Neue Heckscheibe eingebaut
#1
Moin Leute,

nach langer zeit die mein Cabrio jetzt schon eine Milchige Heckscheibe hatte habe ich mich dieses Jahr durchgerungen diese Selber zu wechseln mit erfolg. Die neue Heckscheibe sitzt nicht nur gut sondern ist auch Wasser dicht, womit man ja angeblich sonst probleme kriegt. Ich habe ein paar Fotos auch von dieser Aktion gemacht. Wenn jemand das auch machen möchte und hilfe damit braucht soll er mir ruhig schreiben bin gerne bereit euch zu Helfen.

Mit freundlichen Grüßen Smile

[Bild: bh363znu_jpg.htm][Bild: n588jalu_jpg.htm][Bild: 2eyievxz_jpg.htm][Bild: zphs8va8_jpg.htm][Bild: g8dgdpji_jpg.htm][Bild: vmbvzbig_jpg.htm]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Spike,

beschreib doch einfach mal wie Du vorgegangen bist:
Hast Du eine originale Audischeibe verbaut oder eine billigere Alternative?
Welche Schritte hast Du durchgeführt?
Wie lange hast du gebraucht?
Auf welche Schwierigkeiten bist Du gestoßen

Vielen Dank.

Viele Grüße
Andy

P.S. Leider kann ich Deine Bilder nicht sehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kann die Fotos leider auch nicht sehen.

Aber wenn du dir noch die Mühe machst eine kleine Anleitung zu schreiben, wird man dich hier auf Händen tragen glaube ich Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zuerst mal Servus Peace Alter!,

habe diese Woche auch selber meine Heckscheibe getauscht! Anfangs war ich skeptisch, ob´s klappt. Aber 600 Teuro für den Autosattler waren mir dann doch zuviel. Deshalb bei der Amazone eine Scheibe mit Reissverschluß bestellt. Zwei Tage später war sie da. Dann erstmal die alte raus... Nach einer Stunde war klar, das wird nichts. Hatte auch nur 15 Grad Aussentemperatur. Zwei Tage später hab ich´s dann bei 25 Grad nochmal versucht.... und siehe da, das Cuttermesser ging durch das Dichtband wie nix. Nach 20 min war die Scheibe draussenErste Sahne. Die Verdeckränder gereinigt und die neue Scheibe in die Hand genommen. Den Reissverschluß eingefädelt und los ging es mit dem Zipper um die Ecken. Habe Glück gehabt, dass ich richtig eingefädelt habe. Somit passte sie gleich beim ersten mal. Danach musste ich nur noch die Folie vom Dichtband entfernen und schon war ich fertig! Respekt Alles in allem habe ich gerade mal eine Stunde und 90 Euro investiert. Ergebnis: klarer Durchblick und wieder Wasserdicht.
Also ich würde es jederzeit wieder machen.
Traut euch ruhig.

PS: Bin auch nur ein Bürohengst...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

'ne klare Heckscheibe wäre schon was.
Ich frag mich, warum mein Freundlicher zu mir sagt, man bräuchte zum Einbau einen Spannrahmen und Ihr kriegt das ohne hin?

Wie habt Ihr die Dichtigkeit geprüft?

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Den spannrahmen braucht man eigentlich nur bei der originalscheibe. Wegen dem heizdraht und dem dann flüssigen Kleber. Bei meiner Scheibe war es ein dichtband, ähnlich eines doppelklebeband. Somit musste ich nur mit der heissluftpistole ran und fest andrücken. Dichtigkeit konnte ich dank des deutschen Super Sommer kurz darauf überprüfen. Kein Regenwasser kam durch. Weder im Stand noch beim fahren. Waschstrasse kommt eh nicht in die Tüte.
Gruß, Bifi

PS: Aufpassen mit der heißen Luft. Scheibe verträgt das wahrscheinlich nicht lange. Aber das brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen..
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Klingt ja sehr gut....

Kannst du ggf Bilder vom "Dichtband" machen?! Hält das länger als eine Saison?

Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Bifi,

ist das die Ausführung mit diesem Keder aussenrum?? Kannste mal ein Bild von der eingebauten scheibe einstellen?
Wie wird das mit der "Zentrierung" gemacht, ich meine dass man die beiden Reissverschlusshälften passgenau einfädelt.

danke u gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also Jungs,
ein Bild vom Dichtband kann ich nicht machen, da es ja unter dem Verdeck angeklebt ist. Sieht aus wie ein dickeres Doppelklebeband. Ob es länger als eine Saison hält? Abwarten. Hab auch schon mal den Verkäufer kontaktiert. Er hat gemeint, dass man evtl. mal mit einem flüssigen Kleber nachhelfen kann. Nur für den Fall der Fälle.
Das Zentrieren hab ich wirklich so wie Tom vermutet gemacht. Beide Enden des Reissverschlußes übereinander und los. Wie gesagt, bei passte alles auf Anhieb. Ob das Keder aussenrum heißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denke aber, das es das sein könnte.
So bin jetzt gerade ans Auto und hab ein Bild gemacht. Da es schönes Wetter ist, war ich ja gerade noch offen unterwegs... somit sieht es momentan etwas zerknittert aus..

Hab das Foto leider etwas bearbeiten müssen... 500kb für ein Bild ist ja nicht gerade üppig Bin verärgert!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch: Gwenselah
#10
Hallo,

sieht echt gut aus, die neue Schreibe.
Ich vermute aber, dass die Materialstärke etwas dünner als beim Origial ist?!
Aber für 90 Euro kann man echt nichts sagen.


Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch: Bifi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.662 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.113 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.202 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.375 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.187 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.876 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.959 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.907 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.956 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.727 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste