E-Verdeck am 80er macht keinen Mucks
#1
Hallo,

nach dem Winter geht an meinem 93er (EZ März 93) Audi 80 Cabrio das E-Verdeck nicht auf. Huh Ich fahre das Auto seit 2000, das Verdeck ist unangetastet das Erste ohne Mods und auch ohne neue Kabelbäume.

Ich schreibe das, weil ich am Vorgänger-Cabrio mal die gleichen Symtome hatte und da war es der Kabelbaum (damals beim Freundlichen ersetzt).

Ich habe schon 1 Stunde Threads gelesen, aber mein Fall und meine Frage noch nicht beantwortet gefunden:

Symtome: Zündung an, Handbremse angezogen (Kontrollleuchte bestätigt). Ich öffne das Verdeck manuell am Scheibenrahmen, die Seitenscheiben fahren runter, so wie sie sollen.

Jetzt ziehe ich am Schalter in der Mittelkonsole. Hinten macht es leise Klick (das Relais des Motors?).

Sonst passiert nichts. Kontrollleuchte Verdeck leuchtet rot. Habe das Kofferraumschloss versuchsweise abgeschlossen, ändert nichts.

Was wären die nächsten sinnvollen Schritte? Macht es Sinn, dass ich mir Kabel und Software besorge, um Fehler/Status auszulesen? Wo und welche?

By the way: Wenn es der Kabelbaum wäre, der verhindert, dass das Verdeck öffnet weil das Steuergerät denkt, dass die Heckklappe nicht zu ist - dann wäre ich pragmatisch und würde gerne dem Steuergerät per Brücke oder wie auch immer in jedem Fall das OK geben und den Kabelbaum drin lassen. Ich fahre jetzt 20 Jahre Audi Cabrio und kann mir merken, dass man das Verdeck nur betätigt, wenn die Klappe zu ist Cool

Bin Nähe München - vielleicht gibt es ja auch nen Tipp für preiswerte Hilfe (bin grad n'bißchen klamm) Dumdididum

Vielen Dank!

Till
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo till,

ich verstehe nicht ganz dein problem. du beantwortest deine frage selber. mach die kabelbäume. du schreibst es sind die ersten, bzw seit 14 jahren die dir bekannten. wenn die kasse klamm ist, aufschneiden und stückchen rausschneiden, dann löten mit schrumpfschlauch verschmelzen. alles gut.

vg,

chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

neue Kabelbäume könnten vielleicht oder ganz bestimmt die Lösung deines Problems sein.

Warum willst du großartig was rumprobieren?
Neue Kabelbäume gibt's für 80€ in der Bucht. Bist du fix sind die in 1 Std. drin.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

der erste sinnvolle Schritt wäre für mich, die Sicherungen zu checken. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Du mußt Dir nicht unbedingt Kabel/SW zulegen, Du kannst auch versuchen, jemanden zum Auslesen und Fehler löschen in Deiner Ecke zu finden. Manche schreiben "VCDS" bzw. VAG-Com sogar in ihre Signatur. Obwohl: ein ebay-Adapter (Beispiel!) und VCDS Light reißen jetzt keine große Lücke in die Portokasse. 2x2-Adapter (Beispiel!) nicht vergessen!

Natürlich sollten die Kabelbäume Heckklappe bei dem Alter getauscht werden. Ob in Eigenregie oder per Rep.-Satz (keine Produktempfehlung - nur ein neutrales Beispiel!) ist zweitrangig wenn Du nur weißt was Du tust. Die Fehlersuche ist ansonsten fast unmöglich und mit der Zeit kommen noch teurere Folgeschäden hinzu. (Stellmotor Heckklappe, ZV-STG, Verdeck-STG...)

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus!

Wie schon geschrieben, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das kann jede Werkstatt und mit dem System von Gutmann kommt man über Komfortelektronik in die Verdecksteuerung und kann eventuell gespeicherte Fehler ablesen.

Dein beschriebenes Symptom hatte ich während Einstellarbeiten am Verdeck, als wir es oft nur wenige cm bewegt haben.
Es war ein hängendes Magnetventil und hat sich dann wieder gegeben.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

danke für Euren regen Zuspruch!

Die Sicherung hatte ich gecheckt, ich dachte sie sei OK.

Aber eben noch mal geschaut, auf den zweiten Blick sah ich, dass sie unterbrochen ist. Das war es schon. Sicherung ersetzt: geht !

Also lehne ich mich jetzt mal zurück und schaue, ob und wie lange sie hält. Die Sicherung vom ABS ist mir vor ca. 10 Jahren mal geflogen. Neue rein, nie wieder Ärger damit Smile

Viele Grüße vom zufriedenen

Till
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(26.04.2014, 14:29)lemmy schrieb: Moin,

der erste sinnvolle Schritt wäre für mich, die Sicherungen zu checken. Grandpa

andreas,...RespektRespektRespektRespektRespekt

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

(26.04.2014, 22:17)till münchen schrieb: ...
Die Sicherung hatte ich gecheckt, ich dachte sie sei OK.

Aber eben noch mal geschaut, auf den zweiten Blick sah ich, dass sie unterbrochen ist. Das war es schon. Sicherung ersetzt: geht !

Also lehne ich mich jetzt mal zurück und schaue, ob und wie lange sie hält. Die Sicherung vom ABS ist mir vor ca. 10 Jahren mal geflogen. Neue rein, nie wieder Ärger damit Smile

....

Das ist doch schön, aber es gibt ja nur wenige Gründe, warum eine Sicherung sich opfert. Also entweder altersmüde oder lebensmüde. Lebensmüde weil Kurzschluß in den Kabelbäumen. Nicht daß ich lemmy den Hauptpreis nicht gönnen würde, aber Defekte in den Kabelbäumen sind tückisch weil a) nicht immer aktiv und b) die merkwürdigsten Auswirkungen. Also ich an Deiner Stelle würde die bei Gelegenheit tauschen.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Kollegen,

ähnliches Problem ...

vorab ... mein Cab wird nur so alle 1-2 Wochen rausgeholt und dann meist auch geöffnet. Nun hat das Dach in kurzer Zeit zweimal gezickt: einmal wollte es nicht zu, Anzeige blinkte aber kein Mucks, Zündung aus, einen Moment gewartet, noch mal gewartet ... dann ging es auf einmal. Das gleiche andersherum, wollte nicht öffnen, trotz blinkender Anzeige ...

Zum freundlichen damit ... wie beim Arzt ... Bin verärgert! Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis, an mehreren Tagen haben die es dann probiert, jedesmal ohne Probleme auf und zu ... Huh
Meine Frage nun hier:
Kabelbaum erneuern, oder wie oben Sicherung oder...?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 2.000 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
Sad [Elektrisch] Verdeckklappenöffner macht nur einen Spalt auf Speeedy 15 7.935 16.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Matthew
  ElektrischesVerdeck macht probleme feisrol 15 6.187 19.07.2016, 11:05
Letzter Beitrag: feisrol
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.161 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl
Heart [Problem] elektrisches Verdeck macht gar nichts mehr Iceman 6 5.965 21.05.2015, 14:16
Letzter Beitrag: Iceman
  [Problem] Verdeck öffnet nur halb, macht Geräusche Raudi1967 7 5.504 02.03.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Raudi1967
  Verdeckkastendeckel macht gar nichts! Hainichhof 6 4.629 15.03.2014, 10:29
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Reinhold Dachautomatik macht keine Fenster hoch... matze407 11 9.235 15.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: matze407
  [Manuell] Verdecksteuergerät macht Probleme Heinz 1 2.954 04.07.2013, 13:51
Letzter Beitrag: Tux
  Innenhimmel macht beim Schließen nicht, was er soll Falco 21 15.565 22.04.2011, 20:53
Letzter Beitrag: kirmskrams



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste