Haltbarer Nachbau der Kabelbäume Heckklappe
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt die beiden Kabelbäume der Heckklappe an einem Stück zu fertigen!

Heißt:
Nach einem Muster möchte ich diese beiden Kabelbäume aus neuen Einzelteilen wie Stecker, Kontakten sowie den nun mitlerweile bekannten richtigen Kabeln zusammenbauen!

Grund:
Ich stehe nicht so auf das gepresste/ gelötete/ halbgeschrumpfte Kabel in der Heckklappe, auch wenn man es nicht sieht! Noch dazu ist das nicht für jeden so einfach und die Alternative neue Kabelbäume bei Audi zu ordern halte ich natürlich für nicht die beste Entscheidung!

Durchführung:
Falls für mehrer Leute Intersse besteht, benötige ich als erstes ein Muster, d. h. ich benötige die beiden Kabelbäume die vielleicht schon irgend jemand ausgesondert hat bzw. bei wem diese eh defekt sind! Mit diesen kann ich dann eine Ersatzteilbestellung vornehmen und anfangen diese in schön und haltbar nachzubauen! Wichtig für mich zu wissen ist dann natürlich noch, da ich es immer wieder vergesse, dass es Baujahrbedingte Unterschiede mit der Anzahl der Adern gibt! Daraus ergeben sich natürlich unterschiedliche Muster!

So nun kann Interesse gezeigt bzw. über Sinn und Unsinn des ganzen diskutiert werden! Auf eventuelle Spezialwünsche, wie auch immer die aussehen, kann natürlich eingegangen werden!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Sorry, aber bevor ich mir diese Arbeit machen würde, kauf ich mir lieber alle paar Jahre neue in der Bucht, die ja nun keinen schlechten Ruf haben und ich selbst auch habe.
Du glaubst doch nicht wirklich das deine "SELBSTGEBAUTEN " länger halten als fertige oder? Es sei denn du legst sie nach deinem Selbstbau aussen am Auto rum und führts sie nicht an der "Knichstelle " der Kofferraumklappe lang, oder hast besondere Kupferleitungen die keiner kennt.

Tut mir leid, aber dein Vorhaben seh ich als überflüssige Zeitverschwendung an...
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Marko,

du sollst dir die Arbeit ja nicht machen! Dafür habe ich ich mich bereit erklärt! Die Zeit hab ich auf alle Fälle! Noch dazu gibt es wie schon erwähnt den ein oder anderen der sich das nicht zu traut und: die Teile aus der Bucht oder sonst woher sind immer noch nur Verbindungsstücke, wobei der Kabelbaum an zwei Stellen aufgeschnitten wird und das neue Stück dazwischen gecrimpt wird! Schön ist was anderes! Auch wenns nicht im Sichtfeld liegt! Mir würde das nicht gefallen! Ist es da vielleicht nicht schöner, wenn man dann als Leihe einen fertigen Kabelbaum hat, haltbar aus hier schon bei mehreren bewährten haltbareren Kabeln und diesen dann einfach nur noch eins zu eins tauschen muß?

Zu den Kabeln: wie mehrfach hier diskutiert haben sich diese bei unseren Autos schon mehrfach als Schwachstelle heraus kristallisiert! Und andere Fahrzeuge haben auch nicht dieses Problem in ihrem Fahrzeugleben! Und es sind mitlerweile besondere Kupferkabel nicht nur bei mir bekannt, welche dem Knickproblem Einhalt gebieten!

Somit könnte man einen Kabelbaum erhalten, nach empfunden dem Original, optisch wie auch funktional, aber auf ewig haltbar!

Marko, du hast mich noch nicht umgestimmt!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Markus,

Habe beide als Muster noch verbaut auf Lager.
Würde einen Satz dann dir annehmen.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Sebastian,

da muss ich mal rum kommen und mir beide Muster abholen! Versuch die Teile mal heile ausgebaut zu bekommen! Ich denke mal du möchtest 1 mal Links/ rechts, neuere Version (mit einer Ader mehr)?

Dann sind wir schonmal zu zweit!
Smile

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
also wenn ich mich recht erinnere hab ich den Kabelbaum nur an einer Stelle aufschneiden müssen. Das andere Ende hat eine Steckverbindung gehabt.

Aber nun gut...Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ja immerhin schon einmal aufgetrennt....

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
wie geschrieben, ich halte es für überflüssig. Weil der Kosten/ Nutzen/ Aufwandfaktor viel zu hoch ist... Kauf ich mir lieber ein fertiges und bau das in 10 min ein, also das ich mich 2 Stunden hinsetz, die Kabel baue und es dann auch einbauen muss, wo ich dann feststellen muss, das die eine Seite deines Kabels mit Stecker nicht in die Kofferaumklappe passt, weil der Stecker zu dick ist... nee Sorry, ich hatt von deiner Idee nix. Aber gibt sicher andere die da begeistert sein werden...Vielleicht Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Kosten keinesfalls zu hoch im Vergleich mit den Preisen des originalen Kabelbaums oder sogar des Reparaturzwischenlötstücks, Nutzenfaktor ist durchaus ersichtlich, Aufwand ja sehr gerne! Habe gerne zu tun und ist ja auch ganz alleine mein "Problem"!
10 min das Kabel einbauen möchte ich gerne mal höchst persönlich sehen! Der Weg würde sich zwar dafür kaum lohnen aber trotzdem! Und natürlich auch obs dann funktioniert! Das ist dann auch die nächste Frage! Wir reden da sicherlich von 10 min pro Seite oder beide zusammen...
Nun, du kannst ja weiterhin die Sachen von ebay in dein Auto verbauen! Alle paar Jahre! Hat sicherlich keiner was dagegen!

Zu den Steckern: ja, diese Kabelbäume gibt es fertig auch in einem Stück bei Audi neu zu kaufen in bekannt schlechter Quallität! Mit Steckern! Und Gummitülle! Und diese passen sogar durch die Durchführung im Kofferaum! Glaube für gemütliche knappe 120€/ Stück!

So, muss nun jeder selber wissen wie er es gerne hätte! Deine Meinung dazu ist schon geklärt, verstanden und akzeptiert!

Grüße, Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin!

(11.02.2013, 11:48)CabrioMarkus schrieb: ...ich habe mir überlegt die beiden Kabelbäume der Heckklappe an einem Stück zu fertigen!
...

(11.02.2013, 12:46)CabrioMarkus schrieb: ...Und andere Fahrzeuge haben auch nicht dieses Problem in ihrem Fahrzeugleben!
...

Löblich, aber:

  1. Der Reparaturansatz "Austausch des Teilkabels von der Rückwand bis in die Heckklappe; Steckverbindung auf einer Seite, offenes Kabel auf der anderen Seite" wie von diversen Anbietern und teilweise auch DIY-Spezialisten verfolgt, hat sich offenbar bewährt. Das heißt natürlich nicht, daß man(n) nicht nach besseren Lösungen suchen darf/kann/sollte - allerdings ist der Tausch des restlichen, in aller Regel unbeschädigten Teilkabels in der Heckklappe schlicht überflüssig und damit ökonomisch nicht sinnvoll. Vom Rankommen mal ganz abgesehen. Eine Alternative ist natürlich der Tausch nur des Bereichs im Knick, wobei dann tatsächlich zweimal geschnitten werden müßte.
  2. Hemmnis #1: Die Einzelpreise für Kabel und Stecker übersteigen nach eigener Recherche (und inkl. NORA-Rabatt) den bei Lord Voldemort aufgerufenen Preis für ein fertiges (Teil-)Kabel. Allenfalls über große Mengenrabatte UND bei Nichtanrechnung der eigenen Arbeitszeit kann man(n) sich das "schönrechnen". Fehlt noch die Garantie...
  3. Hemmnis #2: Es ist mir nicht gelungen, exakt passende Tüllen ("EoE") aufzutreiben. Deren Preis ist folglich oben noch gar nicht berücksichtigt. (Es gibt allerdings bei Conrad halbwegs passende.)
  4. Natürlich haben auch andere Fahrzeuge "im Konzern", aber auch andere Marken dieses Problem. Such' mal nach "5er Touring Heckklappe". Geht vom E34 über den E39 bis zum E61. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt. Beim E61 rief der blau-weiße Smile anfangs Beträge deutlich über 1 k€ auf! Da ist "unser" Smile noch "human".

(11.02.2013, 13:31)Mr. Speed schrieb: ...hab ich den Kabelbaum nur an einer Stelle aufschneiden müssen. Das andere Ende hat eine Steckverbindung gehabt.
...

Das ist nach allen Erfahrungsberichten hier die Variante, die von den meisten auch noch mit "zwei linken Händen" bewältigt werden kann. Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen, auch wenn man(n) durch die Reparatur nur der Knickstelle noch beträchtlich sparen könnte. Geld, aber nicht unbedingt Zeit. Optisch ist es IMHO auch voll in Ordnung. Und die Funktionsfähigkeit ist zu 100 % gegeben. Aus all den Gründen scheint es unterm Strich die bevorzugte Variante zu sein.

Aber trotzdem: viel Erfolg!

Zur Frage 7-/8-polig: Es wechselt.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.472 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.199 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.462 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.559 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.512 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.384 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 2.630 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 1.022 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Loser gelber Stecker in der Heckklappe Georg86 2 1.980 16.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Georg86
  Heckklappe verriegelt bei Start des Motors jogruber 6 4.586 22.11.2018, 16:30
Letzter Beitrag: jogruber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste