Abblendlicht an - Wagen aus
#1
Hallo Zusammen,

ich versuche mein Problem mal so ausführlich wie möglich zu schildern... es geht um meinen Zweitwagen den 80er mit ABK.
Angefangen hat alles dass ich bei meinem Audi eine originale AHK nachgerüstet habe (wobei hier glaube ich nicht der Fehler liegt),
Wenige Tage später bin ich bei sehr regnerischem Wetter ca. 60km gefahren, als ich von meinem Ziel wieder losfahren wollte sprang der Wagen nicht mehr an. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht dass da am Licht lag. Als Fehlerquelle wurde die AHK Steckdose vermutet und wir haben diese vor Ort noch entkabelt, Auto ist wieder angesprungen und wir sind losgefahren - Licht an und zack Auto schlagartig aus.
Als wir den Audi wieder anbekommen hatten sind wir mit Standlicht nachhause gefahren, soweit gings nämlich noch.
Wir dachten uns schon dass es irgendwie mit dem Abblendlich zusammen hängt, doch als wir zuhause waren lief er auch mit Abblendlicht weiter.

Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht, trotzdem habe ich durch viele Ratschläge den Zündanschlassschalter erneuert da dieser für solche elektronischen Fehler verantwortlich sein soll.
Seitdem war das Wetter aber auch nicht mehr so schlimm und der Fehler ist auch nicht mehr gekommen.
Ich wollte aber zusätzlich eine defekte AHK Steckdose mit evlt Wasser drin/oder Kabelbruch aussschließen und habe deshalb am Samstag eine neue verbaut (die alte war in der Zwischenzeit nicht mehr angeschlossen).

Heute zwei tage später (es regnete wieder stark) habe ich einen Anhänger geholt und bei mir Zuhause beladen, als ich losfahren wollte gingen die Spielchen wieder los, das Auto wollte nicht anspringen. Als der doch angesprungen ist und ich das Abblendlich einschaltete ging er wieder schlagartig aus und der Wischer begann zu wischen.

Wenn man einfach nur die Lichthupe zieht geht diese nicht, aber es leuchtet (dauerhaft) der rechte blinker.
wenn der Audi dann doch mal läuft und man die Lichthupe oder das Abblendlicht betätigt geht er sofort wieder aus
Der Anhänger und die AHK Steckdose wurden schon wieder abgesteckt und die Dose entkabelt und den Fehler einzugrenzen doch dieser bleibt.
Wir haben probeweise jede einzelne Sicherung im Kasten gezogen, doch der Fehler bleibt.
Mit Licht aus springt der Wagen an (etwas zögerlich, da er wohl beim Licht einschalten absäuft) aber sobald das Abblendlicht an geht ist er aus.
Mit Standlicht funktioniert noch alles.
Ungefahr zwei stunden später - warum auch immer - lief er auch wieder mit Abblendlicht, bei der Probefahrt ist uns aufgefallen das der Tachozeiger leicht hüpft.

Ich kann mir nicht erklären was da los ist, irgendwo muss wasser sein, ich weis nur nicht wo.
Sicherungskasten ist trocken, alles andere auch...

Der ZAS ist nagelneu, die AHK Dose kann es auch nicht sein, außerdem wurde alles wieder auf Ursprungszustand rückgebaut - einzig das Wetter ist wieder bescheiden...

Ich hoffe ich habt eine Idee, ich hoffe auf Tux Au Backe

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mein Verdacht liegt auf dem linken lenkstockschalter,
Bei mir haben die Wischer, Amaturen, Fensterheber und
Das Abblendlicht gesponnen Zeitweise.
Seit dem Austausch ist Ruhe. Zubrhörteil aus eBay 35€
Tut was er soll und sieht gut aus.
Technische erklärung? Nenene Kann mir nur vorstellen das es was mit
Störungen über die Masse des Schalters zu tun hat
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#3
Hallo,

ich hatte bei einem Bekannten fast das gleiche Problem wie du. Wir haben nach einigen Stunden Sucherei und Messerei den Kabelbaum in der Heckklappe als Verursacher lokalisiert. Im 6-poligen Stecker auf der linken Seite gab es einen Masseschluss. Feuchtigkeit war auch im Spiel, Wasser drang an der Heckklappe links ein und lief am Kabel entlang.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#4
Hi Lagebernd,

danke für deine Antwort, kannst du bitte "fast das gleiche Problem" genauer beschreiben? was war bei euch los?
Wie hat sich das geäußert?

Grüße Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Flo

Der erste Fehlerbehebungsansatz war schon mal sehr gut. Der ZAS ist nämlich hauptverantwortlich, dass der X-Kontakt richtig geschaltet wird. Dieses Entlastungs-Relais nimmt alle Hautpverbraucher vom Bordnetz, während des Startvorgangs und schaltet sie später wieder hinzu. Jetzt kannst Du noch das Relais selber überprüfen bzw. austauschen. Es steckt auf Position 5 im Sicherungskasten.  Ich glaube der Aufruck lautet "213"
[Bild: Relais-Sicherungskasten.jpg]

Jetzt zur nächsten Frage: bist Du sicher das die Relaisplatte absolut trocken ist ? Nur zur Sicherheit.

Dann komme ich zu meinen Hautpbedenken: die Massepunkte  Dry
Die Fehlerbild spricht dafür, dass der Strom nicht regulär über die beabsichtigte Masseseite geschlossen wird, sondern über den nächsten Verbraucher geschickt wird.
Die Ursache ist in dem Fall ein nicht vorhandenes Massepotential. Die Masse "floatet".
Hypothese: durch den Lichtkreislauf wird das Massepotential des Motorsteuergerätes "Digifant" angehoben, woraufhin dies seine Arbeit einstellt.  Da bin ich aber traurig!
Daher kontrollieren:
  • Relaisplatte G31 -> Masse im Schalttafel Leitungsstrang
  • Masse im Schalttafel Leitungsstrang -> Massepunkt hinter der Schalttafel (6mm^2 br)
  • Massepunkt Batteriekasten -> Massepunkt Getriebe (16mm^2 sw)
  • Masspunkt Saugrohr -> Motormasse, Leitungsstrang vorne rechts (2,5mm^2 br/ro)
  • Massepunkt hinter der Schalttafel -> Masse im Leitungsstrang Scheinwerfer (4mm^2 br)
Die Digifant holt sich die Masse über 1,5mm^2 br/ro im Leitungsstrang vorne rechts.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free
#6
Hallo Tux, danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Werde das alles genau durch gehen, nur eine Frage noch - bitte nicht hauen - was  ist die Schalttafel bzw der Schalttafel Leitungsstrang?

EDIT: erschwerender weise kommt ja hinzu, dass jetzt 4 Wochen ruhe war und jetzt bei Regen (möglicherweise Zufall - doch letztes mal war es auch bei Regen) wieder aufgetreten ist.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Es war ein Massepunkt im Fahrerfußraum links bei der Motorhaubenentriegelung locker!
Ich danke euch für eure Hilfe! danke dir Tux! Respekt

beim wackeln am massepunkt war der fehler auf anhieb reproduzierbar
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin.

Immer wieder genial dieses Forum....

Und jetzt Herr TUX die Lottozahlen fürs Wochenende, bitte!!!

MFG
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Absolut! Da hätte man sich sonst nen Wolf gesucht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Tux,

Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Verbeugung vor deiner Arbeit.Toll
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Tux


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten Deckel in Wagen Farbe lackiert Stimpy 9 3.366 10.01.2005, 00:09
Letzter Beitrag: Michael der 1.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste