Antenne - aufs neue ...
#1
Hallo,

die Antennen-Threads die ich gefunden habe sind mittlerweile recht alt und die empfohlenen Antennen gibts meist nicht mehr.
Mein CAB hat ne mech. Antenne drin die ca. 1 m lang ist, das geht gar nicht.

Was ich glaube verstanden zu haben :

- Serienausstattung war elektrische Antenne
- ausser bei Telefonausstattung, da gabs eine feste Antenne mit Doppelanschluss.
- Länge ca. 38 cm

Was würdet Ihr mir aktuell empfehlen. Mein Favorit wäre eine elektrische, allerdings sollte der Preis human sein.
Mit einer kurzen Festantenne könnte ich auch leben.
Muss nicht original sein.

Was passt ?

Gruss
Joe
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

das Thema elektrische Antenne war bei mir auch, vor der Einlagerung meines Fahrzeuges, ein Punkt auf der Tagesordnung. Aufgrund mangender Verfügbarkeit eines solchen Retro-Artikels habe ich dann zu einer elektrischen Antenne von Beru gegriffen. Sie liegt so um die 65 Euro und hat einen Stab von ca. 98cm. Ist zwar ein bisschen lang, aber da ich da noch einen Zwischenschalter setzen werde, ist sie beim abspielen von CD´s oder MP3´s wieder eingefahren. 

Zur Empfangsqualität: Super. Mit ihr habe ich beim Sendersuchlauf eine Vielzahl von Sendern erhalten, die ich mit der originalen nicht hatte. 

Es gibt aber auch noch elektrische Antennen mit einem kürzeren Stab. Aber die lassen sich die Händler aber auch besser bezahlen. Frei nach dem Motto: "Weniger kostet mehr". Aber im Grunde genommen ist so ein Teil auch schon als Auslaufmodell zu sehen. Immerhin habe neuere Fahrzeuge entweder eine Scheibenantenne oder eine  "Haifischflosse" auf dem Dach. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ahoi,

bei den Haifischflossen auf dem Dach einer Limousine oder einem Kombi lasse ich ja noch mit mir reden, aber wenn ich diese hässlichen Dinger z.B. Bei einem E-Klasse-Cabrio massiv auf dem Kofferraumdeckel sehe, schüttelt es sich mich ...  Das ja man doof
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#4
Na,

dann wird es wohl eine Kurzstabantenne, denn so ne lange mit 1m will ich definitiv nicht.

Wenn jemand eine hat/kennt die funktioniert und gut aussieht, dann bitte ich um einen Link.
Ansonsten teste ich mal eine günstige aus ...

Gruss
Joe
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich finde die Hirschmann HIT AUTA 3000 super.
Habe Sie bei mir montiert. Radioempfang und optik gut.

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

leider wird die wohl nicht mehr hergestellt/vertrieben.
Gibt im Internet nur noch einen einzigen Treffer bei Amazon fuer 63.- Euro. Wohl ein Restposten ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Habe Antenne hier gekauft von der im Thread gesprochen wurde.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2511275294

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Joe,
komm zum nächsten Treffen, da kannst Du meine begutachten. Das ist die, von der auch Weissnix spricht. ich bin sehr zufrieden.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,
mein Anliegen trifft zwar hier nur bedingt zu, allerdings glaube ich findet sich hier vllt der ein oder andere, der mir weiterhelfen könnte Smile

Vor ca einem Jahr hatte ich das Problem, dass mir eine elektrische antenne die Batterie leer gezogen hat, da der Motor nicht mehr abgeschaltet hat. Dachte ich mir ok, Antenne kaputt kauf ich mir eben eine neue. Auch ne neue Batterie hab ich mir gegönnt... Vor ca. 3 Monaten hab ich es endlich geschafft die Antenne einzubauen. Beim einschalten des Radios Antenne fährt aus, Ausschalten des Radios Antenne fährt ein. Da der Motor hörbar (Hirschmann-Antenne) abgeschaltet hat, dachte ich mir - alles gut.
Als ich dann nach nach 2 Wochen Urlaub nach Hause gekommen bin. Gleiches Problem wieder. Batterie tot.

Jetzt hab ich mal alles durchgemessen, weil ich vermute dass die Antenne irgendwo Fehlerstrom zieht - kann ja kein Zufall sein dass zwei unterschiedliche Antennen das gleiche Problem haben. Nachdem ich aber nicht besoders viel Ahnung habe wollte ich eure Hilfe zu Rate ziehen.

Antenne AUS: 12V auf dem Roten Kabel
Antenne EIN: 0V auf dem roten Kabel
Weißes Kabel (wird wohl Masse sein) 0V

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass wenn die Antenne ausgeschaltet inkl. Zündung aus trotzdem Spannung auf dem Kabel ist, das zur Antenne führt oder!?

Wäre euch wirklich dankbar wenn mir hier einer weiterhlefen könnte, der sich damit auskennt.

Danke

Gruß
Bäda
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

weiß ist die EInschaltung für die Antenne und kommt vom Radio. Also Radio ein, dann 12V, sonst 0V
rot ist Dauerplus, damit die Antenne auch ohne Zündung funktioniert, also immer 12V

Ist denn der Kabelbaum noch original? Welches Radio ist verbaut und wie ist das angeschlossen? Deiner Beschreibung nach war da möglicheriweise massives Halbwissen am Werk Zwinker

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.336 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.104 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux
  Neue Antenne Trautmann 9 5.502 17.04.2016, 12:26
Letzter Beitrag: Trautmann
  Antenne: Teleskop austauschen oder ganze Antenne tiundni 5 3.942 19.05.2015, 11:38
Letzter Beitrag: tiundni
  Was als Antenne für Funke ZV nehmen ? denis76 4 5.430 08.03.2009, 21:24
Letzter Beitrag: denis76
  Elektrische Antenne & Zündschalter kaili 3 5.242 25.02.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne GuardianAngel 4 4.671 04.02.2009, 22:12
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Mal wieder: Automatische Antenne fschleif 13 10.152 21.10.2008, 09:32
Letzter Beitrag: Tux
Information radio - hintere lautsprecher und antenne wilderer911 1 2.733 25.01.2008, 17:34
Letzter Beitrag: Owe
  autom. Antenne audi80cabrio2.3 2 4.127 22.11.2007, 18:58
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste