Heizung / Entlüftung
#1
Hallo,

heute war ich in einer Werkstatt mit der Absicht den Heizungskühler entlüften zu lassen. Das ging leider schiefBin verärgert!.

Folgender Hintergrund: Letztes Jahr wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht (Vorher wurde der Wagen gar nicht warm). Die Heizung funktionierte nur ganz wenig. Nach der Aktion wurde der Motor warm und die Heizleistung hat sich verändert.

Wenn das Cabrio bei geschlossener Heizung warm gefahren wurde kommt nach dem Öffnen des Drehreglers gute warme Luft. Nach relativ kurzer Zeit wird diese aber wieder lauwarm. Nun könnte man wieder zudrehen und warten bis es wieder warm geworden ist usw, usw.

Ich glaube, das Entlüftet werden mußIs dat wirklich so?.

Der "Fachmann" drehte an der offentsichtlichen Entlüftungsschraube, die sich stückweise drehen ließ. Nachdem diese nicht aus dem "Gewinde herauskam" meinte er, dass diese defekt sei und deshalb der komplette Schlauch gewechselt werden müsseDevil.

Hier wollte ich ein Bild einfügen - klappt nicht (gibt es eine Anleitung?)

Nun meine Frage. Stimmt das?

Für Eure Unterstützung danke ich Euch.
Grüsse aus dem Süden

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

such hier mal im Forum nach "Entlüfterschraube Renault".
Diese ist aus Messing und nicht so anfällig wie die Originale aus Kunststoff und passt 100%.
Ich habe mir damals einfach einen neuen Schlauch besorgt und diese besagte Schraube, denn bei meinem Schlauch war die alte Schraube eingeklebt und nicht mehr funktionell.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo.

Bei mir ist nur ein kleines Loch - ohne Schraube.
Soll heißen Schelle lösen und Schlauch etwas bewegen bis es Luftblasen bildet oder nur Wasser kommt. Scheint da wohl verschiedene Varianten zu geben.

Die Schraube redet man besser immer mit "Sie" an oder lässt diese besser in Ruhe.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wiegald,

ich denke mal das ist Motorabhängig. Genaueres weiß ich dazu nicht...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
   

ich probiere es noch mal mit einem Foto.

Wie funktioniert die Entlüftungsschraube?

Dreht sich Kranz und Schraube oder dreht sich nur Schraube. Dreht sich das Teil aus dem Schlauch heraus oder offnet sich bei Drehung ein Ventil?

Vielen Dank

Grüsse

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Helge,

das ist die besagte Schraube zum entlüften. Viele lassen davon auch die Finger, denn es geht auch ohne.
Es dreht sich Kranz und Schraube (ist beides der Schraubenkopf, im Schlauch ist eine Mutter eingelassen) und man kann die Schraube komplett aus dem Schlauch drehen und wieder zum Beispiel die aus Messing vom Renault nehmen....
Du hattest wohl keine Lust, die Suchfunktion dazu, wie vorgeschlagen zu benutzen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,

Vielen Dank für Deine AntwortErste Sahne. Jetzt weiß ich, dass ich wahrscheinlich die Schraube mit Gewinde drehe. Es scheint momentan dicht zu sein.

Wenn ich nicht gleich reparieren möchte. Macht es Sinn z.B. Mit Heisskleber zu fixieren?

Gibt es hier eine Anleitung zum Entlüften des 6 Zylinders ohne besagte Schraube?

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

ich würde ja sagen, dass der Behälter einfach rand voll gemacht wird, Deckel drauf die Heizung auf rot, Lüftung hoch und so lange warten bis der Kühlerlüfter anspringt.
Ich hoffe dass beim Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel gleich das Thermostat mit gemacht wurde?
Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann als erstes einen neuen Schlauch besorgen und die richtige Schraube dazu. Und dann beim entlüften dort aufdrehen und hoffen dass dort auch Luft raus kommt und nicht nur Kühlwasser. Und wenn dann alles nicht funktioniert und die Heizung immer noch lau bleibt, dann gibt's hier in der Faq ne super Anleitung wie man das Amaturenbrett ausbaut und den Wärmetauscher wechselt. Bei diesem unbedingt auf eine ordentliche Qualität achten, denn das möchte man höchsten alle 250.000 km machen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler
#9
Hallo,

ich möchte den Schlauch mit Entlüftung tauschen (lassen). Ich nehme an, dass es hier im Forum dazu einiges an Erfahrung geben müsste.

Hierzu ein paar Fragen (wenn es dazu bereits einen Link gibt bitte ich um Mitteilung).

1. Hat Audi inzwischen eine verbesserte Version?
2. Welche Teilenummer hat das Teil?
3. Gibt es eine Beschreibung zum Tausch? Auf was sollte man achten? Wie lange braucht man etwa dafür?
4. Was kostet das Teil und der Austausch incl. MwSt. (Audi - Schrauber)?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüsse

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Schlauch mit Entlüftung ist ausgetausch.

wie versprochen dazu die Infos:

   

Das Bauteil hat die neue VAG Nr.: 8A0819373E

Preis: 63,60 € + 19% Mwst.

Arbeitszeit beim Schrauber 1/2 Sunde + Frostschutz.

Gesamtpreis: 95,80 € + 19% Mwst.

Grüsse

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [NG] Kurbelgehäuse Entlüftung reinigen Simon K. 5 2.566 15.05.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Simon K.
  AAH - Ventildeckel Be- Entlüftung Links - es sifft. firstV6 3 2.267 11.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: firstV6
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.677 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung funktioniert nicht (Typ89) Red Label 7 5.558 31.10.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Red Label
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.439 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 8.819 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  Wieder Heizung rohlingkiller 10 8.314 22.11.2007, 17:19
Letzter Beitrag: rohlingkiller
  Heizung ohne W boris205 13 7.288 21.08.2006, 21:03
Letzter Beitrag: boris205
  2,0l-Motor: Heizung, Motortempertatur prezs 15 9.932 27.01.2006, 12:31
Letzter Beitrag: smartphoenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste