Brauche neue Batterie, aber welche?
#21
Hallo nochmal.

Jetzt bin ich ja kein großer Fan des Vor-Ort-Handels, weil genau das was ich suche natürlich genau seit 5 Minuten ausverkauft
ist oder man es nicht im Sortiment hat, weil noch nie jemand mit einer solch abartigen Anforderung kam.

Die bisherige Recherche hat ergeben, dass ein Pfand gegen Vorlage der (kostenfreien) Entsorgung vor Ort vom
online Händler erstattet wird.
Vielleicht probiere ich das mal so.... mit dem Wagen möchte ich nicht groß rumfahren, den VW Händlerzuschlag mag ich eigentlich
auch nicht zahlen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem auch eine neue Exide EA722 bei eBay gekauft. Für knapp 70€ inklusive Versand.
Die alte Batterie habe ich einfach bei einem Geschäft abgegeben, das Autobatterien verkauft (in meinem Fall die Metro) und habe mir die Abgabe quittieren lassen.
Diesen Beleg habe ich dann eingescannt und an den Verkäufer per Mail geschickt. Dieser hat mir dann das Batteriepfand zurückgezahlt.
Somit habe ich dann knapp 62,50€ für die Batterie gezahlt.

Viele Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin,

ich habe vor Zeit eine Varta über Ebay gekauft, ohne Batteriepfand. Alte Batterien nimmt der Schrotthändler gerne mit.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Markus

Im Versandhandel ist das Pfand mit auf dem Verkaufspreis.
Du schickst die alte für 6,90€zurück um dann 7,50€ erstattet zu bekommen. Fraglich ob man das macht.
Unser lokaler Wertstoffhof nimmt die Batt. umsonst zurück.

Gruß, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin!

Pfand ist beim Kauf verpflichtend lt. §10 BattG, es sei denn es wird im selben Atemzug eine alte Batterie abgegeben.

Rückversand könnte kompliziert werden weil Gefahrgut. Und jetzt nicht: "der Verkäufer verschickt es doch auch einfach so" - das ist bis zum Eintreffen des Paketes nicht erwiesen. Genauere Infos: z.B. hier, ziemlich aktuell. Dann noch mit dem Transporteur des geringsten Mißtrauens klären. Der gesamte Aufwand dürfte realistisch die 6,99 € übersteigen, zeitlich und verpackungstechnisch. Wird das Paket einfach so verschickt, kippt um, läuft Säure aus... - hat der Versender ein mehr oder weniger großes Problem. Eher ein großes...


Der eine oder andere Online-Händler schließt die Erstattung des Pfandes gegen Nachweis z.B. vom Wertstoffhof aus, was lt. §10 BattG nicht einfach so zulässig ist. Aber jetzt streite Dich mal um 7,50 €...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo zusammen.

Tja, das mit dem Pfand hat sich erledigt. Die Batterie war es nicht. Die neue zeigt genau die gleichen Symptome.
Damit habe ich also eine topgepflegte Banner Powerbull über. Zwinker

Ich freue mich also auf den Anlassertausch zum Schrauberwochenende! Big Grin

p.s.: heute HU mit genau !0! Mängeln... Laola

(Bj. 93 mit 336.00 km)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Wenn das mal nicht die Recaros sind ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo noch mal.

Kleine Fortsetzung und Abschluss des Themas "Batteriepfand". Nachdem ich nun eine Batterie über hatte stellte sich heraus, dass die im Golf meiner
Frau nicht mehr die beste war.
Einmal Standheizung 20 min laufen lassen --> starten unmöglich. Also habe ich die Akkus getauscht und somit doch noch eine zu Abgeben.
Der Verkäufer der neuen Batterie (die Exide hier aus dem Thread bei ebay gekauft) gab sich mit dem Ankaufbeleg des Wertstoffhofes jedoch nicht zufrieden
und schickte mir direkt ein anwaltliches Schreiben in Kopie, dass dies nicht ausreichen würde.
Na gut, jetzt erst recht.... Also Tante Google befragt und das anhängende "Formular" gefunden. Damit zum Wertstoffhof (musste eh noch die Teichschale loswerden)
und abstempeln lassen.
Damit war es dann auch für den Verkäufer okay, obwohl er sicher seine Marge in meinem Fall streichen, bzw. deutlich reduzieren musste.


p.s.: der Wertstoffhof vor Ort verlangt für eine Autobatterie 2,11 € "Entsorgungsgebühr"


Angehängte Dateien
.pdf   batterieentsorgungsbeleg1.pdf (Größe: 13,1 KB / Downloads: 27)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#29
Hallo Mech,

Achtung, im Formular ist Deine komplette Anschrift enthalten.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Servus Cornelius.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die ausgefüllte Version eigentlich schon absichtlich genommen, auch weil meine
Adresse hier im Clubbereich ja ohnehin dokumentiert ist.

Mal kurz drüber nachgedacht was da problematisch sein könnte, aber wahrscheinlich hast du Recht.

Man weiß ja nie....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.273 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.847 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.607 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.361 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.000 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.740 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.334 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Batterie Fly 25 4 2.213 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.493 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.231 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste