Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten..
#1
Schönen guten Morgen

Mein Name ist zeljko und komme aus der nähe von hamburg  Ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit mein Audi 80 Cabriolet 2,6 Liter Bj 98 (ABC Motor) Beim starten dreht der Anlasser 1 bis 2 mal normal durch  Wiel anspringen geht gleich aus und nimmt  kein gas an, beim wiederholten start versuch ertönt  ein lautes klackern aus der nähe ansaugbrücke, Volumen reduziera war schon entfernt oder  nicht mehr vorhanden es kann auch die linke Zylinderbank das die  Geräusch hervorruft  ? springt aber auch  nicht an.. Ich habe erstmal  die Ansaugbrücke  abgebaut und zu sehen was sache ist leider konnte ich nichts  grossartiges feststellen ausser das es unter der Ansaugbrücke alles voll von Öl schlammen eingesaut ist.

Könnte es auch sein das es die Rückschlagventile sind? Der müsste doch trotzdem  anspringen oder??

Ich bitte euch um Hilfe..... Oder wer hatte die gleichen Probleme  und wie gelöst...

Ich danke euch allen schon mal in voraus..



LG
Zeljko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Zeljko,

warum der V6 nicht anspringt, kann viele Ursachen haben. Stichworte Sensoren, Falschluft, Benzinpumpe/-filter/relais, Entlüftung Gehäusedeckelt,
Zündung, Einspritzung, etc. 
Dazu am besten mal den entsprechen SSP (Nr. läßt sich hier finden) dazu lesen bzw. hier die Suchfunktion benutzen. 

nun zu Deinen konkreten Problemen

1) Klackern: Das Klachern aus der Nähe der Ansaugbrücke kommt vermutlich vom Ventil zur Ansteuerung des Aktivkohlefilters.
Wenn Du vor dem Cab stehst und in den Motorraum schaust, ist es links oben von der Ansaugbrücke entfernt. Es gehen 3 Gummischläuche
rein und ist ein Kabel dran, was das Ventil steuert. Ziehe das Kabel mal, dann müßte das Klackern aufhören. Das Klackern ist an diesem Ventil
übrigens normal.

2) Ölschlamm. Habe bisher noch keinen einzigen V6 gesehen, der unterhalb der Ansaugbrücke komplett trocken war. Ich habe vor 5 Jahren die Dichtung und die Rückschlagventile ersetzt und trotzdem hast Du nach einiger Zeit dort wieder etwas Schlamm gehabt.
Daß er wegen der Ölrückschlagventile nicht anspringt, halte ich für ausgeschlossen. Klingt für mich alles eher nach einem Elektrikproblem.
Hast Du auch mal einen eventuellen Marderschaden in Betracht gezogen?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo Alex ich danke dir für deinen Beitrag so wie ich das gemerkt gehört  habe kommt das Klackern  aus dem Deckel unter der Ansaugbrücke wo die Rückschlagventile drin sind, da ich die Ansaugbrücke  schon abgenommen habe und ein mal den Motor versucht habe zu starten  mir ist klar gewesen das der nicht anspringt  ( nur dreht) so mit konnte ich  die ursache lokalisieren  hab dann die Rückschlagventile  abgebaut  und die geprüft  bei den einen bei leichtem drücken  auf die spitze Kamm die Spitze  nicht mehr hoch.
Aber es wunder mich das der Wagen nicht anspringt und erst beim zweiten Start versuch das klackern  auftritt.

Den Aktivfilter werde ich auch noch prüfen...
Jetzt  habe ich erst mal die 2xRückschlagventile  bestellt und Dichtungen ansaugbrücke, drosselklappe Dichtung , 2x Druckbegrenzungsventil usw....

Ich hoffe  das ich denn Motor  wieder in Gang  bekomme

LG zeljko
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wie schon geschrieben gibt es x Möglichkeiten weshalb der ABC nicht mehr anspringen möchte.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Du schreibst er springt an und nimmt kein Gas an und geht aus, vielleicht Wegfahrsperre?
Wenn er gar nicht anspringen will könnte ein Sensor defekt sein, beim ABC ist gerne mal der Hallgeber im Eimer, der sitzt hinten an der Nockenwelle, linke Zylinderbank - könnte so sein.

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Wie wäre es denn mit strukturiertem Vorgehen?
Fehlerspeicher ausgelesen?
Meßwerteblöcke auf Plausibilität kontrolliert?
Bei volkspage.net die Selbststudienprogramme zum ABC heruntergeladen?
Bei erwin.audi.de 10€ in die Jukebox und ALLE Reparaturleitfäden heruntergeladen?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Wolfgang ich danke dir für dein Tip, Hallgeber ist neu das war auch meine erste Vermutung leider ist das klackern beim zweiten Start versuch immer noch da und der springt nicht an...Wie oben schon beschrieben kommen heute abend die neuen Rückschlagventile und Druckbegrenzungsventil rein, dann müssen nur noch die Dichtungen für die Ansaugbrücke,ventideckel ankommen, dan werde ich sehen was passiert ob der immer noch nicht anspringt und klackert.

Fehlerspeicher habe ich leider noch nicht ausgelesen hab so ein Gerät leider finde ich nicht das Adapter Stück nicht mehr musste ich mir neu bestellen.


Hallo Michael

Du hast vollkommen recht ich hätte strukturiert vorgehen soll aber das was ich ausgebaut habe bin ich jetzt froh das ic esh gemacht habe da die drosselklappe und vieles mehr so sehr verschmutzt war was jetzt alles super blank ist...
Wie kann ich es kontrollieren Meßwerteblöcke auf Plausibilität????
Super vielen Dank für den Tipp der web Seiten werde mich mal Rum lesen...

Bitte um weitere Hilfe


LG
Zeljko
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Gaszug, Audi Cabrio, 1.8 Ltr. Gigl25 4 1.727 14.06.2023, 14:54
Letzter Beitrag: beivwer
  Audi Cabrio TDI Einspritzpumpe wechseln nepomuktm 4 2.088 16.11.2021, 18:17
Letzter Beitrag: nepomuktm
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 49 71.946 20.10.2021, 20:36
Letzter Beitrag: Snupru
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.653 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.217 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
Question [1Z/AHU] Zuheizer Audi 80 (Cabrio) 1.9 TDI HeiFei 8 8.988 02.01.2021, 20:43
Letzter Beitrag: Kai-8G
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.368 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.080 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
Tongue Vorstellung Audi Cabrio Typ 89 Quattro Audi-Cabrio-G+S 37 45.371 28.02.2020, 14:43
Letzter Beitrag: 80erAvant
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.840 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste