Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab
#1
Hallo,

heute stirbt mir plötzlich der Motor während der Fahrt ab Is dat wirklich so? .

Ein kurzer "Klack" hinter dem Armaturenbrett. Motor aus. Der Wagen rollt weiter (Automatik auf D, Radio und Licht funktioniert weiter, Servolenkung ohne Unterstützung). Ich habe das Cabrio auf dem Seitenstreifen zum stehen gebracht  Waaat? .

Vorher hatte ich eine kleine Runde (50 km) gedreht, den Wagen abgestellt und 1/2 Stunde Pause gemacht. Dann angelassen und etwa 2 km gefahren.

Nach dem Anhalten Wählhebel auf P und angelassen. Danach bin ich 15 km nach Hause gefahren - alles normal.

Hat jemand eine Idee. Soll ich auf die Suche gehe oder kann sowas vorkommen?

Schönen Sonntag.

Grüße aus Ulm
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo helge,

eventuel das Krafstoffpumpenrelais, das nicht mehr schaltet?Hörst du den die Krafstoffpumpe, wenn du die Zündung anmachst?

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,

der Wagen läuft ganz normal. 

Kann der Fehler ausgelesen werden?

Vielleicht bin ich mit dem Knie an den Schlüssel gekommen. Kann man den Wagen, während er fährt, einfach ausschalten?

Grüße 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Helge,

es könnte ein Wackelkontakt an einer Sicherung sein. Vielleicht mal durchsehen, blank putzen, kontaktsprayen. Meiner hatte das vor so 10 Jahren auch ein- oder zwei mal, seitdem nicht wieder.

Horrorvorstellung: Man hat einen knappen Überholvorgang fast beendet und dann bleibt der Motor stehen...

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

mein Schrauber meint, das es der OT-Geber sein soll. Prüfen kann man es wohl nicht.

Wie wird dieser getauscht? Hat jemand eine BDA?

Danke

Gruß 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Helge

1. Steht denn was im Fehlerspeicher ?
2. Kann es auch der Hallgeber (manchmal Nockenwellensensor genannt) an der linken Zylinderbank hinten sein. Dann steht G40 im Speicher.
3. Der Geber für die Motordrehzahl ist der G28, der sagt dem Kraftstoffpumpenrelais, das es schalten soll und die Pumpe fördert. Er ist am Anlasserkranz. G28 arbeitet induktiv und liefert Spannungsimpulse. Was ist mit der Frage nach Benzinpumpe. Läuft sie ?
4. Der Geber für den ZZP oder auch OT heißt G4 und ist auf der linken Seite des Kurbelgehäuses eingesteckt. Der geht auch ehr selten kaputt.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tux,

Danke für die angesprochenen Möglichkeiten. Hierzu noch folgende Fragen:

1. Den Fehlerspeicher auslesen kann ich (noch) nicht. Vielleicht ist jemand im Raum Ulm (+50km) der mir behilflich sein könnte. Laptop hätte ich. Wahrscheinlich braucht man Anschlußkabel und Programm. Wo kriegt man so etwas her?

2. Führt Hallgeber und OT zu gleichem Ausfallbild (plötzlicher Motorausfall während der Fahrt)?

3. Wenn die Kraftstoffpumpe nicht funktioniert dürfte der Wagen doch garnicht mehr fahren - oder doch  Is dat wirklich so? ? Seit dem ich den Wagen wieder gestartet habe läuft dieser normal.

Da ich bei der Kroatienfahrt angemeldet bin, habe ich auf solche Überraschungen keine Lust. Sollte ich Hallgeber und OT vorsichtshalber tauschen  Huh .


Gruß 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Helge,

Fehlerspeicher kannst in fast jeder Werkstatt oder beim Boschdienst auslesen lassen. Heutzutage wird grundsätzlich zur Fehlersuche erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen... Man möge mich berichtigen, falls ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Griaßle vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
man kann auch mal hier schauen, wegen Auslesen Smile
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...5gqsxT-Rl4
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

So, der Fehlerspeicher ist ausgelesen.

Es war nur eine Meldung (Gemisch zu mager / Lambdasonde) vorhanden, die mit dem Fehler nichts zu tun hat, angezeigt worden. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. In 14 Tagen wird nochmals ausgelesen. Mal sehen, was raus kommt.

Sollte ich OT und Hallgeber besorgen und mitnehmen? Kann man (es sind ja wahrscheinlich genügend Schrauber dabei) die Teile ohne Werkstatt einbauen?

Gruß 
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.385 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.353 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.190 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ABK] Motor stirbt fast ab Kspanda750 16 6.019 01.10.2016, 16:47
Letzter Beitrag: Kspanda750
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ADR] Geht plötzlich nach Kaltstart aus und läuft unrund im warmen Zustand!??? Auca1 12 5.505 14.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: Auca1
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.544 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.050 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Motor stirbt langsam ab nach starten oliverk 2 2.778 22.07.2014, 22:11
Letzter Beitrag: oliverk
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste