TÜV: Erheblicher Mangel: Bremsschlauch hinten verdreht
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde,

ich möchte mit euch mein heutiges Erlebnis teilen und gerne Eure Meinung dazu hören!

War heute beim TÜV, bin durchgefallen wegen:
Erheblicher Mangel: Bremsschlauch hinten verdreht

Naja das hat er mir natürlich erst am Ende der HU gesagt, somit hatte ich keine Möglichkeit mir das zeigen zu lassen. Normalerweise schleiche ich immer mit ums Auto, aber diesmal hab ich leider nebenher telefoniert. Naja ich merks mir fürs nächste Mal.

Auf jeden Fall direkt nach Hause auf die Hebebühne und diesen Bremsschlauch angeschaut:
[Bild: cb6802-1399925948.jpg]

So jetz frage ich mich: Was zum Teufel soll man denn hier besser machen? Dieser Schlauch ist schon so seit ich das Auto hab und ich seh auch nicht wie man den weniger verdrehen soll! Das ist doch ein Witz oder?
Wie sieht das bei euch aus?
Bei mir sieht das auf beiden Seiten so aus und hatte noch nie Probleme damit..

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey.
Ohne jetzt genau zu wissen wie es bei meinem aussieht finde ich der sieht verdreht aus.
Passiert z. B. wenn man den. Sattel los hat (z. B. Beim Bremsscheiben und Beläge wechseln) und den Sattel dann einmal im Kreis gedreht wieder montiert. Passiert leider relativ oft.
Grüße
Max
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
naja!
Vieleicht hätte man beim Zusammenbau die Verschraubung um ein paar Grad verdrehen können. Aber mal ganz im Ernst, hatts dem Prüfer ins Hirn gesch*** ? Rolleyes

Zum "richtig drehen" müsste man natürlich die Verschraubung lösen, sollte es dazu kommen würde ich gerade neue Schläuche einbauen!
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Ohne es bewerten zu wollen, hab ich mal gestern im "so wird es gemacht" (oder war es im "Jetzt helfe ichmir selbst"?) nachgeschaut und da steht, dass die Bremsschläuche sauber durchhängen müssen und nicht verdrillt eingebaut sein dürfen. Ohne die Schwere des "Vergehens" jetzt beurteilen zu wollen/können, scheint der Prüfer nicht ganz falsch zu liegen.

Bei mir wurden die Bremsleitungen auch erneuert und die machen ein sanftes "U", keine Spirale.

Na ja, HTH.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

wenn man sich auf dem Foto die Vulkanisierungsnaht ansieht, wird man feststellen dass der Schlauch eben NICHT verdreht, schon gar nicht verdrillt eingebaut ist.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey.
Wenn man sich auf dem Bild die "Naht" anschaut, die vom Betrachter aus gesehen rechts oben auf dem Schlauch beginnt, sieht man, dass diese im oberen Bildbereich schon rechts vom Schlauch sitzt und weiter "hinten" (also mehr in der Bildebene) am Anschluss nahezu unten ist.
Der Schlauch ist also verdreht.
Grüße
Max
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
ich finde auch das der Schlauch verdreht is´....wäre es mein Auto...würde ich den Sattel los machen und es einfach in Ordnung bringen.....ich verstehe da jetzt nicht so recht das Problem.Der TÜV hat´s zu Recht bemängelt.....fertig...Grandpa Bring´es einfach in Ordnung...und dann bekommste TÜV Dumdididum is´ doch ´ne Sache von´ner halben Stunde Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KW Var.1 Mängel Basti2012 33 17.615 09.09.2013, 14:36
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Problem] Wie festsitzende Bremsleitung zu Bremsschlauch lösen denis76 4 14.945 23.07.2013, 20:29
Letzter Beitrag: PoxiPower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste