Problem mit Automatikgetriebe
#11
hi Joscha,
habe das gleiche Problem. Bin allerdings aufgrund einer Empfehlung zu einem Getriebespezialisten gegangen. Neues Innenleben des Automatikgetriebes mit allem drum und dran, neuer Schieberkasten, neuer Kühler etc. Kosten 3.750,-- Euro
Und? alles wie vorher.
Steht das Auto längere Zeit, dann kein Anfahren auf -D-, nur der Rückwärtsgang geht. Wenn ich den Motor ca. 1 Minute laufen lasse, geht es langsam vorn. Wenn er läuft, dann läuft er. Er schaltet super und butterweich. Alles klar. Ich muss meinen Alten allerdings möglichst täglich bewegen. Da ich mit Saisonkennzeichen fahre bin ich jetzt schon gespannt, was das Cabrio am 01.04. macht.
Audi Cabrio Bj. 12.1996, 2,6L / 150 PS, Originalkilometer 97.000.
Mal sehen, ob uns hier einer helfen kann. Langsam bin ich schon am verzweifeln.
Gruss Thomas aus Hamburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Thomas,
Was sagt denn die Getriebespezialistenwerkstatt dazu? Kannst Du nicht reklamieren? Bei meinem ist die Automatik sofort da. Wenn das Auto etwas länger stand und wenn es vielleicht noch kalt ist, dann sind das Öl und die Fette im Antriebsstrang etwas dick und klebrig und es dauert 1-2 Sekunden bis das Fahrzeug anfängt im Standgas zu kriechen, so sollte es normal sein.

Das Automatikgetrieb wird soviel ich weiß elektronisch gesteuert. Ich meine aber, dass es im Notlaufbetrieb so wie früher hydraulisch gesteuert wird. Gibt das Motormanagement Werte an das Getriebe über den Motorzustand (Drehzahl, Werte über saubere Verbrennung etc)? Das könnten doch vielleicht auch die Getriebsspezialisten sagen. In dem Falle schaltet das Getriebe vielleicht nicht, um einen instabil stotternden Motor nicht abzuwürgen. Vielleicht kannst Du auch mal fragen, ob sie diesen 'hydraulischen Notlaufbetrieb' (wenn es ihn gibt) zu Testzwecken einstellen können.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Nabend Jungs,

ich bin jetzt kein Getriebespezi, auch wenn ich meins schon ein paar mal aufgeschruabt habe, ABER...wenn eure Getriebe erst schalten wenn die warm gelaufen sind, bzw. die Motoren eine Minute laufen müssen, dann stimmt eindeutig was mit dem Öldruck nicht (falsches Öl, zu wenig Öl, zu viel Öl, verstopfte Kanäle, nicht schaltende Magnetventile).

Im Grundprinzip ist ein Automatikgetriebe recht simpel:
-> der Motor überträgt über die Kurbelwelle Kraft zum Wandler
-> im Wandler wird über die Kurbelwelle das Pumpenrad in drehung versetzt
-> das Pumpenrad erzeugt einen Ölstrom/Ölfluss im Wandler (Stärke je nach Drehzahl) und treibt dadurch das Turbinenrad an
-> das Turbinenrad erzeugt Öldruck im Schieberkasten
-> nun werden durch elektronische Impulse (ausgehend vom Stg) die Magnetventile geöffnet oder geschlossen
-> bei geöffnetem Ventil fließt Öl mit Druck durch die Kanäle im Schieberkasten, beim geschlossenen Ventil nicht
-> bei bestimmten Ventilstellungen (sh. Selbststudienprogramm) gehen also die entsprechenden Ölkanäle für die Kupplungen auf bzw. zu, hierduch schaltet dann das Getriebe die Gänge.

Heißt also, wenn euer Getriebe einwandfrei läuft, wenn der Motor warm ist, bzw. druck aufgebaut hat solltet ihr erstmal den Ölstand kontrollieren, ist dieser ok, solltet ihr die Ölsorte bzw. -qualität sicherstellen (meine es muss Dexron III oder ersatzweise LM TopTec1200 sein). Ist dieser Fehler auch auszuschließen, solltet ihr das Getriebe spülen. Bringt das auch keinen Erfolg, solltet ihr mal die Magnetventile testen (sollten bei Defekt aber eigtl. im Fehlerspeicher stehen, aber nichts ist unmöglich). Sind diese auch ok, würde ich den Wandler mal testen. Ist der auch i. O. bin ich selber völlig ratlos?!?!?!?!

@ Christoph: Ja Notlauf gibt es, äußert sich dadurch, dass das Getriebe permanent den 3. Gang nutzt, geschaltet werden da sonst keine weiteren Gänge. Die Schaltstufen P N und R und D bzw. 3. werden manuell über eine Schieberstange von Wählhebel zum Getriebe gesteuert. In Notlauf setzen kannst du ihm, indem du einfach am Getriebe den Multifunktionsschalter abziehst, ist der runde, in Fahrtrichtung rechts oben vorm Kopf sitzende Stecker.

Gruß Manny

Alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Manny,
wie es aussieht kennst du dich doch etwas mit dem Automatikgetriebe aus Zwinker

Also Mithilfe des RLF von Dirk ist vieles klarer, allerdings weiß ich immer noch nicht welches Problem mein Getriebe hat.

Was ich nach erneutem Auslesen der Messwertblöcke sagen kann:

- Multifunktionsschalter F125 bringt plausible Werte
- Drosselklappenpotentiometer G69 bringt plausible
= Gruppe 1 also alles gut

Bei Gruppe 2 schon mein erstes Problem.
Wählhebel in "N" im Stand Iststrom des Magnetventiles6-N93 bei Vollgas 0,6A und bei Leerlauf 0,9A
Wählhebel in "N" im Stand Sollstrom des Magnetventiles 6-N93 bei Vollgas 0,6A und bei Leerlauf 0,9A

Bei Gruppe 3 erkenne ich glaube ich ein Problem mit den Magnetventilen, denn im Stand bei laufendem Motor sehe ich im Anzeigefeld 3 folgende Werte:
P=3H
R=2H
N=3H
D=4H
3=4H
2=4H
1=4H

Im Anzeigefeld 4 habe ich im Leerlauf einen Gaspedalwert von 1,1% und bei Gas bis Vollgas auch immer 1,1%

Bei Gruppe 4 stimmen die Magnetventile

Bei Gruppe 5 wieder ein merkwürdiger Wert, denn nach ein paar Minuten im Leerlauf hatte ich in Anzeigefeld 1 eine ATF-Temperatur von 184°C, nachdem ich einen Gasstoß gegeben habe springt die Temperatur zwischen 70°C und 206°C
In Anzeigefeld 3 habe ich bei eingelegtem Gang immer 1H
In Anzeigefeld 4 habe ich bei Motordrehzahl immer 960/min, egal wieviel Gas ich gebe

Gruppe 6 stimmt irgendwie

Gruppe 7 Anzeigefeld 1 habe ich als eingelegten Gang bei N und R 3H und bei 3,2,1 immer 4H
Anzeigefeld 2 habe ich immer einen Wandlerschlupf von 225/min
Anzeigefeld 3 habe ich immer eine Motordrehzahl von 0/min
Anzeigefeld 4 habe ich immer einen Gaspedalwert von 12,5%


Kann sich daraus einer einen Reim machen?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Jungs,
könnt ihr mir bitte sagen wo der Temperaturfühler meines Getriebes sitzt?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Joscha,

der sitzt am Getriebe oben rechts an der Ölleitung.
Nr. 8 im Bild
Bild

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Denkst du, wenn im Messwertblock die Temperatur schwankt, sollte ich den Geber wechseln?
Kostet etwa € 26,-

Oder wie teste ich die Magnetventile oder den Wandler?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
das kann ich dir auch nicht beantworten
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ich habe einen neuen Ätschibätsch
Fehlercode 652 - Gangüberwachung
Unplausibles Signal
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 557 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.152 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.895 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.708 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.519 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.366 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.999 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.751 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.224 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste