[Info] Heckscheibe polieren: Was geht...und was nicht geht...!
#1
Moin sagen!

Ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit, etwas nahezu Unmögliches nahezu möglich zu machen: Aus Grappas Heckscheibe wieder eine Heckscheibe zu machen! Er wollte das Verdeck ohnehin erneuern, an der Scheibe konnte man nicht mehr viel kaputt machen, also was soll's...ran an den Speck! Ich hab' dabei mal verschiedene Mittel auf meiner Poliermaschine ausprobiert und verglichen und wollte euch das Ergebnis mal vorstellen.

So war die Ausgangssituation - an der Heckscheibe konnte man locker ein Streichholz anzünden...Waaat?...:

[Bild: image048.jpg]

Der relativ durchsichtige Fleck rechts unten war Grappas verzweifelter Versuch, mittels einer scharfen Klinge für etwas Durchblick zu sorgen. Hat grundsätzlich auch funktioniert, aber das Ganze ging dann doch eher in Richtung Flaschenboden...egal.

Meinen ersten Versuch mit Mezerna 4000-Hochglanzpolitur (=entfernt 4000'er Körnung) kann ich euch an dieser Stelle locker ersparen, da hätte ich die Oberfläche mit der bloßen Hand besser polieren können. Also einen Schritt weiter und Menzerna 2500 eingesetzt. Schon ganz gut, der Effekt:

[Bild: image054.jpg]

Danach war dann auf der rechten Seite Petzoldt's Reinigungspolitur angesagt. Der genaue Körnungsabtrag ist da nicht vermerkt, aber die Paste geht schon ziemlich grob an die Oberfläche:

[Bild: image058.jpg]

Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Der Abtrag auf der rechten Seite ist etwas stärker gewesen als links. Zum Vergleich habe ich noch die klassische Heckscheibenpolitur von A1 in der Mitte genutzt, etwas mit der Petzoldt's-Politur gemischt, weil die für das Pad zu dünnflüssig war (wie man an der Heckklappe ganz gut sehen kann) und damit den Rest poliert:

[Bild: image065.jpg]

Nach Betasten und Gucken haben wir uns dann auf das Petzoldt's-Produkt festgelegt und abwechselnd poliert, bis das Pad qualmte.

[Bild: Steam.jpg]

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war dann aber auch echt nichts mehr zu holen - die UV-Strahlung hatte der Scheibe bis ins Mark zugesetzt. Aber die Arbeit war nicht umsonst: Wenigstens die Oberfläche war jetzt glänzend und der Durchblick wenigstens von Null auf "mäßig" gestiegen:

[Bild: Vorher-Nachher.jpg]

Alles in allem: Irgendwann is' einfach Schicht. Man kann auch eine echt vergrützte Scheibe noch irgendwie bearbeiten und in Form bringen (ich hatte das Gefühl, dass der Kunststoff hinterher mehr Elastizität hatte, weil die Oberfläche glatter war und die Scheibe gut durchgewämt wurde), aber wenn die Strahlung dem Material so zugesetzt hat wie das hier der Fall war, kann man nur noch kosmetisch arbeiten. Oder eben mit 'nem Glasschaber...Zwinker...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
#2
toller Bericht! so fertig ist die Heckscheibe meines Cabrios zum Glück noch nicht. aber mit der Politur werde ich mich vielleicht auch mal dran trauen.
Ein Superheld ist nur dann ein Superheld, wenn er sich für super hält!

[Bild: 570107.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Don Krypton
#3
don,

klasse...Respekt

Ja MassaJa MassaJa Massa

Erste Sahne
du solltest eine eigene webseite haben für deine fantastischen beiträge

vielen dank dafür
chris

Zitieren }
Bedankt durch: Don Krypton
#4
Hi,

hier meine 5 Cents:
Das Vergnügen gab ich mir auch vor zwei Wochen

So sah die Scheibe vorher aus:
[Bild: Opww68bX]

und hinterher
[Bild: jvYrY7NU]
(im ersten Bild liegt auch das Handtuch hinter der ScheibeZwinker)

und einmal ohne Handtuch
[Bild: fMTUf5vp]

Benutzt habe ich zuerst 1200er Schleifpapier (zwischen durch auch mal 400er, aber das hinterläßt doch ziemlich tiefe Spuren.)
Und dann mit 2000 nass nachgeschliffen.
Anschließend mit Rot-Weiss Acryl- und Plexiglas Polierpaste poliert und dann für Finish Meguiar`s #10 Clear Plastic Polish!

Das sollte erst Mal ein Versuch sein um zu schauen, wie gut das kommt, daher sind die Ränder noch etwas trüb.
Ich werd die Prozedur bei Gelegenheit wiederholen.

Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch: Don Krypton
#5
Moin sagen!

Das ist natürlich mal hochinteressant...ich denke, beim nächsten Mal werd' ich wohl auch zunächst auf Schleifscheiben zurückgreifen.
Ich stell' mir das so vor, dass man wohl am besten mit 800'er-Nass anfängt, bis die Oberfläche auch 'ne 800'er Körnung aufweist, dann
mit 1200'er-Nass und 2000'er-Nass hinterher und danach dann die Polituren einsetzt, wie ich das oben beschrieben habe (hmmm...Ich finds blöd...
da könnte ich dann ja eigentlich auch mal meine Menzerna 400 ausprobieren).

Danach wird die Heckscheibe vermutlich einen halben Millimeter dünner sein als zuvor, aber da ist ja genügend Material vorhanden.

Also Jungs, ran an den Speck!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich habe die Vorgehensweise 800er - 1200er - 1600er - 2000 er Naßschleifpapier und anschließend Maschinenschleißpaste + Maschinenhochglanzpolitur (bei mir von 3M) auch ausprobiert.

Allerdings an den total verblichenen und tief von UV-Strahlung zerstörten Kunsttoff Scheinwerferabedeckungen meines verblichenen Vectra.

Ergebnis: Als ich die tief zerfressene Oberfläche runtergeschliffen hatte, ließ sich mit feiner werdendem Schleifpapier und anschleißendem Glanzaufbau eine absolut neuwertige Oberfläche schaffen.


@ Lorenz,

Deine Heckscheibe ist m.b.M.n. das perfekte Studienobjekt, diese Vorgehensweise auf "Heckscheibentauglichkeit" zu überprüfen.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

sehr interessante Erkenntnisse. Habe mich bis jetz nie so wirklich getraut da mehr zu machen als das A1 von Dr. Wack.

An dieser Stelle wollte ich mal nachfragen ob hier irgendjemand auch von innen versucht, zu polieren ?
Meine Heckscheibe fühlt sich von innen sehr sehr rau an, ich bin mir sicher dass man hier mit etwas Aufwand noch etwas mehr rausholen kann wenn man das Teil auch noch von der anderen Seite poliert.

Oder ist hiervon abzuraten?

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi

in anderen Foren hab ich gelesen, dass die diese Prozedur auch innen machten. Hab ich nicht, da meine Scheibe innen fast jungfräulich ist.
Gibt vermutlich 'ne riesen Sauerei Waaat?

Ein Detail noch, meine Scheibe wird fast komplett klar, wenn ich Wasser drüben laufen lasse.

Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
N'Abend,

habe meine Scheibe per Hand von innen poliert. Dabei habe ich das Verdeck hinten hoch geklappt. so kam ich besser ran. Dazu habe ich erst 1200er Nass-Schleifpapier genommen, dann "no name" Schleifpaste. Aussen dasselbe in mehreren Durchgängen. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend, zumal ich vorher nicht mehr durchsehen konnte (noch nicht ganz so schlimm wie bei Grappa). War ne richtig schweisstreibende Angelegenheit, aber der Aufwand hat sich gelohnt & ich habe wieder den Durchblick nach hinten.

Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,..

ich poliere per Hand dann auch immer von Innen, da ist nämlich nochmal genauso viel rauszuholen.

Don, bei deinem Beispiel, warst du da auch von innen dran? Dann geht da noch deutlich mehr...

Ich poliere aber immer nur per Hand, jedenfalls die Scheibe.

Die neue sowieso, weil die sieht ja eh tutti aus - und die alte hatte ich so auch wieder auf richtig Durchsicht bekommen - bis sie mir aufgeschlitzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.657 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.863 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.112 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.200 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Verdeckdeckel geht nur 5cm auf Edi7661 25 9.664 16.09.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Bolzer
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.373 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.180 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.873 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheiben polieren tubesmahler 19 10.420 27.07.2018, 11:18
Letzter Beitrag: Muminvater
  Verdeck geht nicht Fehlercode 02023 - Klemme 87 N.W. 2 2.402 19.06.2018, 13:57
Letzter Beitrag: Lagebernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste