Evans - wasserlos kühlen
#1
Hallo Gemeinde,

hat jemand bereits Erfahrungen mit wasserloser Kühlflüssigkeit machen können?

"Evans 180" gibt es in verschiedenen Ausprägungen, "Auto Cool" oder "Power Cool" scheinen die passenden für das Cabrio zu sein.
Nachdem der gute Edd von den DMAX-Gebrauchtwagenprofis sowas empfohlen und in einen Oldtimer gefüllt hat, würden mich längerfristige Erfahrungswerte interessieren.

Danke und Grüße
Ralf
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf,

mit Erfahrung kann ich hier nicht dienen. Aber was versprichst du dir hiervon? Das klassische Kühlmittel mit G12+ oder das ganz aktuelle G13 haben einen Siedepunkt von 135 Grad. Reicht für den üblichen Einsatzbereich doch völlig aus. Die Dampfblasenbildung ist beim intakten Kühlsystem auf Grund des hohen Drucks im System auch kein Thema. Also was bringt es wenn diese Spezialmischung 185 Grad hat, die im Normalbetrieb nie erreicht werden.

Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob dies eher dem Hersteller nützt als dem Anwender  Zwinker

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Alle unsere Cabs haben Wald und Wiesen Sauger eingebaut (außer TDI). Eine Umstellung auf G12+ nach Spülung des Kühlsystems ist sicher nicht verkehrt.
Alles andere halte ich für sinnlos. Besser die Kohle in qualitativ hochwertige Ersatzteile stecken....

Was ist im Falle einer Undichtigkeit in der Marder Pampa, kann ich dann einfach Wasser auf das Evans draufkippen? Oder muß ich das Auto stehen lassen bis die Lieferung eingetroffen ist....

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich hab die Sendung auf DMAX auch gesehen.
Das Evans wurde von Edd eingefüllt, damit das ganze Kühlwassersystem nicht mehr rostet und das System drucklos bleibt.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin

Dazu merke ich mal folgendes an
Die Spezifische Wärmekapazität von Wasser ist mit 4,19 kJ/kg*K
Das Ethylenglykol setzt diese schon etwas herab und die Viskosität etwas herauf - je nach Mischung auf 3,x kJ, dafür sind unsere Motoren konzipiert und das ist kein Thema.
Der Wärmetransfer von Wasser ist aufgrund der niedrigen Viskosität und hoher spezifischer Wärmekapazität der höchste aller mir bekannten Kühlmedien, deshalb ist Wasser immer die Referenz.

Ein wasserloses Medium soll diese Werte erreichen? Sorry aber da habe ich Zweifel, ohne hier die Stoffdaten zu sehen glaube ich das schon mal nicht.
Was hat das Kühlmedium denn für Stoffeigenschaften?
Viskositätskurve von -20 bis +100 Grad in cSt
spez. Wärmekapazität in kJ/kg*K
Das ist wichtig für die mittleren Temperaturen (Wärmeabfuhr) an Laufbahnen,Zylinderkopf und Belastung Zahnriemen/Wasserpumpe (Viskosität)

Mischbarkeit? Was ist mit Resten der alten Kühlflüssigkeit, Was ist wenn man unterwegs ist und im Notfall Wasser nachfüllen muss um weiterzukommen?

Systemdruck, warum ist der Systemdruck ein Problem das es zu beseitigen gilt? Je nach Glykolzugabe ist der doch sehr niedrig, also übergekocht ist mir noch kein Auto.

Reinigungseffekte und Dichtmaterialienverträglichkeiten? Nicht das es den Heizungswärmetauscher so gründlich spült das der nachher leckt weil eine zugesetzte Undichte nun offen ist.

Kosten? Was kostete der Kram - ist wieder ein Versuch ein ordinäres Glykolgemisch aus Ethylen und Propylenglykol (das man sich selber zusammenrühren kann) fur teures Geld zu verkaufen.


Grüsse

Sønke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#6
Moin Sønke,

Sehr schön und sehr richtig.
Es gilt immer zu schauen, wofür ist der Motor ausgelegt: das ist hier G11 oder neu G48.
Es ist nicht 5W60 sondern Mineralöl 15W40.

Zur Info, die Motoren haben kein Hitzeproblem und auch kein Überdruckproblem im Kühlwassersystem, solange das Thermostat funktioniert, das G48/Wasser Mischungsverhältnis stimmt und die Verschlusskappe des Ausgleichsbehälter den Betriebsdruck von 140 kPa hält.

Grüße W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste