Kotfluegel schlecht umgeklappt?
#1
Moin,moin.
Habe heute durch zufall gesehen,dass die Kotflügel rosten.An der Kante nach aussen.

Hab dann mal reingegriffen.Die scheinen angelegt zu sein.Das ist das erste Typ89 Cabby das ich sehe,welches angelegte Kanten hat.

Warum die nicht schon von Werk ziemlich angelegt?

Gruss Niko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

du meinst bestimmt , Waren die nicht schon angelegt ?

Nein , bei manchen Rad-Reifen Kombinationen reicht die Freigängigkeit nicht aus . Dann muss gebörtelt werden . Und wenn es nicht richtig gemacht ist , kommt der GammelHuh .

Wenn du so ohne weiters reinfassen konntest , fehlt da vielleicht der Kunststoff Innenkotflügel ?

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Da hat wohl mal einer gepfuscht und das nicht Ordentlich gemacht.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Man spricht dabei vom Vorgang der bördeln's. Die Kanten werden Um-ge-bördelt.
In Je-breiter-desto-besser Kreisen macht man das um etwas mehr Platz für Felgen oder Spurplatten zu bekommen.

Warum die nicht schon vom Werk "angelegt" waren ? Weil es nicht notwendig ist.
Der Falz bzw. die Form der Radläufe hat auch stabilisierende Wirkung für das Blech.
Wellpappe kann durch ihre gewellte Zwischenschicht sehr viel mehr Last tragen als eine flaches Stück Pappe. Klar oder ?

Gruss vom Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sorry , daß ich gebörtelt statt gebördelt geschrieben habe Hoffentlich sieht mich keiner.
Mann , ich werde älter und vergesse schon einiges . Mis......

Scherz beiseite . Ist der Koti von innen her durchgerostet oder nur an den Kanten angerostet ?
Falls der durch sein sollte ( also von Innen her ) , besser eine Neuen oder guten Gebrauchten nehmen. Sollte es "nur" Kantenrost sein ,kann man den Kotflügel noch mal retten .
Dann aber auf jeden Fall die umgelegten Kanten richtig versiegeln ,beide Seiten , vorn und hinten . Sonst kommt der Grind bald wieder .

Muß gestehen , ich gehöre zu der Fettfraktion . Lieber Fett - als Rostflecken .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Soa.
Hier sind mal Bilder.ob der aussen oder innen gammelt weiss ich noch nicht.Hab heute erstmal Zahnriemen gemacht.

Sieht wohl nach weggeplatztem Lack bzw Zink aus.
Hinten kann man aber nix umklappen oder?nicht dass der Rostteufel bzw Verschleissteufel von ATU da auf mich wartet?!

Werde die Kotis schleifen,rostumwandeln ggf. Spachteln, vrundieren und lackieren,eventuel sogar zu Smartrepair um den Sichtbereich zu richten.

Wobei die dunklen stellen ja wahrscheins durch sind.
Gruss

[Bild: 18074616is.jpg]

[Bild: 18074618jh.jpg]

[Bild: 18074619ve.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin ,

da ist nichts weggeplatzt , Da hat der Reifen geschliffenWaaat? !

Was für eine Radkombi und Fahrwerk war da drauf ?

Kannst die beschädigten Stellen auch wieder verzinken .
Gibt ein Handgerät um kleine Stellen auf Elektolyse Verfahren wieder zu verzinkenErste Sahne . Musst mal nach Googlen .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Aufgesetzt?wie soll das denn gehen.Dann schaut das hinten bestimmt nicht besser aus...
Fahre zw1 17" felgen et 60 mit 30mm spurplatten ringsum.225 45 r17
Hinten gelbe harte Dämpfer und 40mm
Vorne schwarze (evtl originale? Dämpfer) mit 60mm


Das schöne...der gammel hockt im Sichtbereich auch schon.Kann jemand von euch Airbrushen und kommt aus Umkreis Mannheim 50km?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin ,
schöne Sch......
Wievie Platz hast du wenn die Räder voll eingeschlagen sind ?
Es ist gut möglich das der Wagen zu tief einfedert und es dann schleift.
Falls es so sein sollte musst du die Kotis etwas ziehen oder Federwegbegrenzer einbauen .

Auf jeden Fall sieht es sehr verdächtig danach aus , daß sie schleifen . Auf dem 4. Bild ist ja auch der Innenradlauf beschädigt ( durch geschliffen ).
Kleiner Test um zu merken ob es schleift :

Leeren Parkplatz , Einkaufszentrun o.Ä. , suchen . Am besten einen mit einer Regenrinne oder kleinen Wasserablaufrinne , voll einschlagen und erst sachte durch die Vertiefung fahren , dann das Tempo erhöhen . Entweder hörst du es schleifen , wenn nicht Reifenflanken oben mit etwas Kreide einreiben . So zeichnet sich dann ab wo und wie sie schleifen . Bitte beide Richtungen fahren .

Airbrush kann ich , leider ist Monnemm doch etwas zu weit .
Es kommt auch immer drauf an , welche Farbe du hast . Manche sind mit Spottrepair nicht ohne Farbunterschiede auszubessern . Am besten mal einen gescheiten Lacker in deiner Nähe aufsuchen .

Aus Erfahrung : Indigoblue hat alleine bei Lechler ( Lackhersteller ) 7 verschiedene AusmischungenNenene

Grüße in die schöne Weinregion aus dem flachen Ost-Westfalen
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bestimmt passen deshalb die Spaltmaße am rechten Koti nichtmehr. Also die 4 Wochen wo ich den eimer hab,hab ichs noch nicht schleifen hören.
Der federt ja eh kaum ein,kann mir das echt nicht vorstellen.Mit der Kreide ist ne idee...werd ich machen,wenn ich die Jungs geflickt hab.


[Bild: 18083837zk.jpg]

[Bild: 18083838ce.jpg]

[Bild: 18083839yk.jpg]

[Bild: 18083840kc.jpg]

[Bild: 18083841el.jpg]



Höre aber auch nie was schleifen.
Eventuell war das vor ewigen Zeiten ,daraufhin hat man die Jungs vielleicht umgeklappt?! Ich mach dir morgen auf jeden Bilder vom eingeschlagenen Zustand.

Kann ich denn die Zinkschicht mit Dosenzink bepinseln , sprich reparieren?

Im letzten tüv steht,dass die domlager beginnedes spiel habem,das war vor ca 3000km.
Kann das damitzusammenhängen?

Uebrigens faehrt der Wagen schon 7 Jahre in diessr Fahrwerks/ Felgenkombi, der wär doch längst total vergamelt.
Gruss

Soooaa...
Hier mal die versprochenen Bilder. Hab mal nen 90 Kilo Mann ganz vorne auf den koti gehockt und mal ordentlich wippen lassen.Selbst bei eingeschlagenem Zustand kann dort echt nix schleifen, da setzt nix auf.

[Bild: 18086761et.jpg]

[Bild: 18086762wf.jpg]

[Bild: 18086764zf.jpg]


Was mir aber Sorgen macht.Eigentlich dachte ich,dass das Fahrwerk ziemlich hart ist,weil sich der Wagen so fährt, allerdings ist das nicht der Fall, zumindest hinten hat das Auto eien extrem langen Federweg.Da muss wohl ein Begrenzer rein, weil hinten kann ich mir das schleifen bei vollbeladung gut vorstellen.

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Motorhaube oder Zug einstellen? Öffnet schlecht Gitzbang 0 1.332 02.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Motorhaube schlecht justiert - geht nicht mehr auf => gelöst fibre 9 5.053 29.07.2016, 20:28
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste