Soundboard aus bei Handschufach auf?!
#1
Servus,

ich hab meinen Soundausbau vollzogen. Jetzt hab ich einige Ungereimtheiten, die mir Kopfzerbrechen machen.

Zum einen schaltet nach einiger Zeit der Bass aus. Lässt sich an nix fest machen. Er läuft, dann beginnt er mit Aussetzern, bis er dann voll ausfällt. Die Endstufe ist an, kommt aber nix. Teilweise kommt er wieder, wenn ich die Heckklappe öffne.
Hab hierfür schon ne andere Endstufe im Kofferraum liegen. Werd die mal tauschen, vllt. hat sie ja nen Wackler.

Allerdings, wenn ich bei laufender Anlage das Handschuhfach öffne, hab ich plötzlich am Soundboard kein Strom mehr. Un

Jemand ne Idee, was ich da falsch verkabelt hab?! Hab eigentlich blos den Steckkontakt am Radiostecker vom Dauerplus (gelb) fürs Imprint und die Antennenleitung als Steuerleitung für die Endstufen abgegriffen.

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Flo
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

die Abschaltung der Endstufe hört sich für mich nach Thermosicherung an, bzw. Thermo-Schutzschaltung der Endstufe.
Nach dem Öffnen der Heckklappe gibts dann wohl Frischluft, sodass die Endstufe wieder zuschaltet. Was ist Imprint?
Und wo und was ist das Soundboard? Das Handschuhfach würde ich einfach mal ausbauen und evtl. verlegte Leitungen
anders verlegen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin.
Imprint ist ein DSP von Alpine.

Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
Meinst du mit Soundboard vielleicht Doorboards? Hängen Doorboard und Sub an einer Endstufe?

Dann könnte es sein das eine Lautsprecherleitung einen Kurzschluss (in der Nähe des Handschuhfaches vielleicht) hat , dementsprechend die Endstufe gegen 0 Ohm läuft und sich immens aufheizt, bis zum thermischen Abschalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hast mal nen paar Bilder von deinem Ausbau ? Ist immer Interessant zu sehen was andere so vollbringen. Ausserdem kann es vllt bei der Fehlersuche helfen.

Und dann bitte eine Detaillierte Beschreibung deiner Stromversorgung,Kabelverlegung und was du verbaut hast um einen Überblick zu bekommen.

Vielleicht kann man dann besser helfen ! Erst mal was mampfen
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

also, verlegt ist wie folgt.

Haedunit Alpine IDA 305 mit Imprint Soundprozessor
Vorne Hertz 10er Koax
Hinten Hertz 16er Koax
Im Skitunnel die Kiste mit nem Hertz HX200

Im Kofferraum auf nem Brett montiert:

1 x 4 Kanal Endstufe für vorne und hinten
1 x 2 Kanal Endstufe für den Sub
eigentlich ein Hifonics 2 Farad Powercab (allerdings noch nicht angeschlossen)

Kabelverlegung:

Fahrerseite am Schweller entlang Hauptstromversorgung
Mitteltunnel die Steuerleitung für die Endstufe, Stromversorgung für den Imprint und Steuerkabel für den Imprint. Dieser sitzt unter der Sitzbank. Chinchkabel von unter der Sitzbank in den Kofferraum. Offnung rechts in der Rückwand hergestellt.
Masse im Kofferraum am Gewinde für die Reserveradhalteschraube im Bodenblech abgegriffen.

Das Ding ist, dass sobald das Licht im Handschuhfach angeht, die Stromversorgung, ich vermute mal über die Steuerleitung, für die Endstufen unterbrochen wird. Aber warum???

Ach ja, Doorboards sind nicht verbaut. Mit Soundboard meinte ich das Brett im Kofferraum wo die Endstufen etc montiert sind.

Hier noch Bilder zur Einbausituation. Der Kofferraumausbau ist provisorisch, da ich Volldepp das Holzbrett falschrum zur Bestückung liegen hatte. Gute Nacht Hoffentlich sieht mich keiner

[Bild: cehb0ayzysxi2gsrw.jpg]

[Bild: cehb4pbxwi0sjwwj0.jpg]
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also der Sub geht "manchmal" einfach so aus. Und er geht "immer" aus wenn du dein Handschuhfach öffnest ?

Du "vermutest" das die Steuerleitung unterbrochen wird. Ich würde sagen ein Meßgerät kann dir da mehr sagen !!!! Jedoch wäre der Prozzi oder die Endstufe dann aus und würde nicht nur aussetzen.

WARTE MAL !!!!

Mach mal deine Musik an und regel mal die Cockpit beleuchtung runter !!! Bist du sicher das du die Antennenleitung und nicht ausversehen die Leitung zum dimmen der Radiobeleuchtung erwischt hast ? Das ist mir dummerweise auch schonmal passiert xD
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Markus,

also, der Bass geht generell nach einiger Zeit aus. Er bekommt erst aussetzer, und ist dann ganz aus. Es liegt aber weiterhin Strom hinten an.

Wenn ich das Handschuhfach öffne bekommen die Endstufen keinen Strom mehr. Die Betriebslampen sind dann aus. Mach ich das HSF wieder zu, gehen leuchten sie wieder auf.

Die Steuerleitung ist von der blauen Antennenleitung abgegriffen. Hatte sie zu beginn an der rosa Leitung, da diese laut Beschreibung die Remoteleitung sein soll. Aber auf dem Kabel steht Tel.-Mute.

Werd aber morgen mal einiges austesten. Werd dann auch mal nen Multimeter mitnehmen und den Strom im Betrieb testen, ne andere Endstufe am Bass testen...

Muss auch die Antenne mal checken, die fährt nämlich auch nicht mehr aus. Bin verärgert!

Kann ein defekter Kabelbaum der Heckklappe evtl. auch für die Aussetzer im Bass zuständig sein?
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wie soll denn der Heckklappenkabelbaum mit deiner Anlage zusammenhängen?

Ich denke, dass beim Bass entweder deine Endstufe zu heiß läuft oder aber hier in der Endstufe selbst nen Defekt ist.

Bzgl. Anlage aus und Handschuhfach kann es auch nicht am falschen Kabel liegen weil die Anlage sonst ja nur laufen würde, wenn das Licht am Auto an ist, da sonst ja kein Strom am Beleuchtungskabel des Radio anliegt.

Hier am besten mal das Handschuhfach ausbauen und nachschauen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok. Klammer mich grad an jeden Strohalm. Big Grin

Werd das HSF mal ausbaun. Muss aber iwie mit der Verkabelung zu tun haben, denn wenn ich den Kontaktschalter in der Klappe wenn offen betätige gehts Radio wieder an. Lass ich los gehts wieder aus.

Werd morgen mal a weng basteln. Hoffentlich bleibts wenigstens trocken.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin, den Kontaktschalter der Klappe von was?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Soundboard Rücksitzbank ? risingsun 3 3.321 21.02.2008, 08:50
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste