E-Verdeck am 80er macht keinen Mucks
#1
Hallo,

nach dem Winter geht an meinem 93er (EZ März 93) Audi 80 Cabrio das E-Verdeck nicht auf. Huh Ich fahre das Auto seit 2000, das Verdeck ist unangetastet das Erste ohne Mods und auch ohne neue Kabelbäume.

Ich schreibe das, weil ich am Vorgänger-Cabrio mal die gleichen Symtome hatte und da war es der Kabelbaum (damals beim Freundlichen ersetzt).

Ich habe schon 1 Stunde Threads gelesen, aber mein Fall und meine Frage noch nicht beantwortet gefunden:

Symtome: Zündung an, Handbremse angezogen (Kontrollleuchte bestätigt). Ich öffne das Verdeck manuell am Scheibenrahmen, die Seitenscheiben fahren runter, so wie sie sollen.

Jetzt ziehe ich am Schalter in der Mittelkonsole. Hinten macht es leise Klick (das Relais des Motors?).

Sonst passiert nichts. Kontrollleuchte Verdeck leuchtet rot. Habe das Kofferraumschloss versuchsweise abgeschlossen, ändert nichts.

Was wären die nächsten sinnvollen Schritte? Macht es Sinn, dass ich mir Kabel und Software besorge, um Fehler/Status auszulesen? Wo und welche?

By the way: Wenn es der Kabelbaum wäre, der verhindert, dass das Verdeck öffnet weil das Steuergerät denkt, dass die Heckklappe nicht zu ist - dann wäre ich pragmatisch und würde gerne dem Steuergerät per Brücke oder wie auch immer in jedem Fall das OK geben und den Kabelbaum drin lassen. Ich fahre jetzt 20 Jahre Audi Cabrio und kann mir merken, dass man das Verdeck nur betätigt, wenn die Klappe zu ist Cool

Bin Nähe München - vielleicht gibt es ja auch nen Tipp für preiswerte Hilfe (bin grad n'bißchen klamm) Dumdididum

Vielen Dank!

Till
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo till,

ich verstehe nicht ganz dein problem. du beantwortest deine frage selber. mach die kabelbäume. du schreibst es sind die ersten, bzw seit 14 jahren die dir bekannten. wenn die kasse klamm ist, aufschneiden und stückchen rausschneiden, dann löten mit schrumpfschlauch verschmelzen. alles gut.

vg,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,