Türscheiben klappern
#1
Hallo zusammen.
Bei meinem Cabrio klappern die Türscheiben bei geöffnetem VErdeck.
Ich hab diese Schläuche in die hinteren Dichtungen shcon eingebaut. Also daran liegt es nicht.
Hab dann mal genauer geschaut und festgestellt, das es die Scheibe in der Türe selber ist.
Gibt es dazu shcon Infos, was hier sich abnutzen kann, beziehungsweise ob sich da was einstellen lässt?

Bei jeder Bodenwelle oder öffnen und shcliessend er Türe, klappert die ganz shcön.
Das klappern lässt sich auch durch leichte Schläge gegen die Tür nachvollziehen.
Ich vermute das hier die Führung zu viel Spiel hat.
Das ist links wie rechts gleich.
Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte und hat sichd as jemand shconmal genauer angeschaut?
Danke Euch
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Das gleiche Problem hab ich bei meinem 20 Jahre alten Cabrio auch aber an der Fahrerseite schlimmer wie beifahrerseite.

Gruß, Daniel
[Bild: 8534_03_08_14_9_00_47.jpeg]
OBEN OHNE IST'S EBEN SCHÖNER
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zwischen Scheibe und Türblech, und Scheibe/Rahmen sitzt jeweils ein Weisses Plastikteil mit einem Gummiprofil, diese fehlen gerne mal.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
meine Wenigkeit hat das gleiche Problem. Danke für den Tip. Dann werde ich mal bei ETKA vorbeischauen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bin ich nicht der einzigste.
Kann hier jemand noch vorab mal die Teilenummer oder ein Bild anhängen wie das aufgebaut ist?

Danke
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus und Hallo,

bei unseren Cab. genau das selbe Bin verärgert! obwohl ich schon die Aquariumschläuche Lupe eingezogen habe.
Ja Teilenummer wäre super.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Frankyy

Erster Vorschlag: öffnen und nachsehen Lupe
[Bild: P1030890.JPG]

Du darfst Dir hier Bilder vom Fensterheber ansehen. Dann bekommst Du vielleicht noch mehr Ideen.
Auf dem 2. Bild ist bei der Nummer 2. ein Gummi/Kunststoff Anschlagpuffer zu sehen, der zum Tragen kommt wenn das Fenster ganz oben ist. Der könnte es sein.

Es könnte euch sein, dass sich Dein FH Motor losgerissen hat
1. Thema dazu
2. Thema dazu

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das werd ich mir heute mittag mal genauer ansehen.
Erstmal danke an Tux.
Ich hab gesehen, das es im oberen BEreich der Türe jeweils innen und aussen einen Anschlagpuffer gibt für die Fensterführung.
Das ist auf dem letzten Bild bei dem Fensterheber Thread das schwarze Gummiteil in der unteren Mitte.
Wenn dieser fehlen würde, dann würde es mcih nicht wundern wenn es klappert/scheppert.

Werde dann berichten woran es bei mir lag.

So vorhin mal die Sache angegangen und die Türe zerlegt.
Ergebnis:

Zwei von den drei Gummipuffern die den Motor mit dem Türblech verbinden sind gebrochen und lose :-O
Die brauch ich auf jedenfall neu.
Da sich der Motor bei jedem Anschlag (oben/unten) um 45 Grad verbiegt.
Zudem hab ich festgestellt das wenn die Scheibe ganz oben oder ganz unten ist, der Seilzug vom Fensterheber richtig lose drin rumbaumelt.
In Mittelstellung ist er einigermassen straff.
Ich glaub nicht das das so gut ist! ;-)

Aber das eigentlicht klappern der Scheibe kommt von den weissen Kunststoffführungen die am Fensterheber dran wo er auf den Schienen links und rechts hoch bzw runter läuft. (siehe dazu den link von Tux am Bild 2)
Die Sind vermutlich schon abgenutzt nach 20 Jahren und ca.30000 mal hoch und runter lassen.
Vermutlich wird es diese mal wieder nicht einzeln geben.Sondern nur komplett als ganzen Fensterheber. Da bin ich aber traurig!
Oder weiß hier jemand was anderes?
Genauso wie die 3 Gummipuffer für den Motor. Hab diese auch nicht im ETOS gefunden. Da bin ich aber traurig!Weiß da jemand vielleicht mehr und hat sogar ne Teilenummer?
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hat keiner ne Idee wo ich die sechskant Gummipuffer herbekomme?
Im ETOS find ich nichts.
Bin ja bestimmt nicht der einzigste mit dem Problem.
Falls es die nicht als ET gibt, hat jemand noch gebrauchte irgendwo?
Danke
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

[Bild: 14060412200576.jpg]

wenn du diese drei Gummipuffer meinst.....

Die sind, in meinen Augen, fest mit dem Motor verbunden........

Da hilft wohl nur basteln oder ein Ersatzmotor. Ich hätte noch einen da.


Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Klappern / Quitschen aus der Tür --Daniel1991-- 3 3.876 03.06.2014, 21:13
Letzter Beitrag: Frankyy
  Klappern Seitenscheibe JackAss 6 3.883 02.04.2014, 21:23
Letzter Beitrag: JackAss
  Klappern im Verdeckkasten - Ich dreh noch durch ... westcab 5 4.207 10.12.2011, 21:16
Letzter Beitrag: westcab
  Seitenscheiben Beifahrerseite klappern, wenn Verdeck offen ~*liky*~ 4 5.491 04.04.2011, 14:50
Letzter Beitrag: tomtomd
  Seitenscheiben hi.klappern/klapperten..... saschawob 27 14.473 17.07.2007, 13:30
Letzter Beitrag: Falco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste