[NG] Luftfilter wechseln/reinigen
#1
Hallo alle zusammen

Hab schon eine Weile gesucht, aber zu dem Thema keinen Beitrag gefunden, gibts für den Ausbau des Luftfilters einen Trick oder muß ich wirklich alles oben herum abbauen.
Hab zwar im Netz einige Beiträge gefunden, mit vorsichtig auf die Seite biegen usw. Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof

Danke im voraus

msg Reno
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

https://www.youtube.com/watch?v=zWbGbagmHdo

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
OK,Danke.....soweit war ich schon....hab nur nicht diesen monströsen Verbindungsschlauch zum Ansaugtrakt abbekommen... Nenene ...also war ich eh am richtigen Weg....Scheinwerfer abstecken nicht vergessen...

Werd mich heute nochmal bemühen.... Zwinker 

Übrigens, was ist das für eine "Unterdruckdose" auf dem Schlauch....beim letzten Zerlegeversuch hat die plötzlich geklackert, war dann auf einmal wieder weg....

Prinzipiell...wie kritisch sind die diversen Leitungen um diesen Luftfilterbereich... Huh 
Hab da schon einiges gelesen, wegen Problemen aufgrund Schlauchundichtigkeiten...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ist das Taktventil, muss tickern!

Kritisch? SEHR kritisch, wenn noch original!


Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ok...hab ich mir fast gedacht.....ob original kann ich nicht sagen, werd ich beim Zerlegen genauer begutachten...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Reno,

du schreibst so schön von dem "monströsen Verbindungsschlauch" 
Klingt lustig, ist aber auch tatsächlich im Alter etwas wiederspenstig diese Ansaugluftführung. Sind halt die Weichmacher raus Sorry! Tut mir leid! .

Ich fahre den Wagen vorher immer warm und lass ihn dann 10 Minuten mit geschlossener Motorhaube stehen. Wenn man dann an diese Luftführung ran geht ist sie vom Motor schön angewärmt und deutlich elastischer und damit einfacher abmontierbar Smile

Ach ja, das Video passt schon bis auf eine Stelle. An der besagten Ansaugluftführung hängt normalerweise das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung unten dran. Daher kann mann diese zwar etwas beiseite drücken aber nicht so schön beisete legen wie im Video. Das Rohr der Kurbelgehäuselüftung lässt sich auch nicht mal eben so da heruasziehen. Macht aber auch nichts, passt auch so.

Viel Spass, Luftfilterwechsel ist beim 5ender durchaus machbar, nur "etwas" umständlich Zwinker  

Gruß

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kommt man an den Luftfilter auch von vorn oder unten heran, wenn Unterfahrschutz, Frontmaske und Schlossträger, und evtl Scheinwerfer etc. ausgebaut sind? Ich will nämlich demnächst den Zahnriemen wechseln lassen und gern bei der Gelegenheit den Luftfilter erneuern (5 Zyl NG, Bj.'91).

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallihallo

Ich hatte das 'Vergnügen' ja auch schon. Von unten kommst da nicht ran. Ist sowieso ziemlich bescheiden gelöst... aber ja, macht man auch nicht alle Tage.
Ich habe mir beim ersten Versuch den Anschluss für oben besagtes 'Rohr der Kurbelgehäuselüftung' kaputt gemacht. Wollte das Rohr aus dem Schlauch ziehen und ratsch... war da ein Riss. Musste dann schmerzlich erfahren dass ein Ersatzrüssel (aka "monströsen Verbindungsschlauch") in der Schweiz kaum erhältlich ist. Ersatz konnte ich nur in Deutschland finden und auch da nur durch Modifikation eines Nachfolgers (der ein Loch Zuviel hat).

Im Video erscheint die Entlüftung gar nicht. Liegt das ev. am Modell oder haben die das einfach aus dem Video geschnitten?

Das nächste Mal demontiere ich den Schlauch vorne so weit wies geht, fixiere ihn irgendwie in etwa dort wo die Entlüftung rein geht und versuche ihn dann so gut wie möglich anzuheben.
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock
#9
Hallo Pasci,

hm, ich werte das mal als, nein, man kommt von vorn/ unten nicht an den Luftfilter, man muss von oben alles ausbauen.

Danke, Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich denke, daß der Luftfilterwechsel beim NG ziemlich gleich anspruchsvoll ist, egal ob mit oder ohne Schloss-
verstärkung.

Nachdem ich vom ABC und dessen Luftfilterwechsel ziemlich verwöhnt war, habe ich mir bei meinem NG
ziemlich einen abgebrochen (schlossverstärkung drangelassen, sowie alle Einspritzschläuche).

Die große Lufthutze (der schwarze große Gummischlauch) war bei mir schon ziemlich "morbid.  Da ich auch
den Sitz des Luftsiebs prüfen wollte (Wölbung nach oben) und die Verdreckung der Drosselklappe, mußte ich
alle Zuleitungen in den Gummischlauch abbauen.
Fazit: Manche liessen sich nur sehr schlecht abziehen (ziehen von außen, drücken von innen) und wieder einbauen.
Ich habe alle Schläuche/Führungenmit Motoröl benetzt, um sie wieder reinzubekommen und einzubauen.

Später habe ich auch eine neue Gummihutze eingebaut (ca. 80,- Euro bei Audi Tradition), aber selbst bei einem so
neuen Teil muß man aufpassen, daß sie beim Einbau/Drücken und Anheben nicht reißt.

Im Vergleich zum ABC "freue" ich mich schon auf den nächsten Luftfilterwechsel...Da bin ich aber traurig!.
Also immer schön vorsichtig sein.


Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [NG] Kurbelgehäuse Entlüftung reinigen Simon K. 5 2.544 15.05.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Simon K.
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.796 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Tank von innen reinigen Audi007 9 3.304 02.05.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Audi007
  Luftfilter Geräusch Dean G. 0 1.693 21.12.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Dean G.
  Drosselklappe reinigen - aber wie? ManuCab 18 35.770 24.01.2012, 22:42
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Luftfilter ausbauen. ITRDC2 6 9.332 02.12.2009, 09:37
Letzter Beitrag: ITRDC2
  Luftfilter / Anschauggeräusch ring_of_fire 19 12.563 28.05.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Jamex offener Luftfilter NG-Halteclipse?? Holli69 14 12.324 24.10.2008, 11:11
Letzter Beitrag: Holli69
  Interessantes zum Offenen Luftfilter.... Dr.cab.Nob 3 5.862 06.06.2008, 17:41
Letzter Beitrag: Northstyler
  Luftfilter wechseln arne50677 3 5.152 27.05.2008, 13:52
Letzter Beitrag: weazel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste