Ölverlsut an der Servopumpe
#1
......., das stand auf meiner Rechnung nach dem Kundendienst bei ca. 73.000 km. Der Werktstattmeister meinte, dass die Servopumpe
bald ersetzt werden muß und dass evtl. die Zylinderkopfdichtung
hinüber sei. Da war er sich aber noch nicht ganz sicher, da bei der Kälte keine Motorwäsche gemacht werden konnte.

Was soll ich jetzt machen?

Hydraulikflüssigkeit und Motoröl permanent nachfüllen
oder gleich reparieren lassen. Beim Kundendienst musste nach 13.000 km jetzt 1/4 l Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt werden. Der Motor brauchte nach ca. 10.000 km einen Liter Öl.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß und noch einen schönen Feiertag
Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Roland,

komisch bei mir war bei fast dem gleichen Kilometerstand die Servopumpe hin - war allerdings ein Garantiefall.

1 Liter Öl auf 10.000 ist ja eigentlich nicht viel, aber wenn die Zylinderkopfdichtung dann schlagartig den Geist aufgibt, ist dass auch nicht witzig....

Wenn Du kannst (und das mit der Zylinderkopfdichtung sicher ist, z.B. Öl im Kühlwasser oder Ölverdünnung durch Kühlwasser) dann lass es bald machen, denn beides geht garantiert dann ganz kaputt, wenn's gar nicht passt.

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Roland,
das mit der Servopumpe war bei meinem Cab genauso, da hilft nur der Austausch. Ich hatte das an der Sauerei auf meiner Auffahrt am Haus bemerkt und die Lenkung ging zum Glück auf Garantie, ansonsten wären ca. 1300,-Euro fällig gewesen.(incl. Einbau)
Der Ölverbrauch von ca. 1 L / 10.000 Km ist ggf. noch in der Toleranz des zulässigen Ölverbrauches, sofern du kein Öl im Wasser oder umgekehrt hast. Ansonsten schau doch mal unter dem Auto nach ob es dort feuchte Stellen am Motor gibt, evtl. ist ja auch nur die Ventildeckeldichtung oder der Nockenwellensimmering undicht.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Kommt das öfters vor, das die Servopumpe bei ca 70tkm verendet?? Bin da nicht mehr weit entfernt..
Da ich am Montag meine Front erst an einer Mauer neu designt habe und jetzt sowieso den ganzen Motor samt Getriebe rausnehme, könnte ich da ja schon mal vorbeugen..

Hab ich da eine Möglichkeit?, normalerweise müsste es doch einen Dichtungssatz o.ä. geben?? Ich wohn 25km von ZF weg und hab da ein paar connections.... ist doch eine ZF Lenkung im Cab?? Ich meine wir haben vor einiger Zeit im Forum diskutiert.. find die posts nicht mehr..

Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Heiko,

ich weiss nicht, ob die Pumpen alle bei ca. 70.000 undicht werden, oder
ob sich hier nun gerade drei mit diesem Problem gefunden haben.

Da die Pumpe aber wohl identisch mit denen im B3/4 ist, hätte man wohl etwas gehört, wenn es ein häufiges Problem wäre.

Mein freundlicher sprach auch zuerst von einem Dichtsatz, muss es wohl geben...ruf doch bei ZF mal an. (Wer Hersteller der Pumpe ist, weiss ich im Moment nicht, schau doch mal auf Deine - ist ja wohl im Moment gut zugänglich <_< )

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Werd ich machen.. Dienstag gehts weiter..

Immerhin trafen die Vorhersagen mit Querlenker Gummis bei ca 60tkm auch ein.. das richte ich jetzt alles auf einmal ..
Am Dienstag wird weitergeschraubt, da schau ich mal nach dem Hersteller. Aber ich denke müsste auch von ZF erhältlich sein, die liefern die ganze Einheit komplett aus.

Gruß Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.364 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Servopumpe ADR Florida Boy 6 4.031 01.06.2017, 01:40
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Servopumpe ADR rohlingkiller 11 4.953 18.09.2016, 23:56
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Welche Servopumpe? Rocketeer 5 2.675 21.06.2016, 17:28
Letzter Beitrag: Rocketeer
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.651 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Servopumpe erneuern wiegald 0 1.710 12.09.2014, 21:27
Letzter Beitrag: wiegald
  Servopumpe Identifizieren mulder 1 2.605 14.09.2013, 00:38
Letzter Beitrag: Tommes
  Servopumpe O-Ring - 1,8 ADR thodee 15 15.662 18.08.2012, 09:48
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kratzen bei der Servopumpe I3uLL3t 4 4.124 02.05.2012, 18:38
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  Schon wieder servopumpe... Lennart92 39 30.046 22.06.2011, 08:47
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste