Probleme mit dem NG
#1
Hallo,

ich habe seit zwei Monaten ein 93er NG Cabriolet und mir da wohl ne richtige Diva eingekauft.

Da ich beim Kauf schon den Verdacht hatte das da wohl die ZKD fällig wird habe ich als erstes selbige erneuert, Zylinderkopf geplant, Zahnriemen mit Spannelement, Kerzen, Luftfilter, und sämtliche Dichtungen drumherum gleich neu gemacht.

Problem Nummer 1.

Da der NG irgendwie von Anfang an nicht richtig lief, (als wenn die Handbremse angezogen war) und ja der Zündverteiler zum Planen raus musste, haben wir versucht die Zündung einzustellen.
Haben den Wagen dazu mittel Brücke in den Diagnosesteckern in die Grundstellung gebracht und auf ca. 16° gedreht.
Bis hierhin schien auch alles einigermaßen zu passen, ausser das er Temperaturabhängig und allgemein ab 4000 u/min nicht mehr richtig zog.

Dafür hatte ich am Freitag einen Termin bei einer befreundeten VW Werkstatt, um ihn richtig einzustellen. Dieses ist a8(ber gescheitert da dort auffiel das der ZZP irgendwo zwischen 6° und 16° Sprang, gelegentlich mal über 18° wo er dann ausging.
Beim darauffolgenden Versuch den Fehlerspeicher auszulesen sind wir gescheitert, der Termin wurde daraufhin erstmal abgebrochen. Als Tipp für die ZZP Schwankungen hat der Spezi dem Temperaturfühler genannt.
Diese habe ich nun getauscht.

Nach einiger Recherche jetzt am We habe ich nun in Erfahrung bringen können das der NG gar nicht Diagnosefähig ist, zumindest nicht das MSTG. Man kann ihn aber ausblinken. Nachdem ich nun auch weiß das meiner die Reizleitung im 3. Diagnosestecker hat (Braun) und ich ihn nun auch Ausblinken konnte habe ich folgenden Fehler bekommen:

2232 VEZ/KE III Luftmassen-/mengenmesser G70/G19

Also stimmt da schon mal was nicht.
Was kann ich da jetzt machen, bzw gibt es da bekannte Probleme? Das ganze Teil Tauschen?? Oder nur irgend ein Einzelteil?
Kann man das Irgendwie Prüfen?

Problem Nummer 2.

Ich habe Temperaturprobleme und bekomme diese nicht in den Griff.
- Das Kühlsystem ist zu 100% dicht bin ich mir sicher.
- Kühler Neu (von Behr, kein Billiger Zubehörkühler der am Ende zu schmal ist)
- Thermoschalter im Kühler Neu
- Thermostat Neu
- Wasserpumpe 1/2 Jahr alt (Keine Ahnung welche drinnen ist, werde aber um auf nummer sicher gehen nochmal eine mit Metallschaufelrad verbauen da wohl die anderen auf der Welle rutschen können. Man sieht aber das sie Fördert im Ausgleichsbehälter)
- Thermostat Neu (eines was schon bei 80° öffnet, das alte hatte eine Öffnungstemperatur von 87°)
- Der Dicke Temperaturgeber ist neu (Zubehör, sollen wohl mal um 10° schummeln)
- Der Kleine Doppelgeber ist noch nicht neu, der wird verutlich Dienstag erst da sein.

Heizung geht, Beide Dicke Wasserschläuche warm. Beide Lüfterstufen gehen wenn Stecker gebrückt wird, im Betrieb scheint nur die 1. zu Laufen. Die Wassertemperatur geht bis 120° Grad hoch im Stand und Stadtverkehr, bei knapp unter 100° geht der Lüfter das erste mal an, bei 120° fängt er an über den Deckel des Ausgleichsbehälters abzublasen.

Bei Überlandfahrten, Autobahn und mit eingeschalteter Heizung verhält er sich unauffällig.

Was die Wassertemperatur angeht bin ich echt ratlos.
Bei der Elektrik brauche ich Hilfe. Das Auto ist leider unser Einzigstes und muss laufen, ich habe leider keine Alternaive zur Zeit.

Gruß Matthias
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Zu deinem Fehler habe ich folgendes, vielleicht hilft das schon mal weiter.

2232 Luftmassen-/-mengenmesser G70/G19
-Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluss zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät und Potentiometer für Luftmengenmesser G19
-Leitungsunterbrechung zwischen KE-3-Jetronic Steuergerät Pin 21 und VEZ-Steuergerät Pin 8
-G70/G19 defekt
Was macht der CO-Gehalt? Funktioniert die Lambdasonde? Hast du mal den Druckstellerstrom gemessen?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
CO Gehalt ist eingestellt und Lambda Regelt vorbildlich.

Nein, kein Druckstellerstrom gemessen. Wüsste auch nicht wie.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

hier zusammengefasst die Messung Druckstellerstrom:

Den Stecker vorne am Drucksteller (DS) abstecken, eine Leitung Pin 1 DS an Pin 1 Stecker verbinden
Vom Drucksteller und vom Stecker jeweils Pin 2 mit ca. zwei Meter langen Leitungen (fest) im Strommessbereich an ein Gleichstrommessgerät im 200mA Bereich anschließen.

Jetzt kann man im Stand und im Fahrbetrieb den Druckstellerstrom messen. Der Druckstellerstrom liegt optimal pendelnd um +/- 1mA jedoch maximal zwischen -3mA und +3mA.
Bei Vollast (Schalter oben auf der Drosselklappe betätigt) fließen 8mA
bei Schubabschaltung (oberhalb 1500/min fließen ca. -60mA.
Falls die Polarität anders ist, einfach die Leitungen am Messgerät tauschen.

Wenn der Druckstellerstrom nicht stimmt, dann hat der NG keine Leistung und ruckelt.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Matthias,

hört sich an als wen du von meinem NG im Typ89 redest( Audi90).
Klopsensor getauscht, und alles war wieder gut. kein Leistungsloch mehr.Ich hoffe das die NG Cabrio`s auch einem Klopfsensor haben, oder irre ich mich.

gruss Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste