Ersatzteile kaufen
#1
Habe ne kleine Frage an euch. Ich will wissen, ob jemand vielleicht paar Infos hat wenn es um den Ersatzteil Kauf geht ? Möchte paar Sachen an meinem Auto machen aber die Teile bei ATU sind mir zu teuer :/ 
Hatte mich auch schon online schlau gemacht, dabei stieß ich dann auf http://www.autodoc.de/autoteile/spurstangen-10297 gestoßen. Will aber nichts falsch machen, aus diesem Grund würden mir eure Ratschläge gut helfen.
Wo kauft ihr denn so alles ?

Die Quelle sollte natürlich seriös sein und Teile haben welche verkauft werden dürfen :Smile Was würdet ihr raten ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Fever,

von den Angeboten bei Ebay lasse ich nach negativen Erfahrungen, sofern es sich nicht um gebrauchte Originalteile handelt,
die Finger.

Ich nehme für einen schnellen Schuss und Vergleich immer: www.daparto.de

dort einfach die originale Bauteilnummer oder Fahrzeugschlüssel eingeben.

Viel Erfolg, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

ich denke, man kann auch über eBay kaufen - so lange man auf namhafte Hersteller (z.B. Sachs, Behr, Lemförder, etc.) achtet, dürfte es keine Probleme geben.

@Alex: hast du mit Markenware via eBay Probleme gehabt oder eher mit Billigprodukten?

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Fever,
ich habe mit diesen ganzen online Händlern schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte die auch immer über daparto gesucht. Immer nur "Premiumteile" bestellt. Und nichts bekommen oder Schrott.

Habe einen Kupplungssatz bei einen Berliner Händler bestellt und mit Vorkasse bezahlt. Der ist auch nach vier Wochen!! noch nicht geliefert worden. Mein Geld hatte ich erst nach weitern zwei Wochen und drei Mahnungen zurück.

Dann habe ich ein Innenraumgebläse gekauft.....Das Ding war ein totaler Reinfall. Ich vermute ein Plagiat aus China. Habe es eingebaut. Allerdings auch sofort wieder ausgebaut. Das war sowas von laut. Unvorstellbar, kein Vergleich zu einem Originalteil. Obwohl Hella darauf stand .Das hat nur gejault!! So Laut....

Meine nächste Erfahrung war der Kauf eines Blinker vorn links. Vorkasse mit Paypal. Sollte in zwei Tagen da sein. War aber nach drei Wochen immer noch nicht geliefert. Paypal gemeldet, Geld zurück.

Ich weiß nicht was diese "Händler" so machen. Vermute aber die haben einige Teile garnicht auf Lager obwohl Sie das auf ihren Seiten so vorgeben. -Wo sollen die das alles auch lagern. In einer zwei und ein halb Zimmer Wohnung. ;-) - und bestellen die erst in China wenn jemand was kauft. Dann haben die schon mal unser Geld und dann gehts vielleicht mal weiter.

Dann habe ich nichts mehr über daparto geucht und bei ATU einen Endschalldämpfer gekauft. Was soll ich dir sagen, der ist von Bosal und mit einem Originalteil nicht vergleichbar! Die Blenden sind Schrott und rosten nach vier Wochen. Der Schalldämpfer nach zwei Monaten. Ein Original sieht nach 10 Jahren nicht so aus. Der Klang ist auch nicht so....Der produziert brummen zwische 1500 und 2500 U/min. Das war beim Original nicht so. Kannst Du hier auch bei den Auspuffanlagen nachlesen.

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Aber ich kaufe jetzt regional, hier bei mir im Münsterland. WM Fahrzeugteile oder 1-2-3 Autoteile.
Das hat für mich den Vorteil, guter Preise. Meist lassen die auch noch mit sich handeln. Ein bisschen was geht immer. Smile Ich kann die Teile sofort haben und sehen und bei bedarf sofort umtauschen. Wenn die einmal etwas nicht vorrätig haben, ist das am Nachmittag da wenn vor 10.00 Uhr bestellt.

Ich gebe auch in Zukunft lieber etwas mehr Geld für Originalteile aus, als für Billigschrott. Und das einkaufen finde ich persönlich auch schöner. Bisschen was mit Gleichgesinnten quatschen.....usw. Aber muß jeder selbst wissen.

Ich hab kein Geld um was billiges zu kaufen. ;-))

Gruß
Mia
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

da hat Mia ja wirklich mit daparto nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kann ich meinerseits für Daparto nicht bestätigen. Habe dort allerdings auch immer nur bei bewährten Shops gekauft und deren Reputation nochmal quergecheckt.
Selbst bei Problemen ( ungewollter Hersteller als Ersatz für Lieferprobleme bei Wunschhersteller etc) bisher keine Probleme.  Ja Massa toi, toi toi

Was Mittel- und endschalldämpfer angeht, so ist das ein Thema für sich. Wenn Du in den ersten Jahren beim Feundlichen einen Ersatzteil-Endschalldämpfer gekauft hast, dann hat er Dir für 480,- Euro beim ABC Eberspächer in Top-Qualität rübergeschoben.
Gehst Du heute zu ihm, ist der Preis gleich...und Du bekommst nur noch Bosalschrott, der kaum 5 Jahre bei Alltagsgebrauch hält.
Den bekommst Du im Netz auch ....aber ab 130,- Euro. Der ist baugleich, selbst wenn er vielleicht in der Qualitätskontrolle eine andere Güte haben sollte...was ich aber nicht glaube.
Die gekauften Original Audi-Hosenrohre für den Abgasstrang in Edelstahl rosteten schon nach einem halben Jahr.
Fairerweise muß man dazu sagen, daß die vorher im Zubehör gekauften Hosenrohre zwar nur den halben Preis kosteten, aber nicht verbaut werden konnten aufgrund mangelnder Maßhaltigkeit und Undichtigkeit........ab Werk..    Nenene

Nach einem Heckunfall habe ich eine neue Heckklappe benötigt. Nach Recherche im Netz und Problemen hinsichtlich Maßhaltigkeit bei Billiganbietern
habe ich mich für ein Original-Auditeil entschieden. Was soll ich sagen? ....Ich habe für teures Geld noch nie eine so schlechte Heckklappe bzgl. Maßhaltigkeit gesehen.  Na warte


@audi100s: habe bei Ebay beides bestellt: Markenprodukte und günstigere Ersatzteile...wie z. B. einen Hallgeber. Resultat: nach einer größeren Inspektion sprang das Fahrzeug gar nicht erst an. Komm erstmal drauf, daß der neue Hallgeber das schuld war und nicht die Umbauten.

Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Frau oder Herr Fever,

Grundsätzlich frage ich erstmal bei Audi und kaufe auch dort, wenn der Preis nicht exorbitant ist und es sich nicht um größere Summen handelt. Bei größeren Projekten frage ich auch Händler z.B. über daparto oder ebay oder andere Portale. Eigentlich rufe ich immer erstmal da an, und stelle Fragen und lass' mich beraten, dann weiß man schon mit wem man es zu tun hat, und man kriegt oft Tipps zum Ein-und Aubau, was dann doch schon mal einen guten Eindruck macht. Man kann sich auch noch die angegebene Adresse auf google maps angucken, das hilft auch bei der Einschätzung, ob es eine ordentliche Versandfirma ist.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

ich kaufe für beide Audis die Verschleißteile bei Oliver Wischerath (Audi100 Online) - der hat Ahnung von der Materie, weil er seit vielen Jahren selber alte Audis fährt und verkauft gute Qualität. Olli hat mich bislang noch nie enttäuscht - kenne ihn auch persönlich seit vielen Jahren.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Ersatzteile bislang erfolglos gesucht Ray 3 1.876 19.08.2021, 13:02
Letzter Beitrag: Mech©
  Ersatzteile vom Coupe Krautfinne 0 1.092 23.12.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Krautfinne
Lightbulb Ersatzteile aus dem 3D Drucker: LS-Gitter, Cupholder, WS-Nasen Dennsi 31 17.018 22.02.2020, 22:58
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [ABC] Cabriotour - wichtige Ersatzteile driveX 27 11.148 26.02.2016, 13:31
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Info] nicht mehrlieferbares ersatzteile Harleykuno 3 4.086 02.01.2014, 19:50
Letzter Beitrag: ManuelL
Brick entfallene Ersatzteile Eifelaner 10 8.417 03.03.2013, 11:32
Letzter Beitrag: Mech©
  Alarmanlage kaufen! Bloomberg 3 4.624 18.06.2011, 17:42
Letzter Beitrag: Bloomberg
  2000er RS2 Frontstoßstange, welche kaufen? Hainichhof 3 4.462 03.06.2011, 10:07
Letzter Beitrag: RoMToX
  TT, A3, A4 kaufen? Shamus 9 6.602 07.05.2009, 14:29
Letzter Beitrag: risingsun
  89er kaufen? djdc 19 11.050 16.10.2006, 20:11
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste