Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht
#1
Hey Leute, langsam verzweifel ich. Ich bekomme den Ventildeckel von meiner rechten Bank einfach nicht dicht. Ich habe jetzt knapp 1000 km mit der neuen Kopfdichtung gefahren, der Wasserstand ist konstant und sonst is auch alles schön aber ein Liter Öl fehlt schonwieder. Es läuft nach wie vor an der ecke zur zahnriemenverkleidung runter am Ventildeckel und saut dann schön die Lichtmasche und alles da drunter ein. Hab jetzt 3 mal die Ventildeckeldichtung getauscht seitdem Kopfdichtungswechsel. Die Dichfläche ist nicht beschädigt und absolut fettfrei beim Dichtungswechsel. Beim ersten mal nur eine neue Ventildeckeldichtung, beim zweiten Mal eine neue Ventildeckeldichtung + Auflagefläche mit Dirko rot bestrichen, beim dritten Mal neue Ventildeckeldichtung + Viktor Reinz Dichtmasse. Es ist zwar weniger als vorher, aber trotzdem ärgert es mich , schließlich hab ich 700 Euro und viel Zeit in den Motor gesteckt, damit er nicht mehr rumsifft. Die linke Bank ist knochenttocken ! Habt ihe einen Tip für mich?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Sascha,

Leider entspricht dein Schreibstil und auch der Tonfall, den du in einigen anderen Threads anschlägst, nicht der Nettikette in unserem Board.

Beiträge starten mit einer Begrüßung, dann trägt man sein Anliegen vor und verabschiedet sich mit einem Gruß.
Der Text sollte durch Absätze klar gegliedert sein und die Anzahl der Rechtschreibfehler auf ein Minimum reduziert sein - das geht zum Beispiel durch Verfassen des Beitrags in Word, Rechtschreibhilfe drüber laufen lassen und dann ins Board kopieren.

Ach ja, noch ein kleiner Hinweis: niemand muss dir antworten, wir machen das alle freiwillig und in unserer Freizeit.

Ich bitte um gefällige Beachtung.

Grüße aus M

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lord,

das finde ich nun wirklich kleinlich. Ich hätte an dem Text des TE nichts auszusetzen und er beschreibt hinreichend deutlich, worum es geht.

Anstatt ausführlicher Belehrungen zu Aspekten, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, wäre es m.E. hilfreicher, die hierfür aufgewandte Müh' darauf zu verwenden, auf die Frage des TE INHALTLICH einzugehen (ja, vorsätzlich mit Großbuchstaben, ungeachtet diesbezüglicher Etikette-Vorstellungen).

Mit befremdeten Grüßen

Kai

Hallo Sascha,

ein ähnliches Problem hatte ich beim AAH in einem C4. Ich VERMUTE, dass beim Aufsetzen des Ventildeckels die VDD vielleicht verrutscht, weil beim Aufsetzen diverse andere Teile im Weg sind, an denen der Deckel quasi vorbeigequetscht werden muss. Da ist's schnell passiert, dass die Gummidichtung irgendwo hängen bleibt (und sei es nur ein wenig) und nicht mehr 100%ig in der richtigen Position ist beim Aufsetzen. Entsprechend dichtet sie dann nicht mehr 100%ig ab. Das ist (beim C4) an einer der beiden Seiten viel problematischer als bei der anderen.

Zu beachten ist auch, dass an einer der beiden kurzen Seiten des Kopfes kleine Löcher sind, die nicht mit Dichtmasse verschlossen/verstopft werden dürfen.

Und schließlich - erst die mittleren Schrauben anziehen, dann die äußeren (über Kreuz). Ist zwar beim Zkopf wichtiger als beim Vdeckel, dennoch, der Vollständigkeit halber. Und Drehmoment beachten beim Anziehen.

Ob sich die (Alu-)Ventildeckel auch verziehen können und deswegen mit dem Haarlinial nachzumessen wären - das weiß ich nicht.


Beste Grüße und viel Erfolg,

Kai

P.S.: Wenn ich helfen kann, dann antworte ich auch gerne auf Anfragen mit Rechtschreibfehlern, nicht-100%igen Grußformeln etc., solange sich dies im Rahmen hält und solange mit vertretbarem Aufwand erkennbar ist, worum's geht.

P.P.S.: Schreib doch mal, wie's weitergegangen ist.
Zitieren }
Bedankt durch: schrauber100100
#4
Hallo Sascha,

falls du einen neuen Ventildeckel brauchst, schreib mir ne PN.
Werde die Tage meinen alten AAH Motor schlachten, dann sind Ersatzteile käuflich zu erwerben.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für deine Rückendeckung Kai ! Erst wollte ich zu dem Kommentar etwas schreiben, aber dann habe ich es lieber gelassen. Nur so als kleine Bemerkung, auf so einem kleinen Handydisplay übersieht man mal schnell Rechtschreibfehler. Dabei wollen wir es jetzt belassen, den Rest hat Kai schon völlig richtig erkannt.
Jetzt aber zur Sache. Der Ventildeckel ist nagelneu. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Diese Löcher/Bohrungen von den du sprichst konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Beim zusammenbauen achte ich ganz genau auf den Sitz der Dichtung und ich könnte schwören, dass die Dichtung richtig sitzt. Wo genau sollen die Bohrungen denn sein? Genau auf der Ecke zwischen der langen und der kurzen Seite? Und das genau Drehmoment kenne ich leider nicht, ich hab die Schrauben so angezogen, wie ich es immer mache bei einem Ventildeckel. Das von dir vorgeschlagene Anzugsschema habe ich beachtet Kai.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(02.06.2013, 20:37)schrauber100100 schrieb: Danke für deine Rückendeckung Kai ! Erst wollte ich zu dem Kommentar etwas schreiben, aber dann habe ich es lieber gelassen. Nur so als kleine Bemerkung, auf so einem kleinen Handydisplay übersieht man mal schnell Rechtschreibfehler. Dabei wollen wir es jetzt belassen, den Rest hat Kai schon völlig richtig erkannt.

Hallo Sascha,

du darfst auf meinen Kommentar ruhig antworten, so schnell nehme ich nichts übel.
Da du neu im Board bist, weise ich dich lieber gleich zu Anfang auf unsere Umgangsformen hin und warte nicht bis ich dann nach 50 Beiträgen die Antwort bekomme: "Du hättest auch gleich etwas sagen können."

Um ganz ehrlich zu sein: Ein kleines Display entschuldigt gar nichts.

Der Anspruch an die Einhaltung unserer Nettikette wird nicht aufgegeben.
Wir gehen hier alle immer nett und freundlich miteinander um - und das hat uns den internen Titel: Bestes Board der Welt eingebracht.

Grüße aus EBE

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(02.06.2013, 20:37)schrauber100100 schrieb: Danke für deine Rückendeckung Kai ! Erst wollte ich zu dem Kommentar etwas schreiben, aber dann habe ich es lieber gelassen. Nur so als kleine Bemerkung, auf so einem kleinen Handydisplay übersieht man mal schnell Rechtschreibfehler. Dabei wollen wir es jetzt belassen, den Rest hat Kai schon völlig richtig erkannt.
Jetzt aber zur Sache. Der Ventildeckel ist nagelneu. Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Diese Löcher/Bohrungen von den du sprichst konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Beim zusammenbauen achte ich ganz genau auf den Sitz der Dichtung und ich könnte schwören, dass die Dichtung richtig sitzt. Wo genau sollen die Bohrungen denn sein? Genau auf der Ecke zwischen der langen und der kurzen Seite? Und das genau Drehmoment kenne ich leider nicht, ich hab die Schrauben so angezogen, wie ich es immer mache bei einem Ventildeckel. Das von dir vorgeschlagene Anzugsschema habe ich beachtet Kai.

LG

Hallo Sascha,

gib doch mal bitte Deine Email-Adresse, dann sende ich Dir in den nächsten Tagen was zu. Aber erwarte da nicht die perfekte Lösung für alle Probleme! Das mit der verstopften Öffnung ist nur eine weniger wahrscheinliche Möglichkeit.

BG
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab dir eine PN geschrieben Kai. Sobald wir für das Problem eine Lösung gefunden haben, werde ich es hier bekannt geben.
LG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.244 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.045 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.052 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.195 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [NG] Ventildeckel lackieren chr0815 2 1.420 19.07.2019, 22:49
Letzter Beitrag: Drago
  AAH - Ventildeckel Be- Entlüftung Links - es sifft. firstV6 3 2.233 11.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: firstV6
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.007 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.190 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Audi NG springt nicht an, Kurbelwellenentlüftung komplett dicht. john091040 2 2.344 08.07.2016, 01:14
Letzter Beitrag: 5-ender
  [NG] Geile Leute: Auspuffanlage wieder dicht SommerImRevier 1 1.615 07.06.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste