrei sobald er gedrückt wird aber der Blinker lässt es nicht rechts oder links blinken, sondern alle 4 gehen. Als wenn ich den Warnblinker gedrückt hätte. Der einzigste unterschied ist, das der Warnblinker nicht leuchtet wenn ich blinke.

Menno!!!!

Kann sowas vielleicht nen Kurzschluss an einer der Blinker hervorrufen?? Aber dann würde dieser doch auch nicht leuchten oder??
Die leuchten alle 4 wunderbar.

Ich habe keine Idee mehr!!!!

Habe leichten Wassereinbruch an der hinteren kleinen linken Seitenscheibe gefunden.
Aber nur wenige tropfen Wasser sammelten sich unterm Lautsprecher unten. Die Relais und Steuergeräte an der Rückwand sind alle trocken.

Mhhhh
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !

In der FAQ haben wir den Stromlaufplan vom Blinker

Damit kansst Du wenn der Stecker vom Blinkerhebel abgezogen ist "in die Leitung reinmessen".
Am gelben Stecker Pin 4 und Pin 2 unter dem Lenkrad liegen laut dem SLP die vorderen Blinkerlampen auf.
Miss dort dochmal den Widerstand gegen Masse.
Oder miss direkt vorne am Blinkerstecker ob eine der Leitungen wirklich Masse hat.
Ich vermute da bei dir, dass irgendwas im Leitungsstrang masseseitig "weggegammelt" ist.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Hast Du eine Anhängerkupplung ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(30.01.2013, 19:11)dv60ssn schrieb: Hallo

Hast Du eine Anhängerkupplung ?

Nein, habe keine Anhängerkupplung ;-)

(30.01.2013, 19:11)Tux schrieb: Servus !

In der FAQ haben wir den Stromlaufplan vom Blinker

Damit kansst Du wenn der Stecker vom Blinkerhebel abgezogen ist "in die Leitung reinmessen".
Am gelben Stecker Pin 4 und Pin 2 unter dem Lenkrad liegen laut dem SLP die vorderen Blinkerlampen auf.
Miss dort dochmal den Widerstand gegen Masse.
Oder miss direkt vorne am Blinkerstecker ob eine der Leitungen wirklich Masse hat.
Ich vermute da bei dir, dass irgendwas im Leitungsstrang masseseitig "weggegammelt" ist.

Gruss, Tux

Wo meinst Du genau "gelber Stecker unterm Lenkrad"?
Ich schaue mir das Morgen mal genauer an, da ich unterm Lenkrad eh alles zur Zeit offen habe.
Ich danke schonmal für den Stromlaufplan, da kann ich doch etwas herleiten, obwohl ich nicht genau verstehe, ob M5 nun die Blinkerbirne ist oder vielleicht der Richtungsweiser im Cockpit.

Wieviel Ohm sollte denn wo anliegen?

THX

Maaaaaannnnnooooo!

Jetzt wollte ich gerade messen gehen, da geht es wieder normal das blinken !!!!!

Wer weiß wie lange ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi,

wie alt sind deine kabelbäume im kofferraum?

tausch mal den linken, der ist für deine heckbeleuchtung zuständig. teste mal die nummer mit den blinkern und mach mal deinen kofferraum auf, bzw. wackel mal beim eingeschalteten blinken am linken kabelstrang.

viel erfolg,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Lieber Herr Krämer

Wo sind denn in Köln die Blinker hinten ? Sind die nicht aussen ? Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

hehe, ein gern gemachter Fehler! Smile
aber mal was anderes. Evtl. liegts ja an einer nachgerüsteten Funkfernbedienung mit nur einer Leitung für die Blinkeransteuerung und defekten Dioden.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.02.2013, 12:15)Maveric schrieb: Moin,

hehe, ein gern gemachter Fehler! Smile
aber mal was anderes. Evtl. liegts ja an einer nachgerüsteten Funkfernbedienung mit nur einer Leitung für die Blinkeransteuerung und defekten Dioden.

Zwinker Hatte ich gelesen, aber soweit ich weiß ist sowas nicht verbaut.
Habe jendenfalls kein derartiges Gerät gefunden und auch keine Funkfernbedienung dabei bekommen.

(31.01.2013, 22:29)audicab23 schrieb: hi,

wie alt sind deine kabelbäume im kofferraum?

tausch mal den linken, der ist für deine heckbeleuchtung zuständig. teste mal die nummer mit den blinkern und mach mal deinen kofferraum auf, bzw. wackel mal beim eingeschalteten blinken am linken kabelstrang.

viel erfolg,

chris

Ich habe keine Ahnung wie alt die Kabelbäume sind. habe das Auto ja erst seit dem Sommer.
Der Kabelstrang hinten ist schon mit extra Klebeband umwickelt aber nicht durchgescheuert. Sieht jedenfalls so aus.
Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich da mal wackeln.

Rein theoretisch muss es ein Kurzschluss sein, wo die "+" Stränge beider Seiten(blinker) zusammen kommen. Wenn also die linken blinker hinten links verlaufen und die rechten rechts im Strang kann es ja nicht zu dem Fehler führen oder?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 579 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.099 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] DE Linsen links zu rechts Verkehr tauschen Oldaudifreak 7 2.897 15.09.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Cinderella
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.165 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.597 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  Klackern beim Blinken. DKW1000S delux 18 6.122 20.09.2020, 21:21
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Problem] Fensterheber links GKMR 2 1.762 08.08.2019, 11:39
Letzter Beitrag: GKMR
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.719 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 892.307 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.571 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste