[Info] Spannbügelzylinder oben rechts
#1
Hy

Bei mir ist der Spannbügelzylinder oben rechts defekt.
(Der mit den Mikroschaltern)

Hat den schon mal einer getauscht ?

Was ist zu beachten ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hy

So, Zylinder ist getauscht, hat aber keinen Erfolg gebracht.
Dach lief 3x, dann war wieder aus die Maus.

Ausgangspunkt war, das das Signal "Spannbügel oben" am Steuergerät nicht ankam.

Leitung durchgemessen, alles IO. Somit war der Mikroschalter unter verdacht.

Heute habe ich die Leitungen nochmal durchgemessen und habe dabei
den Kabelbaum bewegt und siehe da = Leitungsunterbrechung Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!

Bilder unter Picasa

MFG
Stephan
der einen Hydraulikzylinder in der Garage liegen hat und 288,85 Euro weniger auf dem Konto.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
Mich plagt leider derzeit das gleiche Problem, das der microschalter F204 in endlage nicht immer schließt. Bin aber durch verschiedenen Messungen überzeugt, das mein Problem definitiv im microschalter und nicht im kabelbaum liegt. Kann man an dem Hydraulikzylinder irgendetwas machen, oder hilft nur noch der Austausch?

Hey dv60ssn, das ist natürlich echt ärgerlich. Was hattest du eigentlich für den Zylinder bezahlt?


MfG Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Thomas,

Stephan war anfangs auch sicher das seine Kabelbäume nicht das Problem sind. Das hat sich dann aber doch anders herausgestellt.

Sind deine Kabelbäume schon mal ausgetauscht worden?

Zu den Kosten des Zylinders: Lese Beitrag 2

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(03.07.2014, 17:54)dv60ssn schrieb: MFG
Stephan
der einen Hydraulikzylinder in der Garage liegen hat und 288,85 Euro weniger auf dem Konto.

Hallo

Ja, genau Beitrag 2 sagt allesBin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!

Zur Anmerkung = Ich hoffe es ist auf den Bildern zu sehen, das es nicht der Kabelbaum der Heckklappe ist, sondern der Kabelbaum bzw. die 3 Leitungen, die zum Hydraulikzylinder oben rechts laufen.
Das mit dem durchmessen beim Kabelbruch ist halt so eine Sache.
Man sollte bei durchmessen immer an den kritischen Knickstellen den Kabelbaum bewegen.Grandpa

So, jetzt aber Fußball schauen..............
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
ja wer lesen kann, ist eindeutig im vorteil Sorry! Tut mir leid!Sorry! Tut mir leid!Sorry! Tut mir leid!

naja, werd mich nochmal in ner ruhigen minute dran setzen, und nochmal nachmessen.

So´n blödes kabel wechseln wäre mir natürlich schon aus finanziellen gründen lieber. Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig verstanden hab, sind die Kabel ohne entsprechende Stecker, kabelschuhe usw.,oder?Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(05.07.2014, 18:14)01richie schrieb: So´n blödes kabel wechseln wäre mir natürlich schon aus finanziellen gründen lieber.

Hy

Gewechselt habe ich die Leitung nicht, sondern wieder instandgesetzt.
Mit etwas Überlänge, damit es etwas mehr Spielraum hat, habe ich die Leitungen wieder zusammengelötet.

Für diesen Leitungssatz kenne ich auch keinen Reparatursatz, wie es bei den Kofferraumleitungen der Fall ist.

Kann nur jedem empfehlen, der sporadisch Probleme mit dem F204 hat, an dieser Stelle den Leitungssatz zu prüfen.
Gilt natürlich auch für den F203.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Tag die Herrschaften,

ich habe - so glaube ich - ein ganz ähnliches Problem mit F203 bzw. F204.

Mal eine kleine Einleitung: eVerdeck fährt elektrisch zusammen, bis zum Punkt, an dem eigentlich der VDK aufgehen soll. Dann höre ich lediglich die Pumpe arbeiten, die dann nach einigen Sekunden abschaltet. "Helfe" ich nun dem Verdeck, indem ich händisch den VDKD öffne, ganz aufstelle und dem hinteren Ende des Verdecks ein bisschen in Richtung VDK schiebe, geht es elektrisch weiter und das Verdeck öffnet bis hin zum Scheiben hochfahren.

Beim Schließen des Verdecks öffnet der VDKD und fährt in höchste Position, das Verdeck fährt komplett aus dem Kasten. Ist das Verdeck zusammengestaucht wieder die gleiche Situation. VDKD bewegt sich nicht und die Pumpe hört nach einigen Sekunden auf zu laufen.

Kabelbaum hinten rechts ist gestern erneuert worden (vorher lief gar nichts)
Heute habe ich dann die MWB protokolliert und angehängt. Findet ihr HIER

Wie läuft so eine Messung von F203 und F204 ab? Welche Ideen und Vorschläge habt ihr?

Ich danke Euch schon im Voraus ganz herzlich!

Viele Grüße
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Marcel

In der Analyse Deines Öffnungsverlauf kann ich folgende Probleme erkennen:

Schritt3: Ist OK, weil nur vorne angehoben F204 Zeigt weiterhin "abgesenkt" an.
Schritt4: Ist OK, Verdeck fährt. F204 "nicht abgesenkt"
Schritt5: Not OK, F203 (vorletztes bit) zeigt nicht "oben" an
Schritt6: (OK), immer noch F203. F197/198 sind noch nicht entriegelt (2.bit von vorne Gr.1+2), OK. Dein Stellmotor zeigt jetzt "verriegelt" OK
Schritt7: Not OK, F195/196 zeigen immer noch an, dass das Schloss tief unten ist und nicht aufgesprungen (3.bit von vorne Gr.1+2), Not OK, immer noch F203.
Schritt8: (OK) zumindest das linke Schluss weiss, dass es aufgesprungen ist.
...hier passiert noch ne menge...
Schritt9: Ist OK
Schritt10-14: (OK), immer noch F203.

Der Stellmotor im Heck liefert nun schon die richtigen Signale.
Die Verdeckschlösser kommen ein wenig spät aus der "tief" stellung.
F203 reagiert gar nicht ! Deswegen fängt der VDKD gar nich an sich zu bewegen.
Der F203 sollte unten am Spannbügelzylinder (der der Teil mit der Heckscheibe bewegt) zu finden sein. Ein einzelnes Kabel, dass Massgeschaltet wird. Kommt auf Pin A9 am Steuergerät raus.

Gruss, Tux

Legende
F195/196=VerdeckkastenSchloss links/rechts tief
F197/198=VerdeckkastenSchloss links/rechts entriegelt
F203=Spannbügel oben
F204=Spannbügel abgesenkt
V53 = Motor
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: FördeCabrio
#10
Moin Tux,

allerbesten Dank für Deine überaus hilfreiche Antwort.

Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, bei Tageslicht am Cabrio arbeiten zu können.
Ergebnisse bringe ich hier an.

Viele Grüße
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.576 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Kabelbaum hinten rechts wechseln. Scheppo 9 3.985 25.05.2018, 20:37
Letzter Beitrag: Yoda
  [Elektrisch] Zylinder im Seitenkasten rechts Kennerd 2 2.294 18.03.2016, 12:18
Letzter Beitrag: Kennerd
  Verdeckkasten bleibt nicht alleine oben makemeso 17 13.535 18.04.2015, 22:04
Letzter Beitrag: vladimus
  A4 - Kleine Schiebeklappe rechts schliesst nicht saigon 3 4.390 16.02.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Verdeckdeckel klein rechts Stefan65 3 3.993 20.02.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Stefan65
  Kleine Klappe rechts am Verdeckkasten sitzt schief lionstracs 3 4.931 19.07.2010, 11:26
Letzter Beitrag: lionstracs
  Hydraulikzylinder Verdeck Links/Rechts Franky 11 15.350 20.07.2009, 12:20
Letzter Beitrag: Franky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste