Auto behindertengerecht umrüsten und losfahren ?
#1
Au weia, in meinem Alter sollte man beim Sport vorsichtiger sein !
Also:
Achillessehne ist rechts gerissen. Das bedeutet für die nächsten 12 Wochen Gips bzw. Spezialschuhe (beides nicht zum Autofahren geeignet)

Ich überlege, ob ich mir ein Automatik-Auto besorge/leihe und dies auf "Gas links" umbauen lasse. Kann ich das einfach tun und losfahren ?
Oder brauche ich eine "Der-Mann-ist-anerkannter-Behinderter-und-darf-das" - Bescheinigung mit Stempel vom Amtsarzt, Leiter Ordnungsamt, TÜV-Prüfer und Bundeskanzler ? Un Un

Vielen Dank eeersmaaa
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Brendan,

da meine Frau rechts beinamputiert ist, weiß ich das zumindestens wenn du darauf angewiesen bist (sprich wirklich behindert) du das nicht so einfach machen kannst.

Eigentlich hätte meine Frau nochmal Fahrstunden nehmen müssen und den Führerschein neu machen. Da das ganze aber bereits kurz nach ihren "normalen" Führerschein passiert ist, wurde ihrer gnädiger Weise umgeschrieben.

Heute wär das höchstwahrscheinlich nicht mehr der Fall (laut Auskunft Führerscheinstelle)!

Dazu muß der Umbau in die Papiere eingetragen sein und TüV abgenommen.

Leider ist ein Umbau auch nicht ganz günstig. Die billigsten Bausätze von so ab 280 € an (plus MWST, plus TÜV, plus Einbau)!

Also ganz ehrlich! Ich würde es lassen! Zuviel Aufwand!

Ciao

Matthias, der seinen Audi etwas höherwertiger umbauen läßt und mit ca. 800 € dabei ist - was tut man nicht alles für seine Frau Big Grin
<br>Ciao <br><br>Matthias - aus der Perle Ostwestfalens 32609 Hüllhorst
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
a.) Umbauen lassen & losfahren ist nach meiner Info möglich.

Ein Bekannter hat beide Beine amputiert und hat sich sein Wagen auf Handgas umbauen lassen. Lt. TÜV Stelle & Autohaus braucht man gar nichts mit seinem Führerschein zu tun, wenn die eigentlichen Pedale noch unverändert im Wagen bleiben. Ist zwar Schwachsinn, da er die Pedale nicht nutzen kann und die Pedale auch durch einen Schutzbügel gesichert sind.


b.) Lass es mit "Gaspedal links" einfach bleiben. Unterschätze den Lernaufwand beim Fahren nicht. Ich durfte "Gaspedal links" und auch "Handgas" ausprobieren und fühlte mich ganz und gar nicht sicher.


c.) Bei Europcar kann man behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge anmieten. Die haben verschiedene Varianten im Angebot. Die Vorlaufzeit zur Anmietung beträgt mind. 1 Woche.


.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Brendan,

ich kann Dir bezgl. Deiner Frage leider überhaupt nicht helfen - wollte Dir aber mal gute Besserung wünschen!

Übel, dass das ganze in der Sommer-Saison passiert ist - aber so ist nunmal leider das Leben!

Also - kopf hoch Zwinker

Gruß

Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@brendan:

Ich kann dir da (sorry - ZUM GLÜCK) auch nicht weiterhelfen, aber gute Besserung wünsche ich dir auf jeden Fall. Ansonsten muß wohl deine bessere Hälfte Chauffeur spielen Bääääää
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oha. Ach brendan ([Bild: 12.gif]), Du machst Sachen. Da bin ich aber traurig! Wie heißt es doch so schön: Sport ist Mord.

Gute und vor allem schnelle Genesung,

wünscht Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Churchill wusste schon, warum sein Motto "No Sports"war....

Gute Besserung wünscht

Uwe,

der nach dem fast auskurierten Bänderriss langsam wieder mit Training anfängt (war glücklicherweise links und das Auto hat Automatik)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vielen Dank für Eure Tips und die guten Wünsche !

Je länger ich darüber nachdenke, ist Geizkragen´s b-Antwort wohl die Entscheidende. Ein bisschen mit dem linken Fuß Sonntags über den leeren IKEA-Parkplatz cruisen mag ja noch angehen, aber wenn im richtigen Leben eine Gefahrensituation kommt, latscht man - da das Hirn die Umstellung noch nicht verarbeitet hat - wahrscheinlich doch mit dem verletzten Fuß auf die Bremse, was einerseits keine gescheite Bremsung ergibt und andererseits den abermaligen Riß der Sehne zur Folge haben wird.

Insofern wird in der Tat meine BH (Jetzt müßt Ihr den Thread finden, in dem das übersetzt wird...) ne Weile den Chauffeur spielen müssen.

Das mit der Sommer-Saison war auch einer meiner ersten Gedanken, Bastel. Ich hoffe, im August wieder fahren zu können.
Bitte alle Treffen terminlich nach hinten verschieben...

Zwinker Zwinker Zwinker
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
BH = bessere Hälfte ?

Gewonnen ?

Im Übrigen ist Deine Entscheidung wohl die Richtige....

Schöne Grüße und lass zusammenwachsen, was zusammengehört - oder so..

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Originally posted by Uwes@23 May 2005, 21:29:43
BH = bessere Hälfte ?

Gewonnen ?

Ja, gewonnen !

Auch Dir DANKE für die Wünsche !
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit dem Auto auf die Rennstrecke semu 7 6.155 28.08.2008, 16:41
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Raub-/bzw. Sicherheitskopien im Auto Bruchi 9 5.449 19.03.2005, 10:58
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste