Luftdurchsatz Heizung
#1
Hallo zusammen,

man merkt-die kalte Jahreszeit kommt und damit auch die Fragen zur Heizung. Au Backe

Ich bin mir auch nicht sicher welche Kategorie die richtige ist.
Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, obwohl es sicherlich kein aussergewöhnliches Problem ist, das ich bei meinem "Frosch" festgestellt habe.
Wenn ich bei eingeschaltetem Ventilator die Heizung aufdrehe verringert sich der Luftdurchsatz an den Lüfterdüsen spürbar. Am Pollen-/Staubfilter kann es eigentlich ja nicht liegen, sonst wäre ja die Luftmenge bereits bei ausgeschalteter Heizung gering.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Danke schon einmal an dieser Stelle.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,
sitzt dein Wärmetauscher dicht ?

Die kalte Luft wird um den Wärmetauscher geführt , wenn diese erwärmt werden soll , öffnet oder schließt sich diese Klappe und der Luftstrom wird durch den Tauscher geführt . Also mehr Widerstand im Luftstrom .
Sollte der Tauscher durch Gekrösel , wie z.B. zersetzende Schaumgummi Dichtung , verstopft sein . Vermindert sich der Luftdurchsatz .

[Bild: hkt21kbegq.jpg]
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey,
danke für deine Antwort und für das Bild. Sieht ein wenig wie auf dem Seziertisch eines
Pathologen aus. Oh je ......
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
Neeeee , war keine Leichenfledderei .
So sieht es aus wenn der Wärmetauscher das Zeitliche segnet .
Etwas Chaotisch , aber dafür spart man Geld und die Hütte ist danach richtig sauber Erste Sahne
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Jörg,
aber um den Wärmetaucher zu checken und ggf. zu reinigen muß er doch raus, oder?
Habe im letzten Jahr das Gebläse ausbauen müssen, dabei jedoch nicht wirklich auf den WT geachtet.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moinsen,

einen Blick auf den Wärmetauscher werfen wird knifflig .
Also ich habe es da etwas einfacher , denn ich bin in Besitz eines Endoskop .
Mein erster Gedanke , ich würde es mit einer Taschenlampe und einem Spiegel durch den Hauptluftkanal hinterm Handschuhfach versuchen . Dafür muss der Lüfter raus Das ja man doof . Aber leider ist das Ding ja auch irgendwie suboptimal verbaut .
Oder jemanden suchen der so ein Teil besitzt und dann durch die Öffnung im Motorraum , zwischen den Lüfterflügeln durchfädeln . Obwohl , so teuer sind die Dinger auch nicht mehr und eine schöne Spielerei für das große Kind im Manne . Man soll echt nicht glauben , wenn so ein Teil z.H. vorhanden ist , wird es auch öfter benutzt .
Ist denn der Unterschied so marginal , daß da Handlungsbedarf besteht .
Wenn ja , würde ich im gleichen Zuge den Wärmetauscher in Neu einbauen . Egal ob er noch dicht ist .
Auch wenn es "nur" 8 Std. Arbeit kostet um an den rann zu kommen und zu säubern . Die Arbeit möchte man nicht so oft machen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Jörg,

der Unterschied macht in etwas eine Gebläsestufe aus. Wenn ich die Temperatur kpl. aufdrehe muß ich
das Gebläse eine Stufe höher schalten damt der Luftzug ungefähr gleich stark bleibt. Hm..... jetzt ist
guter Rat teuer, bzw. arbeitsintensiv. Da es ja außer dem Wärmetauscher eigentlich keinen anderen
Übeltäter zu geben scheint lässt sich der Ausbau wohl nicht umgehen.
Werde das aber erst im Frühjahr machen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tips.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin

Hier im Forum hatte auch einer mal gepostet das bei seiner Luftklappe (umschaltklappe kalt/warm) die beklebung abblätterte und so drei löcher offen waren und nun die Luft auch den Weg des geringsten Winderstands ging - > Folge laue Heizung...

Also wenn ich meine Heizung voll aufdrehe (Kühlwasseranzeige auf 90Grad) dann hälst du das nur noch offen mit Scheiben runter aus - sonst wirste "gebacken"

Leider muss man wohl zum Prüfen bei beiden Sachen die grosse Aktion starten...Sorry! Tut mir leid!
Korrektur - ist nicht ganz so schlimm...
http://www.audi-80-scene.de/forum/index....adID=17344

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin ,

solange deine Scheiben frei werden , würde ich es so lange als möglich rauszögern .
Aber wenn der Schacht wieder sauber ist und der Wärmetauscher gewechselt ist , kann man bald Suppe im Fußraum kochen .

Dank "Don Crypto" ( http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...nbrett.pdf ) ist der Wechsel in gut 8 Std. , 2 Kannen Kaffee und einer Schachtel Kippen , über die Bühne zu bringen.
Außer man hat 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen .

[Bild: hkt198wkxd.jpg]

Da ist der meiste Schmand schon raus .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
;o)

also die Wärmeleistung/Temperatur ist ok. Daran gibts nix zu meckern.
Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ET Klammern Drahtzüge Heizung Belüftung SommerImRevier 1 1.230 10.03.2023, 20:47
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Heizung defekt Chris1701 23 20.283 08.04.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.695 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.457 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  V6 - Heizung wird nicht warm Manurix 4 3.643 12.04.2015, 17:39
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung Five Cylinder 6 4.345 21.01.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Heizung ; deshalb macht sie nix streaky 16 27.962 01.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Schubmän
  Beleuchtung der Drehregler für die Heizung Ubumannn 6 6.229 25.04.2011, 09:00
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Heizung stinkt opc235 3 4.855 15.11.2010, 23:26
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Drehknopf Heizung klemmt ITRDC2 9 7.998 05.12.2009, 16:54
Letzter Beitrag: ITRDC2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste