Neuer Zündanlaßschalter (ZAS) ohne Funktion - mit Bilder
#11
Hallo Wibo,

laut meinen bescheidenen Unterlagen kann ich elektrisch keinen Unterschied feststellen (gehe jatzt aber mal davon aus das es einen gibt wenns mit dem Schraubenzieher auch nicht tut). MbMn müsstest Du den "Automatik" nehmen können (oder sogar müssen), aber vielleicht weiß hier ein anderer mehr.
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
'N Abend!

(12.09.2012, 19:15)Wibo schrieb: ...
Ich überlege ob ich das Ding nicht einfach gegen den eines Automatik tauschen kann. Was sind denn die Unterschiede? Kann noch jemand helfen?
...

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich für mein Cabrio MIT Automatik im Zubehör Na warte die angeblich richtige T/N gekauft habe und die hat nicht so richtig gepaßt; dann habe ich beim Smile aus lauter Verzweiflung den ZAS für Handschalter gekauft und es hat gepaßt. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht... Uuups Aber das ist jetzt ganz dunkle Erinnerung, das kann ich nicht beschwören, aber irgendwas war mit dem vermeintlich richtigen ZAS aus dem Zubehör, so daß ich halt noch einen beim Smile gekauft habe.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

bin gerade zurück aus Deutschland und habe noch mal bei Audi in Köln, wo ich den Schalter gekauft habe, gestoppt.

Super Service! Der Mann am Schalter hat gleich noch mal die Nummern verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass er den richtigen Schalter bestellt hatte!

Als ich ihm die unterschiedliche Aufnahme zündschloßseitig erklärt habe, wusste er sofort bescheid. "Dann hat ihr Auto sicher mal ein neues Zündschloß erhalten." meinte er "und dann brauchen Sie den Schalter mit der B-Kennung."

Ist der den nicht für Automatik war meine Frage und dann kam die Antwort die wahrscheinliche viele hier verwundert wirt. Ab Baujahr 1995 sind die Schalter für beide Fahrzeuge gleich!

Das erklärt viele Unterschiedliche Aussagen und Diskussionen hier im Forum. Keine zwei Minuten später war er wieder vom Lager zurück und hatte optisch das richtige Teil in Händen.

Ich also nach Hause und das Ding eingebaut - und es funzt!

Für alle die auch ein neues ZAS einbauen wollen, sollten erst einmal nachschauen welchen den tatsächlich eingebaut ist. Am Sonntag stelle ich noch mal Bilder ein.

Danke an alle für die Hilfe.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle "Vorredner", deren Beiträge mir sehr geholfen haben.

Habe gestern routinemäßig mal bei mir, MJ 94, 2,6 V6, Handschalter, 215TKM,
den Zündanlaßschalter kontrolliert und er sah genauso kaputt aus, wie bei Wibo im ersten Beitrag.
Hätte wohl demnächst Fehlfunktionen gehabt oder wäre liegengelieben Nenene.

Also ausgebaut und Bauteilnummer kontrolliert: 4A0 905 849 ohne Index,
was nach der "reinen Lehre" gar nicht hätte sein dürfen (hatte mit Index A "Handschalter alt" gerechnet,
habe drin "Automatik alt") Das ja man doof.

siehe hier, Beitrag 9

Da ich das Fahrzeug seit 17 Jahren fahre und noch der rote Original-Sicherungslack
auf den Madenschrauben war, kann ein vorheriger Schlosstausch ausgeschlossen werden.

Ersatzteil gekauft mit Index B, Preis Stand 05.03.13 = 33,86 Euro beim Smile.

Fazit:
Als Anlaßschalter ist bei gewissen Baujahren bei Audi ab Werk wohl verbaut worden, was gerade "in der Kiste lag".
Eine Eingabe der Fahrgestellnummer brachte auch keine eindeutige Klärung.

=> Wenn es also Probleme mit dem Schalter gibt, kommt man wohl leider nicht umhin, das Teil auszubauen
und nach Nummer und Index zu schauen, um das richtige Neuteil zu bestellen Grandpa .

Viele Grüße und Erfolg für alle Leidensgenossen,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Leute,

habe bei mir auch gerade den ZAS gewechselt - leider dürfte bei mir auch damit verbunden der Anlasser kaputt gegangen sein, aber das in einem anderen Thread.

Ich hab ein Cab BJ 97 mit Schaltung und bei mir war auch tatsächlich der mit der Nummer "C" der richtige Nachfolger.

Bei mir waren ebenfalls noch die beiden Schrauben mit dem roten Lack versiegelt - daher denke ich war es noch der erste ZAS.

Interesannt ist vielleicht daß die Kennung "B" oder "C" mit dem verbauten Schloß in Verbindung steht. Da gehts nämlich um die Ausnehmung in die das Schloß einrastet/eingreift.

Da gibt es eben 2 unerschiedliche (der für Schalter hat die Form eines Halbmondes) - laut ETKA ist "B" der für Automatik getriebene Fahzeuge und der "C" für Handschalter.

Vielleicht hilft Euch das weiter....

Anm.: ach ja bei meinem "ersten" ZAS war eine Art "A" nach der Nummer zu erkennen....
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo

Das ging mir genauso
hatte auch den falschen erwischt da passt der Zapfen nicht rein.
Der Freundliche kann Dir den richtigen bestellen bei mir waren das 28 Euronen

Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 781 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.297 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  (Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS--- Porsche-Doc 21 35.279 04.07.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.489 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.101 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.693 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.512 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.832 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Beleuchtung KI und Radio bei Abblendlicht ohne Funktion Ruhi_Buh 2 1.820 21.04.2020, 08:16
Letzter Beitrag: Ruhi_Buh
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.575 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste