[AAH] Materialverträglichkeit des Kühlsystems mit Rotguss und Messing (und G12plus)
#1
Hallo zusammen,

laut Terminator ist der Tag des Jüngsten Gerichts unausweichlich - er kann allenfalls hinausgezögert werden. Dies gilt analog für meinen HWT (Heizungswärmetauscher) bzw. dessen Austausch.

Bevor ich Zeit und Muße finde, mal eben das Armaturenbrett ein- und wieder auszubauen (vgl. FAQ von Don Krypton), will ich den doofen HWT erstmal überbrücken (und dann eben ohne Heizung fahren), indem ich die zu ihm führenden beiden Kühlwasserschläuche an der Spritzwand löse und miteinander verbinde.

Zwei Varianten scheinen mir denkbar:

(1) ein gerades Schlauchverbinder-Stück aus MESSING nehmen, die beiden Schläuche in sich verdrehen und draufstecken oder

(2) beide Schläuche auf einen rechten Winkel (90°) aus'm Sanitärbereich aus ROTGUSS draufstecken (mit Adapterstücken aus MESSING an beiden Enden), damit ich die Schläuche weniger in sich verdrehen muss.


Meine Fragen an Euch hierzu:

Muss man Bedenken haben, dass sich das Kühlwasser (mit G12plus) und das Alumimium im Kühlkreislauf einerseits nicht mit dem Messing bzw. Rotguss (und dem das Rotguss-Gewinde abdichtenden Teflonband) andererseits verträgt? Ich denke da an galvanische Ströme, chemische Reaktionen oder sowas in der Art.


Für sachdienliche Hinweise dankeschön vorab,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

schöne Vorschläge hast du da gemacht Zwinker

Ich habe in der vergangenen Saison die Variante 1 gewählt. Mein HWT begann auch extrem zu müffeln an und bevor mir die Suppe in den Fußraum läuft, habe ich die Reißleine gezogen. Flott im Baumarkt den berühmten Messingverbinder geholt und überbrückt. So bin ich die ganze Saison gefahren. Mal sehen wie lange ich das noch so laufen lasse. Aber da ich eh nur im Sommer fahre ...... kann der Verbinder noch länger seine Dienste bringen.

Ich habe das Kühlsystem wegen der trüben Suppe (was auch immer der HWT da so verursacht hat) erstmal gründlich gespült und dann gleich auf das aktuelle G13 umgestellt.

Wegen der Materialverträglichkeit würde ich mit keine Sorgen machen. VW spricht allgemein von "...... uneingeschränkt materialverträglich mit allen im Kühlkreislauf vorkommenden Metallen sowie Gummi- und Kunststoffmischungen."

Bei Fremdherstellern die z.B. für G13 oder G12 kompatible Produkte herstellen, so auch das Glysantin, haben in ihren Datenblättern explizit Messing mit aufgeführt (nur kein Rotguss).

Von daher, mit Messing passt das schon und gute Fahrt Erste Sahne

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich habe noch einen Hauptwasserkühler aus Vollmetall verbaut und dieser ist aus Messing. Funktioniert schon seit Jahren mit dem G12 einwandfrei. Also ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

den beiden "Antwortern" ein Dankeschön Rolleyes

Messing wäre soweit geklärt - hab es auch schon verbaut, wobei der Schlauch doch eine gewisse Verengung durchs Knicken hat.

Kann jemand Fachkundiges etwas zum Thema "Rotguss(verträglickeit)" sagen?

Sind hier irgendwelche Metallbauer, Festkörperphysiker o.dgl. unterwegs?

Grüße,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste