[Kabelzuordnung] Unbekanntes Kabel in der Heckklappe
#1
Hallo alle miteinander.

Ich wollt jetzt über's Wochenende mir mal die Heckklappe vornehmen und auf Stand bringen (Lampenfassung rechter Rückfahrscheinwerfer total verrottet, Lampenträger/Reflektor der Zusatzbremsleuchte ziemlich oxidiert) und dabei ist mir ein 3-Adriger Kabelstrang aufgefallen (siehe anhängendes Foto), von dem 2 Leitungen ins Nichts führen und zusammen verdrillt sind. Da das beides braune Leitungen sind (geschätzt 0,5mm und 1mm) denke ich, die gehören an Masse. Mich wundert nur dass die 3. Leitung alleine in einen Dreierstecker geht. In den SLPs hier vom Forum finde ich die Leitung nicht. Hat evtl. jemand einen Tipp wo die hinführen und ob die im originalen evtl. auch in diesen 3er Stecker müssen. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Ansonsten allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße - Stephan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stephan,

wenn ich mich nicht irre sind das die Anschlüsse zum Kugelschalter

Viele Grüsse, Pitter
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Pitter.

Danke für den Hinweis. Leider ist das entsprechende Kabel bei mir auf der rechten Seite und der von Dir beschriebene Schalter auf der linken. Außerdem handelt es sich bei der mysteriösen Steckverbindung um eine 3-adrige und nicht, wie für den Kugelschalter nötig, um eine 2-adrige. Es sieht ja fast so aus als ob gehörten die beiden abgetrennten braunen Leitungen mit in den 3er-Stecker. Nur verwirren mich die Farbzuordnungen.
Hatte am Samstag schon mal bei unserem VAG-Händler nach SLPs gefragt, aber da kam nur "die liegen nur in Papierform vor und sind irgendwo auf dem Dachboden." Bin verärgert!

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HAllo St11

Der Stecker heisst T3h und beinhaltet die Signale der beiden Mikroschalter im Stellmotor.
Dieser sagt dem Stgt, dass der Motor in auf oder zu position ist,
SLP müsste bei der FAQ Verdeck sein: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tux.

Super, vielen Dank. Jetzt kann ich dem ganzen mal auf den Grund gehen. Hab den SLP vorher leider nicht angesehen weil ich nur Waeco Funk ZV gelesen habe und nicht an das Verdeck gedacht hatte. Dennoch kann ich überhaupt nicht verstehen, was der Vorbesitzer mit dem Kappen der beiden Masseleitungen bezwecken wollte. Ich wird erst mal wieder alles auf original umklemmen und dann mal sehen was los ist.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
HALLO St11

Funktioniert dein Verdeck einwandfrei?

Ja.

Dann lass die Finger davon.
Sei froh wenn alles geht.

Nein

Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen und dann hier im Forum weitersuchen.

Viel Spaß
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nabend Werner.
Ja, Verdeck funktioniert einwandfrei. Im Fehlerspeicher habe ich nur noch die 01360 und 01361, aber ich hab mir schon neue Kontakte für die Türen besorgt. Das einzige was nicht funktioniert ist die ZV an den Türen, also das Verschließen aller Schlösser. Nur die Tür jeweils einzeln geht. Auch geht die ZV vom Heckklappenschloss aus. Allerdings gibts dann hin und wieder Fehlalarm. Der Vorbesitzer faselte noch was von einer Sicherung die er gezogen hat um die Fehlalarme nach verschließen an den Türen zu verhindern. Hoffe dass es am Wochenende mal wieder Bastelwetter gibt und ich weiter komme.

Gruß - Stephan

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo ST11

Für mich sieht das so aus, als hätte man den Mikroschalter überbrückt.

Ich vermute, dein Dach bzw. der Verdeckkastendeckel öffnet sich auch, wenn der Kofferraumdeckel auf steht.
In diesem Fall würde es zu einer Kollision beider Deckel kommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wo soll dieser Microschalter sitzen? Einen s.g. Kugelschalter hat meiner ja nicht. Laut SLP gehen die gekappten Kabel zum Motor der ZV in dem auch ein Schalter sitzt, der dem STG für die Verdeckbetätigung mitteilt ob ZV auf oder zu. Aber wozu sollte man den überbrücken wollen?
Ich werde aber mal Deine Idee aufnehmen und ausprobieren unter welchen Umständen sich das Verdeck öffnen läßt.

[Bild: 9012_14_07_14_2_37_58.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo St11

Er sitzt im Stellmotor für das Heckklappenschloß.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

Mit dem gibt es hier und da mal Probleme.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 338 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.394 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.610 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.860 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.188 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.884 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 78.326 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 2.034 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.161 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.385 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste