Knack beim Anfahren + Abbiegen
#1
Nabend Gemeinde !


Hab mich nun mal durch den Fahrwerksbereich gelesen aber immer nur ansatzweise mein Problem gefunden.
Seit einiger Zeit hört man beim "Ums Eck anfahren", also quasi wenn man an der Ampel gleich abbiegt, ein lautes Knacken, m.M.n. von vorne rechts, welches nach dem Abbiegen beim Beschleunigen im 2.gang meistens wieder weg ist, beschleunigt man beherzt weiter, so knackt es noch kurz weiter.
Im Verdacht hätte ich die Antriebswellen, kann man diese einfach prüfen?
Was würde euch noch einfallen? Domlager sind neu!

Danke schonmal.

Lg, 

    Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Cool Fahr mal auf einen Parkplatz mit platz und Schlag die Lenkung voll ein.
Mal nach rechts und links.
Dann fahr mal an,wenn dann laut knackt oder rattert ist die Welle kaputt entweder rechts oder links.
Oft der radseitige Kopf der hin ist.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich würde mal auf die Querlenkergummis tippen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel,
ich hatte so etwas auch. Bei mir war es bei engen Linkskurfen, ansonsten habe ich nichts gehört (Landstraße etc.) ich habe das rechte Gelenk Radseitig getauscht und weg war es. Teil kostete 100 €, nun muss ich aber auch noch die Gleitlage Getriebeseitig tauschen (auch hin).
Autewo bietet momentan Antriebswellen in neu für einen echt guten Kurs an.
http://shop.autewo.de/Fahrwerke---Achste...d9719b9dc/

Stabis etc. waren bei mir schon neu. Deswegen kamen wir schnell auf das Gelenk.
Grüsse
Barni 12
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo
Wie Ralph schon geschrieben hat , überprüf mal die Querlenker . Bei waren die Symtome ähnlich und da waren es die Querlenkergummis .
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn es knackt, habe ich zunächst immer das Führungsgelenk im Verdacht. Am besten hebt man den Wagen an, damit das Gelenk entlastet ist und bewegt dann das Rad mit der Hand hoch und runter. Dann sieht man meistens schon, ob das Gelenk Spiel hat.

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, wenns einmal knackt könnten es die Querlenker o. anderes an der Achsenaufhängung sein, wenns aber mit Änderung der Geschwindigkeit, in Kurvenfahrt oder auch geradeaus, knackt, würde ich eher auf die Gelenkwellen tippen! Andererseits knackte es bei mir auch mal einmal und der Mechaniker meinte ohne Nachfrage meinerseits, das die Knacken von den Antriebswellen käme ;-) (das war vor 30.000km und die Antriebswellen drehen sich heute noch)
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume

[Bild: b8955d19azbacnqoi.jpg]

Audi Cabrio, 2.8 AAH, Bj. 06/95, 3.Hd., 224.000km, Klima, el. Verdeck, Serie (keine Änderungen)

[Bild: 331040.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
bei mir war das Knacken immer nur einmalig beim Ausparken oder Einparken und es waren die Buchsen im linken Querlenker ausgeschlagen.
Gruß
Andreas
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das kann also alles mögliche sein. Hatte ich schon mal geschrieben: Ich fahre damit zum TÜV, die untersuchen und finden genau die Ursache. Bei uns auf dem Land ist das Service und kostet nichts, naja n zehner in die Kaffekasse.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus und Hallo,

ich hatte mal irgendwo gelesen, das es auch vom Radlager kommen kann.
Es kann sein das die Radlager seitlich Spiel bekommen und dann dieses Knachgeräusch hervorrufen.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS nach anfahren aus tornardo 7 2.763 06.05.2014, 12:11
Letzter Beitrag: Ciwa
  Fahrwerksknacken beim anfahren und bremsen Dr.Darius 32 17.956 07.08.2009, 07:30
Letzter Beitrag: Jumping Jack Flash
  Knack Geräusch beim einschlagen des Lenkrades User 5 17.466 19.04.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
Heart knack und knartz geräusche an der vorderachse WaMpInGmAn 5 4.755 27.03.2008, 19:17
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.624 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico
  Schleifgeräusch beim anfahren? Sven 7 8.857 16.05.2006, 15:16
Letzter Beitrag: Sven
  Bei Lenkeinschlag und anfahren rattert es! Del Sol 9 3.033 20.09.2004, 08:24
Letzter Beitrag: Del Sol
  Rattergerausche beim anfahren in der Kurve 0 1.666 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste