Hydrolager austauschen
#1
Liebe Cabrio-Enthusiasten,

ja Gummi altert wie unsere Haut! Deshalb hat sich bei meinem Cab ein Hydro-Motorlager verabschiedet. Dieses möchte ich nun wechseln. Aber nach meiner Vorstellung leidet ja auch das andere  unter der neu gewonnenen Freiheit. Darum werde ich beide wechseln . Auch den Anschlagpuffer vorne. Es ergeben sich aber noch einige andere Fragen, um dessen Beantwortung ich hier Hilfe suche.

Im Internet habe ich schon festgestellt, dass die Beschaffung gar nicht so einfach ist. Das glit besonders für das linke Hydrolager! Schweineteuer sind sie leider alle.

Wie gesagt, noch einige Fragen!

- Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Da die Teile besonderer Beanspruchung ausgesetzt sind möchte ich keinen Plunder kaufen. Ich dachte an FEBI!
- Welche Lagerungen kämen noch in Frage, wenn ich alle neu machen möchte. Sollte ich auch die Getriebelager wechseln??
- Was hat es mit der Farbkennung der Hydrolager auf sich?

Bin für alle Tipps dankbar! Gute Bezugsquellen sind gerne gesehen. Auch original VAG-Nummern als Hilfe !

Dank an Euch alle!

Tintenschleuder
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(04.08.2015, 16:00)tintenschleuder schrieb: - Was hat es mit der Farbkennung der Hydrolager auf sich?

Hi,

na ja, die beiden Teile sehen recht gleich aus sind es aber (vermutlich) nicht. Das rechte ist rot, das linke grün markiert, Verwechslungsgefahr?

MfG

Stephan

PS:: was ist ein "Hydro"-Lager jetzt genau? Ist da noch eine Dämpfungsflüssigkeit drin?  Weiß das jemand?
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, 

ja habe herausgefunden, dass die Lager befüllt sind! Nein die Lager sind nicht gleich. Eines hat Stehbolzen , das andere nicht!

Übrigens mein Cabrio ist ein 92er 2.3E

Danke
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

da ich ja seit kurzem auch ein Cab habe, wollte ich auch die Lager mal wechseln ..

kann mir jemand die Nummern bestätigen ?

8A0 199 381
8A0 199 382 C
(hab weder Automatic noch Klima)

und bei Eb.. hab ich die Dinger für ca 40€ gesehen, taugen die was ?
oder lieber die Original Teile für ca 100€ ??
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(04.08.2015, 17:39)luckyheiko schrieb: Hallo

da ich ja seit kurzem auch ein Cab habe, wollte ich auch die Lager mal wechseln ..

kann mir jemand die Nummern bestätigen ?

8A0 199 381
8A0 199 382 C
(hab weder Automatic noch Klima)

und bei Eb.. hab ich die Dinger für ca 40€ gesehen, taugen die was ?
oder lieber die Original Teile für ca 100€ ??

Hei luckyheiko,

ja kann ich bestätigen! Sind für rechts und links ohne Klima und ohne Automatik. Aber bei Eb.. würde ich die nicht kaufen. Schau mal bei Febi
rechts 07177
links   07585

kosten beide aber etwa 100-125 Euro  Bin verärgert!

Weiteres Problem, unter passende Fahrzeuge ist nie der 2.3E angegeben. Das ist aber ein Katalogisierungsproblem. Ich habe auf partscats herausgefunden dass sie auch für den 2.3 gelten.
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank für die Info,
und ja ich kenn die 5 Zylinder Zwinker .. hab noch zwei (nicht fahrbereite) KK in der Garage stehen ..
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(04.08.2015, 16:47)tintenschleuder schrieb: Nein die Lager sind nicht gleich. Eines hat Stehbolzen , das andere nicht!

Hi,

ah, okay. Auf den Bildern im Netz habe ich das so nicht gesehen. Trotzdem ist es vielleicht möglich, die Teile falsch einzubauen?
Möglich sind aber auch ganz andere Gründe, wie z.B. Kennzeichnung verschiedener Zulieferer, Herstellungsjahr etc.pp.

Die Teile sind befüllt? Cool!

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Leider sind wir jetzt etwas abgeschweift. Meine eigentliche Frage war ja Was bietet sich lagerungsmäßig noch an auszutauschen? Oder genügt es diese beiden Hydrazu wechseln inclusive der vorderen Lagerung?

??????
Tintenschleuder
Viele wissen es nicht, aber das Audi Cabrio 2.3 ist einfach geil!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] 2.8 Hydrolager rechts 8A0199352 Burns 1 2.218 26.09.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Kühlwasserrohr austauschen Jumper97 3 2.076 21.09.2016, 14:25
Letzter Beitrag: Jumper97
  Geber für die Kühlmittelstandanzeige austauschen Tombow 4 4.535 31.01.2010, 23:09
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste