Unterdruckschlauch im Bereich Innenraum Handschuhfach
#1
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun bei meinem CAB (Bj 93, 2.8L AAH Automatik mit mech. Klimaanlage und Tempomat) im Bereich des Handschuhfaches ein leises Zischen wahrgenommen.

Auf der Suche nach dem Ursprung, bin ich auf ein kleinen, schwarzen Schlauch in o.g. Bereich gestoßen. Habe nun versucht über die Suchefunktion eine Erklärung zu finden, um was es sich hierbei für einen Schlauch handeln kann.

Bin aber leider nicht weiter gekommnen. Der Tempomat funktioniert m.E. gut. Ein ruckeln beim beschleunigen kann ich auch nicht feststellen, gut, er ist unten rum etwas träge, aber das Cab ist ja schon älter. Klima geht auch ganz gut (abgesehen von erster und zweiter Stufe, was wohl an defekten Vorwiederständen liegt).

Kann jemand weiterhelfen, wozu bzw. wohin geht dieser Schlauch im Innenraum??? Rauchabsaugung im Rahmen deines Raucherpaketes wir es ja wohl nicht sein.

Viele Grüße
FirstV6
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das ist vermutlich der Unterdruckanschluss für das Motorsteuergerät, das zwischen Klima und Spritzwand im Innenraum sitzt.
Wenn du dich in den Fußraum legst und von unten hinter die Klima schaust, siehst du den Halter und die Stecker.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Werde morgen direkt mal auf die Knie gehen und nachschauen. Melde mich dann nochmal. Ggf kann ich ein Fotos beisteuern, damit künftig Suchende was zu gucken haben.

Mich wundert nur, dass ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen kann. Was versorgt dieser Schauch (Klima?)
Oder anders, was müsste im angeklemmten Zustand denn besser Funktionieren?

Gruß
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Andreas

Den Geber für Saugrohrdruck hat nur die MPFI im 2,6er (ABC). firstV6 hat aber den 2,8er (AAH).
Ich denke das er den Unterdruckschlauch für das 2-Wege Ventil der Umluftklappe gefunden hat.
Die wird mit dem Knopf "REC" angeworfen.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Thilo,

hast recht habe ich ganz übersehen. Die Umluftklappe macht auch bei mir dieses Geräusch beim betätigen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde am Wochenende mal auf Tauchstation in den Fußraum gehen und schauen, ob und was ich da zum Anschließen finde. Wenn gut zu sehen mache ich für Folgesuchen mal ein Foto.

Grüße aus Augsburg
Benrd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
auf das Foto warten wir heute noch!
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Neupier,

wie geschrieben, [...wenn gut zu sehen...]
war es aber leider nicht. Ich habe mir die Anschlussstelle hinten unter dem Hanschuhfach ertastet und einfach drauf gesteckt. War i.Ü. für die Umluftsteuerung (REC).

Grüße
First V6
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 520 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  Abgase im Innenraum terex75 4 2.569 10.05.2017, 07:41
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [AAH] Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker bassi1988 3 3.312 02.03.2015, 16:36
Letzter Beitrag: bassi1988
  drehzahlabhängiges Surren im Innenraum fanatic-schicken 11 8.349 29.07.2014, 22:54
Letzter Beitrag: lavandyke
  2.0l ABK Motor quietscht in Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle stepnogorsk 17 12.989 02.10.2012, 08:56
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Unterdruckschlauch Drosselklappe V6 Mutzenbacher 0 3.633 20.10.2010, 18:59
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  KLR Sys. ausgebaut! Unterdrückschlauch? SingleFrame 4 3.658 10.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Tombow
  NG Motor im "roten Bereich" reinigen fisherman_65 5 6.400 26.05.2008, 22:58
Letzter Beitrag: RS999
  Wo kommt dieser Unterdruckschlauch hin???? altonno 2 2.885 06.05.2007, 23:50
Letzter Beitrag: macco_play
  heulen im Innenraum.. chrduschl 14 8.812 06.09.2005, 18:53
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste