Erfahrung mit Audi A8 D2
#1
Hallo zusammen,

wer von uns Cabriofahrern hat denn selbst Erfahrung mit dem A8 der Baureihe D2/4D, also erste Baureihe bis 2002?

Ich denke mittlefristig an eine Fuhrparkerweiterung. Hat von Eich vielleicht jemand einschlägige Prospekte etc. in elektronischer Form vorliegen? Bisherige Suche im Netz ist alles andere als ergiebig Sorry! Tut mir leid!

Schöne Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

was für einen möchtest du dir denn zulegen ?
4.2 , V6.......?

Da ich den Vorgänger D11 fahre , kann ich dir nur wärmstens das

http://www.audiv8.com

empfehlen. Dort wird nicht nur der V8 sondern auch der A8 gekümmert.
Karosse ist beim D2 komplett Alu und solange der keine Unfallschäden aufweist , sehr stabil und rostfrei. Motor und Technik , bis auf ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte , langlebig. Eben ein Audi aus den 90ern Erste Sahne
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

fahre einen S8 aus dem Baujahr 2000. Hat schon das Facelift. Ist ein 6 Gang Schalter.

Bei den Automatikgetrieben ist es sehr wichtig, dass es regelmässig bei ZF gewartet wird, sonst verabschiedet es sich sehr schnell.

Auf den LMM und Temperataurgeber sollte man auch achten sind gerne defekt.

Saugrohrverstellung geht gerne fest.

Lenkgetriebe ist auch gerne mal defekt

Lenker an Vorderachse und Hinterachse sind wie bei jedem Audi mal defekt.

Stellmotoren der Klima klackern gerne...

Plusverteilerdose korodiert gerne mal.

An nem A8 kann natürlich noch mehr defekt gehen, wie an jedem anderen Auto auch. Solange man vieles selbst machen kann und nicht gleich in die Werkstatt muss, geht es von den Kosten. Teuer bleibt es trotzdem. Ist halt Oberklasse...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Prospekte zum D2 liegen ziemlich vollständig vor - leider nicht in elektronischer Form.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

Ich habe einen 4,2 Automatik BJ 97. Was möchtest du wissen? Prospekte helfen nicht.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michael,

es geht mir zum Einen um Erfahrungsaustausch, zum Anderen - bei den Prospekten - um einen Überblick darüber, welche Farben - insbesondere die Kombinationen im Interieur - bei welchen Baujahren verfügbar waren.

Grüße
Kai

(26.01.2015, 22:53)Lord of the Rings schrieb: Moin,

Ich habe einen 4,2 Automatik BJ 97. Was möchtest du wissen? Prospekte helfen nicht.

Gruß

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Kai,

als ich meinen kaufte, habe ich nicht so sehr auf Farbkombinationen und Auststattungsmerkmale geachtet, sondern darauf, dass der Wagen gesund ist. Motor, Automatikgetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle und deren Lager, Querlenker, Spurstangen.
VIN bei Audi checken lassen, da Reparaturen am Aluminium Spaceframe in eine Fahrzeugdatei eingetragen werden.

Meiner ist in Ragusa grün mit schwarzer Lederausstattung und hellgrauem Himmel und hellgrauen Säulenverkleidungen.
Eigentlich wollte ich einen schwarzen oder blauen mit heller Innenausstattung, aber der Gesamtzustand des Wagens hatte mich überzeugt und ich habe ihn gekauft.

Der Verkäufer sagte, der Wagen hätte Vollausstattung, nachdem ich nach dem beheizbaren Lenkrad fragte, war dieses Thema durch, ausserdem hat er keine Rollos an den Seitenfenstern hinten und er ist ein 5 Sitzer, also mit durchgehender Bank und nicht mit verstellbaren Einzelsitzen hinten. Standheizung fehlt
Ansonsten war alles an Bord, was es zu der Zeit gab: Telefon (Kai Archivator wird jetzt einwerfen, es fehlt das Faxgerät) Bose-Anlage, Solar-Schiebedach, chrombedampfte Verglasung, GRA, Innenbahnschlüssel mit Infrarotfernbedienung, Memorie-Fahrersitz, elektrisch verstellbares Lenkrad, Xenon.

Ich habe ihn mit 120 Tkm gekauft, jetzt hat er 328 Tkm gelaufen. Mit 130 Tkm wurde er auf Autogas umgerüstet und läuft seit dem, so oft es geht, mit Gas.

Neben normaler Wartung habe ich diese Teile getauscht:
Steuergerät Klimaanlage
Radlager
Stoßdämpfer
Federbeinlager
Antriebswellen vorne (diesen Monat)
mehrere Frontscheiben (wg. Steinschlag)

ansonsten: er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft


Grüße aus WOB

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

der A8 D2 ist ein tolles Auto.

Meine Frau fährt einen 96er 4.2 mit der 4-Gang Automatik den wir aus 1.ter Hand gekauft haben.

Der Vorbesitzer hatte freundlicherweise noch ein ZF Austauschgetriebe einbauen lassen. Zwinker

Die sollen relativ anfällig gewesen sein. Ab 97 die 5-Gang Tiptronic ist besser und haltbarer.

Ansonsten ist die Tiptronic Super und die Motoren V6 und V8 ideal für Gasumbau. Unser läuft auch mit LPG ohne Probleme.

Nur die Querlenker und Zündspulen mussten wir letztes Jahr machen bei 135000 km. Die waren noch Original.

Leider haben wir keine Prospekte.

Schöne Grüße
Thorsten





Ich bin für alles "offen"

Sonnige Grüße aus OWL

       Thorsten









Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Michael,

danke für die umfangreiche Info - hab's eben erst gesehen. Bin selbst Gasfahrer - sowohl im Cabrio als auch früher in einem C4 (AAH) - und zufrieden damit.

Wie schaut's bei Deinem D2 mit dem Verbrauch aus? Hast Du schon die 5gang-Tiptronic (5HP24?)? Interessant wäre, wann (bei welchen Geschwindigkeiten) und in welchen Gängen Deine TT die WÜK zumacht. Bei meinem US-Cabrio ist's knapp unter 60 km/h bei Streichelgas.

Schöne Grüße,
Kai

(27.01.2015, 22:44)Lord of the Rings schrieb: Moin Kai,

als ich meinen kaufte, habe ich nicht so sehr auf Farbkombinationen und Auststattungsmerkmale geachtet, sondern darauf, dass der Wagen gesund ist. Motor, Automatikgetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle und deren Lager, Querlenker, Spurstangen.
VIN bei Audi checken lassen, da Reparaturen am Aluminium Spaceframe in eine Fahrzeugdatei eingetragen werden.

Meiner ist in Ragusa grün mit schwarzer Lederausstattung und hellgrauem Himmel und hellgrauen Säulenverkleidungen.
Eigentlich wollte ich einen schwarzen oder blauen mit heller Innenausstattung, aber der Gesamtzustand des Wagens hatte mich überzeugt und ich habe ihn gekauft.

Der Verkäufer sagte, der Wagen hätte Vollausstattung, nachdem ich nach dem beheizbaren Lenkrad fragte, war dieses Thema durch, ausserdem hat er keine Rollos an den Seitenfenstern hinten und er ist ein 5 Sitzer, also mit durchgehender Bank und nicht mit verstellbaren Einzelsitzen hinten. Standheizung fehlt
Ansonsten war alles an Bord, was es zu der Zeit gab: Telefon (Kai Archivator wird jetzt einwerfen, es fehlt das Faxgerät) Bose-Anlage, Solar-Schiebedach, chrombedampfte Verglasung, GRA, Innenbahnschlüssel mit Infrarotfernbedienung, Memorie-Fahrersitz, elektrisch verstellbares Lenkrad, Xenon.

Ich habe ihn mit 120 Tkm gekauft, jetzt hat er 328 Tkm gelaufen. Mit 130 Tkm wurde er auf Autogas umgerüstet und läuft seit dem, so oft es geht, mit Gas.

Neben normaler Wartung habe ich diese Teile getauscht:
Steuergerät Klimaanlage
Radlager
Stoßdämpfer
Federbeinlager
Antriebswellen vorne (diesen Monat)
mehrere Frontscheiben (wg. Steinschlag)

ansonsten: er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft


Grüße aus WOB

Michael

(29.01.2015, 16:06)Thorsten E schrieb: Moin,

der A8 D2 ist ein tolles Auto.

Meine Frau fährt einen 96er 4.2 mit der 4-Gang Automatik den wir aus 1.ter Hand gekauft haben.

Der Vorbesitzer hatte freundlicherweise noch ein ZF Austauschgetriebe einbauen lassen. Zwinker

Die sollen relativ anfällig gewesen sein. Ab 97 die 5-Gang Tiptronic ist besser und haltbarer.

Ansonsten ist die Tiptronic Super und die Motoren V6 und V8 ideal für Gasumbau. Unser läuft auch mit LPG ohne Probleme.

Nur die Querlenker und Zündspulen mussten wir letztes Jahr machen bei 135000 km. Die waren noch Original.

Leider haben wir keine Prospekte.

Schöne Grüße
Thorsten


Hallo Thorsten,

auch Dir danke für die Info!

Schöne Grüße,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

Der Verbrauch des D2 liegt bei 13/100 mit Benzin und bei 14/100 mit Gas. Er fährt nur Autobahn.
Weder mein D2 noch mein Cab hat eine Tiptronic. Beide haben eine 4-Gang Automatik

Die WÜK schließt immer, allerdings hat das nichts mit Geschwindigkeit oder Streichelgas zu tun, sondern mit Wandlerflüssigkeitstemperatur und Zeit.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Erfahrung beim Kauf eines gebrauchten Stoßfängers maima 8 5.471 17.12.2020, 20:17
Letzter Beitrag: salador
  Vcds Set. Jemand mit diesem Erfahrung? Hainichhof 13 23.502 01.11.2014, 18:19
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste