Verdeckkasten
#1
Sad 
Hallo und ich bin die neue

Zu meinem Problem ... Wir haben uns im März ein Audi Cabriolet geholt einen B4 .. 

Bis dato auch schon viele Sachen repariert!

Aktuelles Problem: Verdeck aufgemacht wie sonst auch. Alles okay!!! Runde gefahren ... Zuhause angekommen (Zündung aus)
trotzdem  ging das Dach zuentriegelen ( was ja eigentlich nicht sein )!!! Dann festgestellt das der Verdeckkasten nicht mehr zu ging.

Nach vielen es kann dies und das sein... haben wir jetzt in einer Fachwerkstatt 2 neue Kabel Bäume einbauen lassen weil der Verdacht auf Kabelbruch da war ! 

Da unsere Kennzeichen nicht beleuchtet war. 
Okay bis dato noch voller Freude gewesen endlich wieder offen fahren zu können bis der Werkstattmensch anrief.
Verdeckkasten schliesst immer noch nicht und Kofferraum geht auch nicht auf. Toll... 

Jetzt zu meiner Frage.. Wer kann mir helfen... ? Und mir beantworten was das sein kann? Sensor Heckklappe ich weiss
es leider nicht mehr.

Manuelles Verdeck 95 Baujahr ich stelle uns auch noch vor... Aber erst die Arbeit damn das Vergnügen!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Update:

Auto von der Fachwerkstatt bekommen. Lampe aus im Ki..Fensterheber gehen nicht mehr ... Kofferraum geht wieder...verdeckdeckel geht immer noch nicht zu... Dazu kam dach bekam ich nur über die notöffung unter der sonnenblende auf... Kennzeichenbeleuchtung geht wieder...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo B4 Fahrerin

Wenn ich ehrlich bin sind Deine Beiträge schwierig zu lesen. Meist lange Bandwurmsätze ohne genug Satzzeichen. Versuche das mal bitte strukturierter zu formulieren, damit wir uns leicht reinfinden können.

Nun zu den technischen Fallgruben.
Nach dem wechsel der Kabelbäume und derern vorheringem Kurzschluss ist es selbstverständlich wichtig mindestens die Sicherung 24 für's Verdecksteuergerät zu ersetzen (Belegungsplan hier). Danach muss die Lampe im KI wieder leuchten, wenn Dach entriegelt.
Wenn sich dann der Verdeckdeckel weigert zu entriegeln kann es der Stellmotor im Kofferraum sein, der unter einem Kurzschluss gelitten hat. Auch dazu gibt es einen schönen Artikel in unserer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: B4Fahrerin
#4
Ob vorher ein kurzschluss war kann ich dir nicht beantworten...

Die Sicherung hab ich mir gestern angeschaut ist vollkommend ok!
Der Verdeckdeckel schliesst aber immer noch nicht!
Das ein Kabelbruch vorhanden gewesen sein sollte stellte sich ja dann raus das die kennzeichenbeleuchtung wieder ging.

Der Werkstatt-Mensch sagte gestern noch das eventuell das Relais ein abbekommen haben könnte. Naja Montag nochmal in die Werk-
statt und das mla durchmessen lassen.

Momentan hat man ein anderes Problem gelöst, kommt ein neues hinzu und das eigentliche ist immer noch da!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich vermute evtl. das Verdecksteuergerät.

Evtl. gibt es in deiner Umgebung ja noch einen Cabriofahrer/fahrerin, wo man das Stg. evtl. mal zum testen tauschen könnte.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich kenn leider keinen der hier noch ein Cabriolet hat wie unsers...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo B4Fahrerin,

AC1996 hatte das gleiche Problem. Verdeckdeckel war entriegelt und die Motoren der Verriegelung fuhren nicht mehr in die Grundposition.
Kabelbäume getauscht, Stellmotor Heckklappe ausgetauscht, zu guter letzt das Steuergerät ersetzt. Alles wieder O.K.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich danke dir dann probieren wir das mal aus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(16.09.2016, 10:28)Tux schrieb: Hallo B4 Fahrerin

Wenn ich ehrlich bin sind Deine Beiträge schwierig zu lesen. Meist lange Bandwurmsätze ohne genug Satzzeichen. Versuche das mal bitte strukturierter zu formulieren, damit wir uns leicht reinfinden können.

Nun zu den technischen Fallgruben.
Nach dem wechsel der Kabelbäume und derern vorheringem Kurzschluss ist es selbstverständlich wichtig mindestens die Sicherung 24 für's Verdecksteuergerät zu ersetzen (Belegungsplan hier). Danach muss die Lampe im KI wieder leuchten, wenn Dach entriegelt.
Wenn sich dann der Verdeckdeckel weigert zu entriegeln kann es der Stellmotor im Kofferraum sein, der unter einem Kurzschluss gelitten hat. Auch dazu gibt es einen schönen Artikel in unserer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tux

Kurze Frage zum hier genannten FAQ-Artikel, in dem beschrieben wird, dass der Stellmotor ja 2 Motoren besitzt.
- Zustangenmotor
-Verriegelungsmotor

Mir leuchten deren zwei Funktionen nicht wirklich ein? Über die Zugstange wird doch praktisch verriegelt oder irre ich mich hier?
Habe nämlich möglicherweise auch das Problem mit diesem Defekt, würde das ganze nur gerne besser verstehen.

Grüße Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Flo

1. Die Zugstange verbindet den Stellmotor mit der ZV. Dadurch wird das Heckklappen Schloss ver- bzw. entriegelt
Hier noch ein Bild bei dem man(n) die obere Zugstange sieht.
[Bild: gestaenge8.jpg]

2. Die Verriegelung und ihr Motor fährt eine Sperre in die Zugstangen Mechanik, so dass du am Heckklappenschloß selber auch mechanisch nicht mit dem Zündschlüssel aufsperren kannst, solange die Elektronik denkt der Verdeckkastendeckel ist noch offen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 833 Gestern, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.532 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.879 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.508 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.597 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.123 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.862 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.690 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.130 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.587 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste